Mobilfunkanbieter 2024: Konditionen, Angebot und Service im Test

Mobilfunkanbieter 2024: Konditionen, Angebot und Service im Test
© Rohit Tandon / unsplash.com

Ob Telefonie, Datenverbrauch oder das Versenden von SMS: es kostet meist viel Zeit und Nerven, um bei der Vielzahl an Angeboten den Tarif zu finden, der am besten zum eigenen Nutzungsverhalten passt. Doch auch wer seinen Verbrauch gut einschätzen kann, sollte genauer hinschauen – denn Preisunterschiede fürs Telefonieren oder das mobile Surfen zeigen sich oft erst auf den zweiten Blick. Bei welchem Mobilfunkanbieter Preise, Leistungen und auch Service stimmen, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) anhand unterschiedlicher Nutzungstypen genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Tests standen Konditionen, Angebotsbreite, Transparenz & Komfort sowie der telefonische Kundendienst. Folgende 17 Mobilfunkanbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • ALDI MOBILE
  • Coop Mobile
  • Digital Republic
  • Galaxus Mobile
  • GoMo
  • iWay
  • Lebara
  • Lidl Connect
  • M-Budget Mobile
  • Quickline
  • Salt
  • Sunrise
  • Swisscom
  • TalkTalk
  • Teleboy
  • Wingo
  • yallo

Angebote und Konditionen der Anbieter im Test wurden zum einen in zwei Einzeltests für die Bereiche Prepaid und Postpaid, zum anderen übergreifend über alle Anbieter und Angebote in einem Gesamttest verglichen. Insgesamt wurden so drei Testsiege ausgelobt: Jeweils separat für Prepaid-  und Postpaidanbieter sowie in einem Gesamtranking über alle Mobilfunkunternehmen.

Die Testurteile setzen sich aus den Leistungen der Mobilfunkanbieter in den vier Haupttestkategorien Angebotsbreite, Transparenz & Komfort, Konditionen und Telefon-Kundendienst zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Wertungen eingingen.

Für den Prepaid-Test:

  1. Angebotsbreite: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Prepaid-Tarifen und zusätzlichen Mobilfunkangeboten?  (20% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
  3. Konditionen: Wie sind Kosten und Tarifbedingungen für zwei definierte Prepaid-Nutzungsszenarien? (50% des Gesamtwertes)
  4. Telefon-Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie telefonisch umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Für den Postpaid-Test:

  1. Angebotsbreite: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Postpaid-Tarifen und zusätzlichen Mobilfunkangeboten? (20% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
  3. Konditionen: Wie sind Kosten und Tarifbedingungen für zwei definierte Postpaid-Nutzungsszenarien? (50% des Gesamtwertes)
  4. Telefon-Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie telefonisch umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Für den Gesamt-Test:

  1. Angebotsbreite: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Prepaid- und Postpaid-Tarifen und zusätzlichen Mobilfunkangeboten? (20% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
  3. Konditionen: Wie sind Kosten und Vertragsbedingungen der Tarife für jeweils zwei definierte Prepaid- und Postpaid-Nutzungsszenarien? (50% des Gesamtwertes)
  4. Telefon-Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie telefonisch umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Angebotsvielfalt sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester:innen bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter fünfmal telefonisch getestet.

Konditionen: Passender Mobilfunkanbieter abhängig von Nutzungsverhalten

Im Rahmen der Analyse der Konditionen wurden die Kosten und Tarifbedingungen der jeweils günstigsten Prepaid- und Postpaid-Tarife für jeweils zwei typische Nutzungsprofile betrachtet. Für Prepaid-Tarife wurden dabei Tarifkonditionen für Wenignutzer und Smartphone-Normalnutzer verglichen. Für Postpaid-Tarife wurden Tarife für Smartphone-Normalnutzer und für einen Poweruser mit deutlich höherem Datenverbrauch analysiert.

Dabei zeigte sich, dass es nicht DEN günstigsten Mobilfunkanbieter für alle Bedürfnisse gibt. Vielmehr stellte sich je nach konkretem Telefonier- und Surfverhalten mal das eine und mal das andere Mobilfunkunternehmen als beste Wahl heraus. Entsprechend sind die Schulnoten für die Anbieter in der Kategorie Konditionen auch nicht immer gut ausgefallen. Das heisst jedoch nicht per se, dass ein Anbieter teuer ist, sondern kann durchaus einfach bedeuten, dass er sich auf eine spezifische Gruppe an Nutzern spezialisiert hat.

