DACH Studie: Krypto Börsen 2022

DACH Studie: Krypto Börsen 2022
©stockphoto

Bei gerade einmal 1 Dollar lag der Bitcoin-Kurs im Februar 2011. Was es überhaupt mit „Bitcoin“ auf sich hatte, wussten damals nur wenige. Nur rund zehn Jahre später, am 9. November 2021, dotierte der Bitcoin bei sagenhaften 68.530,43 Dollar – und Kryptowährungen beherrschen als eines der Top-Themen des Jahres die Medien.

Ein einzigartiges Stück Wirtschaftsgeschichte: Über 10.000 weitere Coins gibt es mittlerweile neben dem Bitcoin, ihre Marktkapitalisierung liegt bei über einer Billionen Dollar. Gleichzeitig polarisiert kaum ein anderes Thema so stark wie „Krypto“. Auf der einen Seite die Apologeten, die ein neues Währungszeitalter heraufziehen sehen, in dem dezentral organisierte Krypto-Coins Anonymität, Inflationssicherheit und den Schutz vor staatlichen Eingriffen garantieren.

Reine Spekulationsobjekte, überkomplex für den praktischen Einsatz, ohne jeglichen inneren Wert und zudem noch extrem umweltschädlich, kontern die Kritiker. Und dann gibt es noch die Riege der Pragmatiker. Die einen sehen in Krypto – vor allem in dem auf 21 Millionen Einheiten limitierten Bitcoin – eine Art „Gold 2.0“, mit dem sich das eigene Vermögen sicher durch Konjunktur-Turbulenzen steuern lässt. Andere lockt schlicht und einfach die vermeintliche Aussicht auf märchenhafte Renditen in kürzester Zeit.

Bei aller Ungewissheit über die Zukunft von Krypto und aus welcher Motivlage auch immer: Auch immer mehr Privatanleger möchten in Kryptowährungen investieren – und müssen feststellen, dass sich der Kauf von Coins über ihre Hausbank oder ihren Online-Broker meist nicht abwickeln lässt. Hierfür haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Krypto-Börsen als Anlaufstelle etabliert. Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat jetzt in einer Gemeinschaftsstudie mit der österreichischen ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien und der Deutschen Gesellschaft (DtGV) für Verbraucherstudien elf Krypto-Börsen aus dem DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) genauer untersucht.

Im Fokus standen folgende Anbieter:

  • BISON
  • Bitcoin Suisse
  • Bitpanda
  • BSDEX – Börse Stuttgart Digital Exchange
  • Coinfinity
  • justTRADE
  • Nuri
  • Pepperstone
  • scalable CAPITAL
  • Swissquote
  • TRADE REPUBLIC

Die Gesamtnote einer jeder Krypto-Börse setzte sich aus sieben unterschiedlich gewichteten Teilkategorien zusammen:

  • Usability: Wie benutzerfreundlich ist die Website oder App aufgebaut? Wie einsteigerfreundlich ist die verwendete Sprache? Wie ansprechend ist das Webdesign? (25% der Gesamtnote)
  • Konditionen: Wie viel kostet die Eröffnung und Führung eines Kontos? Welche Gebühren fallen beim Kauf von Krypto-Währungen an? Welche Kosten entstehen bei Ein- und Auszahlungen? (15% der Gesamtnote)
  • Komfort: Bietet die Krypto-Börse Preisalarme und Charts? Ist es möglich, die Coins in der eigenen Wallet zu lagern? Können Krypto-Währungen über Sparpläne bespart werden? (15% der Gesamtnote)
  • Kundensupport: Wie kompetent und freundlich reagiert der Support auf Anfragen? Wie komfortabel sind die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme für den Kunden? Welche Hilfen werden direkt auf der Website angeboten? (10% der Gesamtnote)
  • Produktangebot: Wie viele verschiedene handelbare Krypto-Währungen bietet die Börse an? Besteht die Möglichkeit, physische Krypto-Währungen zu kaufen? (10% der Gesamtnote)
  • Transparenz: Werden Informationen zu Gebühren und Nutzungsbedingungen transparent und für den Kunden einfach erreichbar kommuniziert? (15% der Gesamtnote)
  • Sicherheit: Existiert ein regulatorischer Rahmen bzw. untersteht das Unternehmen einer Aufsichtsbehörde? Sind gekaufte Coins gegen Diebstahl geschützt? Welche Verifizierungsmethoden bietet die Börse an? (10% der Gesamtnote)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Komfort, Produktangebot, Transparenz und Sicherheit wurden von Experten ermittelt, während Probanden die Aspekte Usability und Kundensupport bewerteten.

