Discounter-Check 2023/24: Kundenvotum Ware

Discounter-Check 2023/24: Kundenvotum Ware

Wie zufrieden sind die Konsumenten mit dem Warenangebot der Discounter? Diese Frage stand erneut im Mittelpunkt der Studie „Discounter-Check: Kundenvotum Ware“, die das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun bereits zum zweiten Mal durchgeführt hat. In diesem Jahr wurden insgesamt 13 Kern-Warengruppen untersucht, die das Sortiment von Aldi Suisse, Denner und Lidl bestimmen.

Im Fokus standen folgende Segmente:

  • Alkoholfreie Getränke
  • Alkoholische Getränke
  • Bio-Produkte
  • Brot & Backwaren
  • Drogerie & Kosmetik
  • Eigenmarken
  • Fleisch & Wurst
  • Molkereiprodukte & Eier
  • Non Food-Artikel/Aktionsware
  • Obst & Gemüse
  • Regionale Produkte
  • Tiefkühlkost
  • Vegan & Vegetarisch

Erhoben wurden die Verbraucher-Bewertungen zu folgenden Leistungsmerkmalen:

  • Qualität (40%)
  • Auswahl (20%)
  • Preis (40%)

Die Zahlen in Klammern geben an, mit welchen Anteil die Bewertungskategorie in das Warengruppen-Gesamturteil einfloss. Die Datenerhebung erfolgte über ein landesweites Konsumenten-Panel. Im Rahmen von rund 1.000 Interviews flossen mehr als 80.000 Datenpunkte in das Endergebnis ein.

Lidl behauptet Führung

Mit insgesamt 43 Auszeichnungen auf Gesamt- und Teilkategorie-Ebene konnte Lidl sich auch in diesem Jahr den Spitzenplatz sichern. In sieben der 13 Produktgruppen behauptete sich der Discounter auf den ersten Plätzen in der Gesamtwertung, in vier weiteren erzielte Lidl ebenfalls den höchsten Score-Wert – zusammen mit einem weiteren Discounter. Dabei ist es kein bestimmter Leistungsaspekt, der die exzellenten Gesamtwerte von Lidl verantwortet – vielmehr werden Qualität, Auswahl und Preis gleichermaßen vom Verbraucher geschätzt.

Auf Rang zwei im Gesamtranking folgt Aldi Suisse mit insgesamt 15 Auszeichnungen. In den Produktgruppen „Drogerie & Kosmetik“, „Tiefkühlkost“, „Regionale Produkte“ und bei den Eigenmarken belegte der Discounter mit Hauptsitz in Schwarzenbach punktgleich mit Lidl den ersten Platz in der Gesamtwertung sowie in diversen Teilkategorien. In den Segmenten „Molkereiprodukte & Eier“ und „Non Food/Aktionsware“ war es vor allem die Auswahl, die sehr gut bewertet wurde.

Das Segment der Getränke – sowohl alkoholische als auch alkoholfreie – dominierte auch in diesem Jahr wieder Denner. In beiden Produktgruppen wies das Unternehmen aus Zürich die höchsten Scorewerte aller untersuchten Discounter auf – sowohl in der Gesamtwertung als auch in allen Teilkategorien. Zusätzlich wurde die Qualität des Denner-Warenangebots im Rahmen der Studie in den Bereichen „Fleisch & Wurst“ sowie „Molkereiprodukte & Eier“ ausgezeichnet.

Alle Ergebnisse finden Sie hier, eine Übersicht in der folgenden Tabelle: