Autoversicherungen 2017: Test von Tarifen, Transparenz & Komfort und Kundendienst

Autoversicherungen 2017: Test von Tarifen, Transparenz & Komfort und Kundendienst
© hykoe / Fotolia

Nach Vertragsabschluss bleiben viele Autofahrer ihrer Autoversicherung für lange Zeit treu – dabei kann sich ein Wechsel in vielen Fällen durchaus lohnen. Welche Versicherer die beste Mischung aus Preis, Leistung und Service bieten, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun genauer untersucht.

Die folgenden 13 Versicherer sowie der Touring Club Schweiz (TCS) wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Allianz
  • AXA
  • Basler
  • baloisedirect.ch
  • Click2Drive.ch
  • die Mobiliar
  • ELVIA
  • Generali
  • Helvetia
  • smile.direct
  • Sympany
  • TCS
  • Vaudoise
  • Zurich

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherer in drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die Kosten der untersuchten Tarife? Wie gestalten sich die Tarifleistungen und Vertragsbedingungen? (60% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal per Email und 5-mal telefonisch auf die Probe gestellt. Bei Versicherern ohne Prämienrechner auf deren Websites wurden verdeckt Angebote für Autoversicherungen eingeholt und bewertet.

Tarife

Im Rahmen der Tarif-Analyse wurden die günstigsten Beiträge für drei Beispielkunden in unterschiedlichen Regionen der Schweiz ermittelt – dies sowohl für eine Haftpflichtversicherung, eine Haftpflichtversicherung inkl. Teilkaskoschutz und eine Haftpflichtversicherung inkl. Vollkaskoschutz. Anschliessend wurden die Kosten in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen wie z.B. Pannenhilfe und Neuwertentschädigung gesetzt.

Der Vergleich der reinen Beitragshöhen liess deutliche Unterschiede zwischen den Versicherern zutage treten. Das grösste Einsparpotential ergab sich über alle Beispielkunden hinweg bei Abschluss einer Versicherung mit Vollkaskoschutz – aber auch für die Haftpflichtversicherung oder Teilkaskoversicherung verlangte der jeweils günstigste Versicherer bis zu 60% weniger als der teuerste.

Doch Achtung: Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte die damit einhergehenden Leistungen nicht ausser Acht lassen. Zwar ist die Mindestdeckungssumme seitens des Gesetzgebers vorgeschrieben – aber hinsichtlich der weiteren Leistungen v.a. im Kaskoschutz gab es teils erhebliche Unterschiede. Gerade günstige Tarife schnitten hier oftmals schlechter ab. So war bei einigen Tarifen beispielsweise eine Versicherung von Schäden am parkenden Fahrzeug, die Kostenübernahme für eine Pannenhilfe oder auch eine Insassenunfallversicherung nur im Rahmen einer Zusatzdeckung möglich.

Die Tarife mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fanden die Tester bei smile.direct. ELVIA und die Mobiliar sicherten sich die Plätze zwei und drei.

Transparenz & Komfort

Einen Mangel an Transparenz stellten die Tester bei den Internetauftritten einiger Versicherer fest. Nicht selten waren die Versicherungsbedingungen erst nach längerer intensiver Suche auffindbar. Auch die Deckungssumme war nur in etwas mehr als der Hälfte der Fälle am Ende der Prämienberechnung oder in einer anderweitigen Übersicht klar ersichtlich.

Einen Beitragsrechner zur komfortablen Ermittlung der individuellen Prämie stellten immerhin elf der 14 getesteten Unternehmen zur Verfügung – bei den restlichen Anbietern war eine Offertenlegung nur per Kontaktformular oder Email-Anfrage möglich. Die Datenübertragung im Prämienrechner erfolgte in den meisten Fällen über SSL-Verschlüsselung. Einzige Ausnahme: Click2Drive.ch – dort blieben selbst sensible Daten wie die Wohnadresse oder die Bankverbindung unverschlüsselt.

Führend im Bereich Transparenz & Komfort war der Internetauftritt der AXA, gefolgt von baloisedirect.ch und der Allianz.

Kundendienst

Wer Unterstützung beim Kundendienst sucht, sollte besser zum Telefonhörer greifen. Im abschliessenden Kundendienst-Check präsentierte sich der telefonische Kundendienst in relativ guter Verfassung: Die Mitarbeiter waren spätestens beim zweiten Anwahlversuch  zu erreichen und agierten ebenso freundlich wie kompetent.

Das Antwortverhalten des Email-Supports hingegen liess des Öfteren zu wünschen übrig: Jede vierte Mail blieb innerhalb der gesetzten Frist von 96 Stunden unbeantwortet. Und selbst, wenn reagiert wurde, fehlte es den Antworten häufig an Eindeutigkeit.

Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei smile.direct; baloisedirect.ch und ELVIA belegten die Plätze zwei und drei.

Testsieger: smile.direct – vor Baloisedirect und ELVIA

smile.direct erfüllte die gesetzten Testkriterien am besten und wurde Testsieger. smile.direct überzeugte dabei vor allem mit den besten Tarifen sowie dem besten Kundendienst. Den zweiten Platz in der Gesamtwertung sicherte sich Baloisedirect.ch mit überdurchschnittlichen Leistungen in den Kategorien Transparenz & Komfort und Kundendienst. Die drittplatzierte ELVIA wiederum punktete mit attraktiven Tarifen und dem drittbesten Kundendienst im Test.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 2.100 Franken zzgl. MwSt. beim SIQT (info@siqt.ch) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 smile.direct 92% 5,6 | Sehr Gut
2 ELVIA 82% 5,1 | Gut
3 die Mobiliar 77% 4,9 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 AXA 95% 5,7 | Sehr Gut
2 Basler (baloisedirect.ch) 94% 5,7 | Sehr Gut
3 Allianz 90% 5,5 | Sehr Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 smile.direct 94% 5,7 | Sehr Gut
2 Basler (baloisedirect.ch) 93% 5,6 | Sehr Gut
3 ELVIA 90% 5,5 | Sehr Gut