Fertighausanbieter: Test von Service & Erstberatung

Fertighausanbieter: Test von Service & Erstberatung
© jirsak / Fotolia

Ist die Grundsatzentscheidung für ein Eigenheim erst einmal gefallen, kann es vielen nicht schnell genug gehen. Doch Vorsicht: Vor dem ersten Spatenstich ist eine ebenso umfassende wie kompetente Beratung unerlässlich. Wie es um die Erstberatung und den Service bei insgesamt zehn Fertighausanbietern bestellt ist, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Studie standen folgende Anbieter:

  • Baufritz
  • Bautec
  • Freshhaus
  • Huf Haus
  • idealbau
  • Kobelt
  • Renggli
  • SchwörerHaus
  • Swisshaus
  • WeberHaus

Die Testkriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  2. Erstberatung: Erfolgt eine umfassende Bedarfsanalyse sowie eine kompetente Erstberatung? (70% des Gesamtwertes)

Mit Hilfe der Methodik Mystery Check wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Testerinnen und Tester liessen sich zu einem vorgegebenen Szenario beraten und füllten anschliessend einen Fragebogen mit insgesamt 44 Fragen aus. Jeder Anbieter wurde dreimal vor Ort getestet.

Service

Die der Erstberatung vorgelagerten Prozesse verliefen teilweise ernüchternd: In manchen Fällen liess sich auch nach zwei Versuchen kein Mitarbeiter telefonisch erreichen. War diese Hürde jedoch erst einmal überwunden, fand sich meist innerhalb von zwei Wochen ein Erstberatungstermin – zu dem die Mitarbeiter auch stets pünktlich erschienen. In 80% aller Fälle wurde den Testern zudem am Ende der Erstberatung eine schriftliche Offerte oder zumindest eine Preisliste zur Orientierung ausgehändigt.

Erstberatung

Im Gespräch selbst sollte eigentlich die Bedarfsanalyse eine tragende Rolle spielen, schliesslich gilt es, frühzeitig diverse Weichenstellungen vorzunehmen, die sich wiederum nach den Vorlieben, Wünschen, der Lebenssituation und den Möglichkeiten des künftigen Eigenheimbesitzers richten. In der Praxis zeigte ich jedoch, dass dieser Punkt häufig zu kurz kam.

Zwar wurden Basisparameter wie beispielsweise das ungefähre Budget, die gewünschte Anzahl an Räumen oder das Vorhandensein eines Grundstücks fast immer vom Berater erfragt. Weiterführende Wünsche oder Vorstellungen wurden jedoch häufig nicht thematisiert: In etwa 20% der Fälle wurde weder die gewünschte Anzahl an Bädern/Toiletten eruiert noch auf die Varianten offene oder geschlossene Küche eingegangen. Wünsche bezüglich einer Einliegerwohnung oder eines Wintergartens kamen gar nur in weniger als 20 Prozent der Fälle zur Sprache.

Mehr Erläuterungen zum Thema Energie wünschenswert

Selbst das zentrale Thema Energie wurde häufig nur stiefmütterlich behandelt: In rund einem Drittel aller Beratungsgespräche wurden die Tester nicht nach der gewünschten Energie- oder Wärmequelle gefragt, geschweige denn, dass die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Varianten erläutert wurden.  Und nur in nur etwa der Hälfte der Test-Fälle gingen die Berater von sich aus auf den Schweizer Baustandard Minergie ein.

Positiv: Viele Berater gaben aktiv Planungstipps zur benötigten Fläche oder zum Umfang von Eigenleistungen und führten aus, woran bei der Vorbereitung des Hausbaus noch gedacht werden muss. Zudem nannten die Berater in den meisten Fällen am Ende des Gesprächs einen ungefähren Richtpreis und informierten über die weiteren Schritte nach dem Erstberatungsgespräch.

Die besten Resultate in der Kategorie Erstberatung erzielte Swisshaus. Den in jeglicher Hinsicht besten Service im Test bot der Anbieter Kobelt.

Swisshaus Testsieger der Gesamtstudie

Mit der besten Erstberatung und einem Platz im Spitzentrio der Kategorie Service ging Swisshaus als Gesamtsieger aus dem Test hervor. Den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegte der Anbieter idealbau, der ebenfalls mit einer überdurchschnittlich guten Beratung überzeugen konnte. Der dritte Platz ging an SchwörerHaus.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von CHF 1‘850 zzgl. MwSt. beim SIQT (info@siqt.ch) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Kobelt 97% 5,8 | Sehr Gut
2 Bautec 95% 5,8 | Sehr Gut
3 Swisshaus & WeberHaus 94% 5,7 | Sehr Gut

Erstberatung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Swisshaus 95% 5,7 | Sehr Gut
2 idealbau 92% 5,6 | Sehr Gut
3 SchwörerHaus 90% 5,5 | Gut