Hausrat- & Privathaftpflichtversicherer 2022: Tarife und Servicequalität im Test
Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen zählen zu den wichtigsten Versicherungen. Während die Hausratversicherung das eigene Hab und Gut gegen beispielsweise Feuer-, Wasser- und Diebstahlschäden schützt, springt die Privathaftpflichtversicherung bei Schadenersatzansprüchen Dritter ein. Bei welchem Versicherer man für die Kombination der Hausrat- & Privathaftpflichtversicherung die beste Kombination aus Prämie und Leistung findet, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun genauer untersucht.
Die folgenden 14 Versicherer wurden in die Tests eingeschlossen:
- Allianz
- AXA
- Basler (Bâloise)
- CSS
- die Mobiliar
- ELVIA
- Generali
- Helvetia
- simpego
- Smile
- Sympany
- Vaudoise
- Visana
- Zurich
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Tarife: Wie hoch sind die Kosten der untersuchten Tarife? Wie gestalten sich die Tarifleistungen? (60% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
- Telefon-Kundendienst: Welche Kontaktmöglichkeiten gibt es? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)
Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Telefon-Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester:innen bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter fünfmal telefonisch getestet.
Ein Vergleich der Tarife kann bares Geld sparen
Zur Analyse der Tarife wurden sowohl die Beiträge als auch die Versicherungsleistungen genauer betrachtet. Pro Tarif wurden für drei Beispielkund:innen (Single mit 40m², Paar mit 90m², Familie mit 150m²) in unterschiedlichen Regionen der Schweiz die Prämien ermittelt. Diese wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen gesetzt wie z.B. Versicherungssumme, versicherte Gefahren oder versicherte Sachen. Das Resultat: Deutliche Unterschiede in den Beitragshöhen der Versicherer – durch Wechsel in den günstigsten Tarif lassen sich im Fall des Singles bis zu 66% sparen. Bei den anderen beiden Profilen lag das Einsparpotential bei 61% (Paar) bzw. 44% (Familie).
Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte allerdings auch beachten, welche Leistungen damit verbunden sind. So variierten beispielsweise die Höchstbeträge, zu denen Schmuck und Bargeld versichert sind. Unterschiede fanden sich auch in der Privathaftpflichtdeckung, d.h. wenn Schadenersatzansprüche Dritter bestehen: Schäden an fremden benutzten Motorfahrzeugen deckten beispielsweise nur einige Tarife ab. Und auch die Versicherung von Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind, war teilweise nicht standardmässig inkludiert, sondern nur als Zusatzversicherung vorhanden.
Wer also Wert auf einen umfassenden Schutz legt, sollte nicht nur nach dem Preis schauen. Die Tarife mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis fanden die Tester bei Smile, gefolgt von Simpego und Sympany auf dem geteilten zweiten Platz.
Teils Optimierungspotential hinsichtlich Transparenz & Komfort
In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde v.a. erfasst, ob und wenn ja, wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen einsehbar waren sowie wie übersichtlich die enthaltenen Leistungen auf den Websites der Versicherer aufgeführt waren. Ergebnis: Nicht bei allen Unternehmen sind Beschreibungen der angebotenen Tarife und Zusatzpakete mit den jeweils zentralsten Versicherungsleistungen bereits auf der Website ersichtlich. Und auch die detaillierten Versicherungsbedingungen zu den angebotenen Tarifen waren nur bei gut drei Viertel der Anbieter auch deutlich sichtbar verlinkt. Positiv: Einen Online-Prämienrechner zur Ermittlung der individuellen Prämie stellten alle Unternehmen zur Verfügung. Führend im Bereich Transparenz & Komfort war Helvetia mit ausführlichen Informationen zum Tarif und einem sehr benutzerfreundlichen Prämienrechner. Platz zwei und drei in dieser Kategorie belegten Generali und Visana.
Telefonischer Kundendienst teilweise schwer zu erreichen
Schliesslich wurde noch der telefonische Kundendienst jedes Anbieters mit jeweils fünf Anfragen auf die Probe gestellt. Mängel zeigten sich teilweise in der Erreichbarkeit der Anbieter – nicht immer konnten schon beim ersten Anwahl-Versuch Mitarbeiter:innen erreicht werden. In fünfzehn Fällen konnte sogar nach zwei Anwahl-Versuchen mit jeweils dreiminütiger Wartezeit keine Beratung am Telefon erfolgen.
In den Telefonaten, bei denen Mitarbeiter:innen erreicht wurden, zeigen sich diese grösstenteils freundlich und kompetent. Allerdings fielen die Antworten mitunter sehr knapp aus und liessen hilfreiche Erklärungen vermissen. Mit dem besten Kundendienst überzeugte Helvetia. Die Plätze zwei und drei belegten Simpego und Visana.
Simpego Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Sympany und Helvetia
Simpego erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Sympany und Helvetia. Simpego als Testsieger überzeugte dabei v.a. mit sehr guten Tarifen und einem guten telefonischen Kundendienst. Sympany auf dem zweiten Platz zeigte neben sehr guten Tarifen gute Ergebnisse beim telefonischen Kundendienst. Helvetia punktete mit den besten Ergebnissen in den Kategorien Transparenz & Komfort sowie Telefon-Kundendienst.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Tarife
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Smile | 90,3% | 5,5 | Sehr Gut |
2 | Simpego & Sympany | 90,1% | 5,5 | Sehr Gut |