Gartencenter 2021: Test von Service und Beratung

Gartencenter 2021: Test von Service und Beratung
© stockphoto.com

Die Oase für alle Hobby- und Profigärtner:innen: Das Gartencenter. Grosse Filialen, bunt bestückt mit zahlreichen Pflanzen, Dekorationsartikel und sogar Werkzeug finden sich hier. Dabei kann die breite Produktpalette oft überwältigend sein. Für mehr Durchblick und offene Fragen stehen Mitarbeitende der Gartencenter zur Seite. Doch wie gut sind Service und Beratung vor Ort tatsächlich? Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat nun acht grosse Gartencenter hinsichtlich Service- und Beratungsqualität genauer untersucht.

Folgende Unternehmen wurden in die Tests eingeschlossen:

  • BAUHAUS
  • Coop Bau+Hobby         
  • Do it + Garden
  • HORNBACH
  • JUMBO
  • LANDI
  • OBI
  • Wyss

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Gartencenter in den folgenden zwei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Machte die Filiale einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testpersonen freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwertes)

Jeder Anbieter wurde insgesamt sechs bzw. acht Mal getestet. Die Leistungen wurden dabei mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Testpersonen liessen sich zu zwei vorgegebenen Szenarien (Kauf von Rasensaatgut, Kauf von Pflanzenschutzmittel) beraten und füllten anschliessend einen Fragebogen mit insgesamt 46 Fragen aus.

Fast perfekter Service

In der Kategorie Service gab es so gut wie keine Beanstandungen hinsichtlich der Kundenorientierung und dem Ambiente. Im Gegenteil: Alle getesteten Unternehmen erreichten durchweg sehr gute Leistungen. Die Filialen wurden von den Testpersonen als freundlich und einladend empfunden und machten zudem einen sauberen und aufgeräumten Eindruck. Die Orientierung in den Gartencentern fiel den Testpersonen leicht, da Warengruppen gut ausgeschildert und einzelne Artikel schnell auffindbar waren. Zudem waren die Mitarbeitenden nicht nur stets hilfsbereit und freundlich, sondern nahmen sich auch ausreichend Zeit für die Beratung, in der alle Fragen umfassend beantwortet wurden. Einziger Kritikpunkt: Beim Betreten des Gartencenters bzw. der Abteilung wurden die Testpersonen nicht gleich begrüsst und erhielten in mehr als der Hälfte der Fälle kein Hilfsangebot innerhalb der ersten Minuten.

In puncto Zusatzleistungen mussten Kund:innen einige Abstriche machen, die sich Gartengeräte ausleihen wollten – dies war nur in rund zwei Drittel der Gartencenter möglich. Dafür boten allerdings immerhin 85% einen Lieferservice an, um beispielsweise eine grössere Menge an Pflanzen o.ä. nach Hause liefern zu lassen.

Mit dem besten Service im Test punkteten Wyss, gefolgt von HORNBACH und LANDI.

Beratung

Um die Beratungsqualität der Mitarbeitenden auf die Probe zu stellen, liessen sich die Testpersonen zum Thema Rasensaatgut sowie Pflanzenschutzmittel beraten.

Bei der Rasenberatung wurde in allen Fällen eine konkrete Rasensorte empfohlen und die Mitarbeitenden machten nahezu immer einen kompetenten Eindruck. Auch wurden im Gespräch oftmals mehrere Produkte – wie z.B. Sport- und Zierrasen – besprochen und deren Unterschiede sowie Eignung erklärt. In 83% der Fälle gaben die Mitarbeitenden selbstständig Hinweise zum Aussäen des Rasens. Ausführlichere Informationen zum Thema Bewässerung oder dem Zeitpunkt des ersten Rasenmähens, erhielten die Testpersonen oftmals erst auf Nachfrage oder teilweise gar nicht.

Hinsichtlich der Beratung zu einem Pflanzenschutzmittel gibt es ebenfalls Luft nach oben. In den meisten Fällen wurde zwar erfragt, gegen welche Schädlinge das Mittel sein soll, doch nur weniger als die Hälfte der Mitarbeitenden erfragte, ob eine giftige (chemische) oder ökologische Lösung bevorzugt wird. In drei Viertel der Beratungsgespräche wurden verschiedene Produkte bzw. Methoden vorgestellt – wie beispielsweise Schneckenzäune oder Schneckenkorn – und auch Hinweise zur Anwendung gegeben. Einwandfrei waren bei der Beratung die Ausführungen der Mitarbeitenden, welche in über 90% der Fälle auch als kompetent wahrgenommen wurden.

Die beste Beratung im Test bot Coop Bau+Hobby sowie Wyss und LANDI auf den Plätzen zwei und drei.

Wyss ist Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Coop Bau+Hobby und HORNBACH

Wyss konnte in beiden Kategorien überzeugen und wurde mit dem besten Service sowie einem guten Resultat in der Kategorie Beratung Testsieger. Coop Bau+Hobby landete auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung und punktete mit der besten Beratung. HORNBACH  wiederum erzielte sehr gute Ergebnisse in der Gesamtwertung und der Kategorie Service.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Wyss 97,4% 5,9 | Sehr Gut
2 HORNBACH 95,4% 5,8 | Sehr Gut
3 LANDI 92,3% 5,6 | Sehr Gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Coop Bau+Hobby 88,2% 5,4 | Gut
2 Wyss 87,0% 5,3 | Gut
3 LANDI 86,5% 5,3 | Gut