Nuri Spitzenreiter in Usability

Die Probanden waren sich einig: Das schwierige Unterfangen, den Handel mit der nicht gerade trivialen Asset-Klasse Krypto auch interessierten Kleinanlegern, den sogenannten Retail-Investoren, praktisch zugänglich zu machen, haben unterm Strich alle Krypto Börsen gut lösen können. Dank nutzerfreundlicher Website-Strukturen, cleverer Navigationselemente und ebenso ansprechenden wie zweckmässigen Designs der Seiten erschlossen sich die Portale der Anbieter recht schnell.

Besonders hervor stach Nuri, die bis Mai 2021 noch unter dem Namen Bitwala firmierten. Der Anbieter konnte die Probanden durch seine modern-charmant gestaltete Website und App überzeugen. Zudem gelang es Nuri, Krypto-Neueinsteiger durch klug gewählte Sprache und die übersichtliche Anordnung der wichtigsten Themen nicht zu verlieren. Auch tiefergehende Informationen wie beispielsweise zu Gebühren waren gut verständlich aufbereitet

Ebenfalls überdurchschnittlich: BISON. Auch wenn das Design im Vergleich zu Nuri etwas weniger Anklang fand, so gefiel bei BISON vor allem die klare Strukturierung der Website. Die einzelnen Bereiche – das eigene Portfolio, aktuelle Kurse und Charts, persönliche Informationen – waren intuitiv verknüpft und auch für Neueinsteiger verständlich aufgebaut. Zudem sorgte die gelungene Umsetzung von Website und App für Pluspunkte.

Pepperstone mit den besten Konditionen

Beim Handel mit Kryptowährungen können für den Kunden verschiedene Gebühren anfallen. Diese reichen von Kontoführungsgebühren über Transaktions- bzw. Ordergebühren bis hin zu Kosten für die Ein- und Auszahlung. Positiv fiel bei der Untersuchung auf, dass die Depoteröffnung bei allen untersuchten Börsen kostenlos war. Auch Kontoführungsgebühren fielen bei keinem Anbieter an. Gleiches galt auch für die Verwahrung von Krypto-Währungen. Einen Sonderfall stellte hier nur der österreichische Anbieter Coinfinity dar, der Kunden eine physische Card-Wallet zur Aufbewahrung seiner Coins anbot, die mit einer einmaligen Gebühr verbunden war.

Besonders wichtig in Hinblick auf die Volatilität des Krypto-Marktes sind jedoch Transaktions- bzw. Ordergebühren. Die Vergleichbarkeit der Börsen war hier jedoch kompliziert. Einige erhoben eine prozentuale Gebühr vom Kauf- bzw. Verkaufspreis (von 0,2 – 0,35% bei BSDEX bis zu 1,25% bei Bitcoin Suisse), andere wie justTrade oder Bison berechneten indirekt Gebühren über den Spread (die Differenz vom realen Kurs der Währung zum Kurs beim Händler).

TradeRepublic dagegen erhob unabhängig vom Volumen jeweils 1€ Gebühr für jede Transaktion, während scalable CAPITAL ein Abo-Modell anbietet. Weiterhin litt die Vergleichbarkeit, da für den Kauf von Krypto-Währungen schwankende Kosten im Netzwerk anfallen – abhängig von der aktuellen Auslastung des Netzwerkes.

Die besten Konditionen sahen die Tester bei Pepperstone. Hier fielen keinerlei Gebühren an – weder für das Halten, noch für den Kauf oder Verkauf von Kryptos an. Zudem waren die Spreads klar auf der Website angegeben. Besonders hervortun konnte sich Pepperstone zudem durch das Anbieten vieler gebührenfreier Ein- und Auszahlungsmethoden. So unterstützte Pepperstone SEPA Banküberweisungen, Paypal, Kreditkarten und Debitkarten. Lediglich Bitpanda bot mehr Möglichkeiten.

