B2B-Mobilfunkanbieter 2022: Wer bietet die besten Tarife für Geschäftskund:innen?

B2B-Mobilfunkanbieter 2022: Wer bietet die besten Tarife für Geschäftskund:innen?
© stockphoto.com

Firmenhandys sind für viele Arbeitnehmer:innen zu unverzichtbaren Begleitern geworden, um sowohl im Home Office als auch auf Dienstreisen für geschäftliche Kontakte erreichbar zu sein. Welcher B2B-Mobilfunkanbieter die günstigsten Konditionen, die grösste Auswahl an Tarifen und Hardware sowie die transparenteste und komfortabelste Website offeriert, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun anhand unterschiedlicher Nutzungsprofile mit Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen überprüft.

Im Mittelpunkt der Tests standen Tarife, Angebotsbreite sowie Transparenz & Komfort. Folgende sechs B2B-Mobilfunkanbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Digital Republic
  • digitec connect
  • Quickline
  • Salt
  • Sunrise
  • Swisscom

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen in den folgenden drei Hauptkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die Kosten und wie sind Leistungen und Vertragsbedingungen für vier unterschiedliche Nutzungsprofile definiert? (60% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Wie gross ist das Spektrum an B2B-spezifischen Telco-Produkten? Welche Hardware steht zur Auswahl? Durch welche Merkmale zeichnet sich das Tarifangebot aus? (20% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website gestaltet? (20% des Gesamtwertes)

Der Schwerpunkt der Untersuchung lag auf dem online präsentierten Angebot mit Fokus auf Geschäftskund:innen. Insbesondere in der Analyse von Tarifen wurden dazu exklusiv online dargestellte Angebote für Einzelverträge einbezogen.

Je nach Nutzungsprofil erhebliche Preisunterschiede

Zur Durchführung der Tarifanalyse wurden zu Beginn der Untersuchung vier Nutzungsprofile mit unterschiedlichen Anforderungen an Telefonie, SMS-Nutzung, Datenvolumen sowie Auslandstelefonie festgelegt. Alle Kosten wurden dabei für eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten berechnet.

Je nach Nutzungsverhalten zeigten sich teils enorme Preisunterschiede zwischen den untersuchten Anbietern. Gesucht wurde beispielweise ein Tarif mit mindestens 5 GB Datenvolumen sowie einer Telefonflatrate ohne Handy.  Hier bot Salt den kostengünstigsten Tarif an und verlangte effektiv rund 446 Franken für 24 Monate Laufzeit. Der teuerste B2B-Mobilfunkanbieter im Test verlangte mit 1440 Franken mehr als dreimal so viel für dieselben Anforderungen.

Teils grosse Unterschiede zeigten sich auch bei den Kosten für Leistungen, die über die in den Verträgen inkludierten Flatrates und Inklusivminuten hinausgehen. So lagen die Gebühren für Anrufe in die USA zwischen 0,10 Franken und 1,99 Franken pro Minute.

Die über alle Nutzungsprofile besten Tarife lieferte Salt. Digital Republic und Quickline errangen die Plätze zwei und drei.

Angebotsbreite

Die meisten der untersuchten B2B-Mobilfunkanbieter konnten mit einer sehr guten bis guten Angebotsbreite im Geschäftskund:innensegment überzeugen. So gehörten Telefonie- und SMS-Flatrates sowie Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen im Inland stets zum Standard. Reine Datentarife fanden sich jedoch nicht bei allen Anbietern. Hinsichtlich der Übertragungsraten bestand kein Grund zur Kritik: alle Anbieter boten Highspeed-Tarife mit mindestens 300 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit an. Smartphones und Tablets befanden sich im Produktspektrum von vier Anbietern.

Das umfangreichste Angebot lieferte Sunrise, gefolgt von Swisscom und Salt.

Transparenz & Komfort

Die meisten Anbieter im Test überzeugten mit einer übersichtlichen Seitennavigation. Teilweise zeigten sich jedoch Defizite hinsichtlich der Transparenz der Tarifbedingungen. Während alle B2B-Mobilfunkanbieter die monatlichen Gebühren transparent darstellten, waren die einmaligen Kosten zum Vertragsabschluss nicht immer gut sichtbar auffindbar. Verbesserungsbedarf gab es ebenfalls bei der Darstellung der Kosten für Gespräche, die über kostenfreie Inklusiveinheiten hinaus gingen.

Quickline belegte in der Kategorie Transparenz & Komfort den ersten Platz. Digital Republic und digitec connect belegten in dieser Kategorie die Plätze zwei und drei.

Gesamtsieger der Studie ist Salt

Salt überzeugte mit den besten Tarifen und sehr guter Angebotsbreite und errang so den Gesamtsieg. Digital Republic sicherte sich den zweiten Platz mit sehr guten Ergebnissen in der Kategorie Transparenz & Komfort sowie guten Tarifen. Sunrise auf Platz drei überzeugte insbesondere mit dem besten Ergebnis in der Kategorie Angebotsbreite.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Salt 90,5% 5,5 | Sehr Gut
2 Digital Republic 89,1% 5,5 | Gut
3 Quickline 86,7% 5,3 | Gut

Angebotsbreite

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sunrise 95,3% 5,8 | Sehr Gut
2 Swisscom 95,2% 5,8 | Sehr Gut
3 Salt 94,7% 5,7 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Quickline 96,1% 5,8 | Sehr Gut
2 Digital Republic 94,6% 5,7 | Sehr Gut
3 digitec connect 91,3% 5,6 | Sehr Gut