So gab es Mobilfunkanbieter, die zwar durchaus günstige Tarife für Normalnutzer mit mässiger Telefonnutzung bieten – wer jedoch mit beispielsweise 170 Telefonminuten und einem benötigten Datenvolumen von 4 GB sein Smartphone häufiger nutzt, hat hier unter Umständen das Nachsehen und bezahlt zu viel. Konkret schwankten die Preise etwa im beschriebenen Szenario des Smartphone-Nutzers bei Prepaid-Nutzung zwischen monatlich knapp 20 Franken und 75 Franken.

Im Durchschnitt konnte durch die Wahl des günstigsten Anbieters gut 80% gegenüber dem teuersten gespart werden.

Die besten Prepaid-Konditionen im Test bot ALDI MOBILE vor yallo und Wingo. Bei Postpaid-Tarifen konnte sich GoMo vor Galaxus Mobile und ALDI MOBILE durchsetzen. In der Gesamtwertung über alle Prepaid- und Postpaid-Anbieter hinweg konnte GoMo den 1. Platz in dieser Kategorie für sich verbuchen.

Prepaid-Angebote: Teilweise Optimierungspotential

Deutliche Unterschiede zeigten sich ebenfalls in der Angebotsbreite, vor allem beim Prepaid-Angebot gegenüber dem Postpaid-Angebot. Hier gab es meist eine geringere Auswahl an Tarifen und Zusatzpaketen. So waren beim Prepaid-Angebot beispielsweise Internet-Flatrates für höhere Ansprüche ab 6GB pro Monat und mehr nicht immer zu finden. Beim Postpaid-Angebot waren deutlich grössere Internet-Kontingente verfügbar. Auch eine umfangreiche Hardware-Auswahl stand bei vielen Mobilfunkanbietern zur Verfügung.

Im Vergleich der Prepaid-Anbieter und im Gesamt-Vergleich belegten Sunrise und Swisscom den geteilten ersten Platz. Bei den Postpaid-Anbietern belegten Salt, Sunrise und Swisscom den geteilten ersten Platz.

Kaum Beanstandungen hinsichtlich Transparenz & Komfort

In der Testkategorie „Transparenz & Komfort“ wurde analysiert, wie transparent wichtige Kosten wie monatliche und einmalige Gebühren sowie Gebühren für über eventuelle Inklusiv-Leistungen hinausgehende Telefongespräche oder SMS dargestellt waren.

Ebenso wurde erfasst, wie komfortabel und kundenorientiert die Website bei der Information über die angebotenen Tarife auftrat. Viele Mobilfunkanbieter überzeugten in dieser Testkategorie mit einer meist sehr transparenten Darstellung ihrer einmaligen und monatlichen Tarifgebühren.

Negativ: in einigen Fällen jedoch waren Preise für alle einmaligen Kosten (SIM-Karte, Bereitstellungsgebühr, etc.) nur versteckt in Fussnoten dargestellt. Positiv: alle getesteten Anbieter verfügten über einen tabellarischen Vergleichsübersicht der eigenen Tarife, in der man als Kunde die Unterschiede und somit den für einen am besten geeigneten Tarif schnell und einfach einsehen konnte.

Den 1. Platz hinsichtlich Transparenz & Komfort erzielte im Prepaid-Test und im Gesamt-Test Digital Republic. Im Postpaid-Test konnte M-Budget Mobile überzeugen.

Meistens boten Mobilfunkanbieter kompetenten Telefon-Kundendienst

Telefonisch stellten Tester:innen verdeckt Fragen zu Tarifen, Produktdetails oder allgemeinem Mobilfunk Knowhow an den Kundendienst der Mobilfunkanbieter. Dabei wurden Freundlichkeit, Service und Kompetenz bewertet. Zwei Mobilfunkanbieter im Test boten keinen Kundendienst per Telefon an. Es zeigte sich, dass fast alle Unternehmen, die eine Hotline hatten, zumindest in vier von fünf Fällen telefonisch zu erreichen waren. Hatte man schliesslich Mitarbeiter:innen am Telefon, waren diese fast immer durchaus freundlich, nahmen sich ausreichend Zeit und konnten auch in allen Testfällen mit einer korrekten Antwort dienen.