Komfort: Bitpanda unangefochten auf der Eins

Kein anderer Anbieter bot im Test so viele zusätzliche Komfort-Funktionen wie Bitpanda. Neben Preisalarmen, Push-Nachrichten und Realtime Kursen samt Charts, die nahezu alle Börsen zur Verfügung stellen, fiel bei Bitpanda besonders die Möglichkeit von Sparplänen auf Krypto-Währungen ins Gewicht. Dies boten zwar auch BISON (die auf einem respektablen zweiten Platz in dieser Kategorie landeten), justTrade, justTrade, Nuri und Coinfinity an, jedoch waren diese – anders als bei Bitpanda – teils mit Kosten verbunden. Zudem bestand nur bei Bitpanda die Möglichkeit, Krypto-Fonds zu besparen.

Auch in Bezug auf verschiedene Ordertypen lag Bitpanda im oberen Bereich. So waren Stop-Buy/Stop-Loss Orders, Limit Orders und Market Orders verfügbar. Lediglich Swissquote ermöglichte mit zusätzlichen OCO (One-cancels-the-other) noch mehr Order-Formen.

Coinfinity mit gutem Kundensupport

Die erste und wichtigste Säule dieser Kategorie bildete der direkte Kundensupport an sich. Im ersten Schritt wurde dabei die Vielfältigkeit der Kontaktmöglichkeiten und die Erreichbarkeit analysiert. Hierbei überzeugte vor allem scalable CAPITAL mit einer telefonischen Hotline (samt Rückrufservice), einem Kontaktformular und einem Live-Chat. Auch Pepperstone (mit einer 24h Hotline) und Swissquote schnitten an dieser Stelle gut ab.

Zusätzlich wurden jedem Kundensupport per Mystery-Mail oder via Kontaktformular konkrete Probleme geschildert. Bei deren Lösung wusste besonders der Kundendienst von Coinfinity mit Kompetenz, Freundlichkeit und einer schnellen Reaktionszeit zu überzeugen.

Die zweite Säule bildeten die FAQs und sonstigen Hilfen auf der Website. Hier konnten alle Unternehmen durch die Bank gute Ergebnisse erzielen. Die FAQs waren allesamt leicht zu finden, gut strukturiert und deckten die wichtigsten Fragen (bspw. zu Gebühren) ab. Besonders hilfreich und ausführlich waren dabei BSDEX und TradeRepublic.

Swissquote bot das breiteste Produktangebot

Die grössten und wichtigsten Krypto-Assets (Bitcoin und Etherum) boten wenig überraschend alle hier untersuchten Börsen an. Mit – zum Untersuchungs-Stichtag – über 37 handelbaren Krypto-Währungen hatte Bitcoin Suisse die meisten Coins im Angebot. Doch auch Bitpanda (25) und Swissquote (24) boten dem Kunden eine grosse Auswahl.

In die Wertung floss zudem ein, ob verschiedene Formen der Krypto-Währungen gekauft werden konnten (physisch, Krypto-ETPs, Krypto-Zertifikate, Fonds). Hier zeigten sich allerdings keine grossen Unterschiede zwischen den Börsen. Bonuspunkte konnten die Anbieter sammeln, sollten sie einen Demo-Modus anbieten, bei dem zunächst ohne Echtgeld getradet werden kann. Dies war bei BISON, Pepperstone und Swissquote möglich.

Nuri in Sachen Transparenz vorne

Im ohnehin schon komplizierten Feld der Krypto-Währungen ist eine transparente Kommunikation von Bedingungen und Kosten für den Anleger ein wichtiger Faktor. Dies hatte sich vor allem Nuri zu Herzen genommen. Datenschutzvereinbarungen, die AGB und eine übersichtliche Zusammenfassung aller Kosten waren einfach zu finden und zu verstehen. Zudem war eine zusätzliche PDF mit allen Kosten verfügbar. Aber auch andere Anbieter wie TradeRepublic und BISON präsentierten sich in dieser Disziplin überdurchschnittlich gut und landeten nur knapp hinter Nuri.

Sicherheit: Bitpanda und Nuri teilen sich den ersten Platz

Sicherheit beim Thema Krypto beginnt mit der Auswahl der Börse. Klingt trivial – ist es aber nicht. Mittlerweile buhlen nämlich weltweit mehr als 1.500 Krypto-Börsen um das Kapital von Kunden. Viele von ihnen haben ihren Unternehmenssitz in Ländern, die nicht nur exotisch klingen, sondern bei denen das Vorhandensein sicherer regulatorischer Rahmen zumindest mit einem Fragezeichen versehen sein dürfte. Generell sind mehrere Tausend Kilometer Distanz, andere Sprachen und Rechtssysteme bei der Durchsetzung juristischer Ansprüche im Worst-Case alles andere als zuträglich.