ALDI MOBILE siegt im Gesamt-Test und im Prepaid-Test, Salt ist Testsieger im Postpaid-Test

Der Mobilfunkanbieter ALDI MOBILE hat die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde Testsieger im Gesamtranking sowie im Prepaid-Ranking. Salt ging als Testsieger aus dem Postpaid-Test hervor.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Gesamttesturteile der Mobilfunkanbieter für Prepaid- und Postpaid-Tarife sowie die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. In den Testkategorien werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Gesamttesturteil Mobilfunkanbieter (Prepaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 ALDI MOBILE 92,3% 5,6 | Sehr Gut
2 yallo 91,9% 5,6 | Sehr Gut
3 Digital Republic 89,4% 5,5 | Gut
4 Wingo 89,3% 5,5 | Gut
5 Sunrise 85,2% 5,3 | Gut
6 lebara 84,8% 5,2 | Gut
7 Swisscom 83,3% 5,2 | Gut
8 Salt 82,9% 5,1 | Gut
9 M-Budget Mobile 79,4% 5,0 | Gut
10 Lidl Connect 78,8% 4,9 | Gut
11 TalkTalk 77,0% 4,9 | Gut
12 Coop Mobile 74,9% 4,7 | Genügend

Gesamttesturteil Mobilfunkanbieter (Postpaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Salt 92,7% 5,6 | Sehr Gut
2 yallo 92,0% 5,6 | Sehr Gut
3 ALDI MOBILE 91,6% 5,6 | Sehr Gut
4 Wingo 91,1% 5,6 | Sehr Gut
5 M-Budget Mobile 90,3% 5,5 | Sehr Gut
6 Quickline 89,6% 5,5 | Gut
7 iWay 88,2% 5,4 | Gut
8 Teleboy 88,1% 5,4 | Gut
9 Coop Mobile 88,0% 5,4 | Gut
10 Lidl Connect 87,5% 5,4 | Gut
11 lebara 87,2% 5,4 | Gut
12 TalkTalk 85,9% 5,3 | Gut
13 Sunrise 85,8% 5,3 | Gut
14 Swisscom 82,7% 5,1 | Gut
15 GoMo 81,2% 5,1 | Gut
16 Galaxus Mobile 78,2% 4,9 | Gut

Angebotsbreite (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sunrise 100,0% 6,0 | Sehr Gut, 1. Platz
2 Swisscom 100,0% 6,0 | Sehr Gut, 1. Platz
3 Wingo 98,5% 5,9 | Sehr Gut

Angebotsbreite (Prepaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sunrise 100,0% 6,0 | Sehr Gut, 1. Platz
2 Swisscom 100,0% 6,0 | Sehr Gut, 1. Platz
3 yallo 98,3% 5,9 | Sehr Gut

Angebotsbreite (Postpaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Salt 100,0% 6,0 | Sehr Gut, 1. Platz
2 Sunrise 100,0% 6,0 | Sehr Gut, 1. Platz
3 Swisscom 100,0% 6,0 | Sehr Gut, 1. Platz

Transparenz & Komfort (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Digital Republic 99,4% 6,0 | Sehr Gut
2 M-Budget Mobile 98,9% 5,9 | Sehr Gut
3 Galaxus Mobile 96,0% 5,8 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort (Prepaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Digital Republic 99,4% 6,0 | Sehr Gut
2 M-Budget Mobile 98,9% 5,9 | Sehr Gut
3 Sunrise 95,1% 5,8 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort (Postpaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 M-Budget Mobile 98,9% 5,9 | Sehr Gut
2 Galaxus Mobile 96,0% 5,8 | Sehr Gut
3 Sunrise 95,1% 5,8 | Sehr Gut

Konditionen (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 GoMo 98,8% 5,9 | Sehr Gut
2 ALDI MOBILE 91,7% 5,6 | Sehr Gut
3 Galaxus Mobile 91,7% 5,6 | Sehr Gut

Konditionen (Prepaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 ALDI MOBILE 92,6% 5,6 | Sehr Gut
2 yallo 88,4% 5,4 | Gut
3 Wingo 82,8% 5,1 | Gut

Konditionen (Postpaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 GoMo 98,8% 5,9 | Sehr Gut
2 Galaxus Mobile 91,7% 5,6 | Sehr Gut
3 ALDI MOBILE 90,8% 5,5 | Sehr Gut

Telefon-Kundendienst (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 yallo 97,9% 5,9 | Sehr Gut
2 iWay 97,9% 5,9 | Sehr Gut
3 M-Budget Mobile 97,7% 5,9 | Sehr Gut

Telefon-Kundendienst (Prepaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 yallo 97,9% 5,9 | Sehr Gut
2 M-Budget Mobile 97,7% 5,9 | Sehr Gut
3 Coop Mobile 97,5% 5,9 | Sehr Gut

Telefon-Kundendienst (Postpaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 yallo 97,9% 5,9 | Sehr Gut
2 iWay 97,9% 5,9 | Sehr Gut
3 M-Budget Mobile 97,7% 5,9 | Sehr Gut