Die vorliegende Untersuchung beschränkt sich daher aus gutem Grund auf elf Anbieter aus dem DACH-Raum. Diese haben zum Teil selbst eine entsprechende staatliche Zulassung erhalten – wie beispielweise Bitpanda und Coinfinity durch die Österreichische Finanzmarktaufsicht FMA. In Deutschland wiederum kooperieren die Börsen meist mit inländischen Banken, die der Regulierung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unterliegen. In der Schweiz besitzt Swissquote eine Banklizenz und wird von der FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht) beaufsichtigt und kontrolliert, Bitcoin Suisse hingegen untersteht der reglementierten und beaufsichtigten Selbstregulierungsorganisation VQF, die von der FINMA anerkannt ist.

Im Test wurde das Augenmerk auf zwei zentrale Aspekte gerichtet: Die Sicherung der Accounts durch verschiedene Verifizierungsmethoden und die Sicherung der Gelder (bspw. gegen Diebstahl oder Insolvenz).

Die gute Nachricht: Alle untersuchten Krypto Börsen erfüllten die erforderlichen Standards zur Verifizierung. Dazu zählte in erster Linie das Video-Ident-Verfahren, mittels dessen die Identität des Benutzers bestätigt wird. Darüber hinaus boten vor allem Bitpanda und Nuri den besten Schutz der Accounts und Gelder. Dies reichte von 2-Faktor-Login über eine Versicherung gegen Diebstahl und den Schutz vor Insolvenz des Bankhauses bis hin zur Warnung vor möglichen Phishing Mails.

Swissquote Sieger der Gesamtstudie, BISON und Bitpanda auf den Plätzen zwei und drei

Schlussendlich konnte sich Swissquote als Testsieger der Gesamtstudie durchsetzen. Das Schweizer Unternehmen wusste besonders mit seinem breiten Produktangebot und günstigen Konditionen zu gefallen und hinterliess bei den Testern einen durchweg positiven Eindruck. Damit zeigt das grösste Finanzportal der Schweiz, dass es auch in Sachen Krypto-Handel in der ersten Liga spielt.

Dicht gefolgt auf dem zweiten Platz landete die deutsche Krypto-Börse BISON. Vor allem die geschickte Verknüpfung von App und Website in zeitgemässem Design wusste die Tester zu überzeugen. Die transparente Kommunikation, einfache Handhabung und die Implementierung vieler Komfortfunktionen unterstützen dies noch zusätzlich. Übrigens: Auch hinter Bison steht die Stuttgarter Börse, wenn auch mit einer zwischengeschalteten Tochtergesellschaft EUWAX AG.

Auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung kam einer der Senkrechtstarter der deutschsprachigen Krypto-Szene ins Ziel: Bitpanda. Österreichs führendes Tech-Unicorn errang nicht nur in den Teilkategorien Komfort und Sicherheit den ersten Platz, sondern konnte auch durch sein übersichtliches Design in Sachen Usability punkten.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Usability

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Nuri 94,1% 5,7 | sehr gut
2 Bison 91,8% 5,6 | sehr gut
3 Bitpanda 88,4% 5,4 | gut

Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Pepperstone 93,0% 5,7 | sehr gut
2 Swissquote 90,0% 5,5 | gut
3 justTRADE 80,0% 5,0 | gut

Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Bitpanda 100,0% 6,0 | sehr gut
2 Bison 91,0% 5,6 | sehr gut
3 BSDEX 90,0% 5,5 | sehr gut
4 Swissquote 90,0% 5,5 | sehr gut

Transparenz

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Nuri 97,7% 5,9 | sehr gut
2 Bison 95,5% 5,8 | sehr gut
3 TRADE REPUBLIC 91,0% 5,6 | sehr gut

Kundensupport

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Coinfinity 89,3% 5,5 | sehr gut
2 scalable CAPITAL 87,3% 5,4 | gut
3 BSDEX 84,0% 5,2 | gut

Produktangebot

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Swissquote 98,7% 5,9 | sehr gut
2 Pepperstone 94,7% 5,7 | sehr gut
3 Bitcoin Suisse 92,0% 5,6 | sehr gut
4 Bitpanda 92,0% 5,6 | sehr gut
5 justTRADE 92,0% 5,6 | sehr gut

Sicherheit

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Bitpanda 100,0% 6,0 | sehr gut
2 Nuri 100,0% 6,0 | sehr gut
3 Bitcoin Suisse 94,0% 5,7 | sehr gut