Baumarkt-Check 2023: Kundenvotum Ware

Baumarkt-Check 2023: Kundenvotum Ware
© stockphoto

Hämmern, schrauben, sägen, pflanzen: Der Trend zum Selbermachen ist auch nach Corona ungebrochen. Über CHF 3,7 Mrd. haben Baumärkte im vergangenen Jahr mit Heimwerker- und Gartenartikeln in der Schweiz umgesetzt. Über 400 Baumärkte versorgen die DIY-Bewegung landesweit mit Gerät, Werkstoffen und Rat. Wie zufrieden die Konsumenten mit insgesamt zehn Kern-Warengruppen der sieben grössten Baumarktketten für private Heimwerker sind, hat das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) im „Baumarkt-Check 2023“ jetzt genauer untersucht.

Im Fokus standen folgende Segmente:

  • Bad & Sanitär
  • Bauen & Renovieren
  • Elektro & Leuchten
  • Farben & Lacke
  • Garten
  • Haushalt & Wohnen
  • Heizen & Klima
  • Küche
  • Maschinen & Werkzeuge
  • Reinigung

Erhoben wurden die Verbraucher-Bewertungen zu folgenden Leistungsmerkmalen:

  • Qualität (40%)
  • Auswahl (20%)
  • Preis (40%)

Die Zahlen in Klammern geben an, mit welchen Anteil die Bewertungskategorie in das Warengruppen-Gesamturteil einfloss. Die Datenerhebung erfolgte über ein Schweizer Konsumenten-Panel. Im Rahmen von über 1.251 Interviews flossen mehr als 125.000 Datenpunkte in das Endergebnis ein. Bewertet wurde die Kundenzufriedenheit je Teilkategorie auf einer 10er-Skala (1=Sehr schlecht/ 10=Sehr gut).

Hornbach führend – vor Landi und Bauhaus

Die in Summe höchste Kundenzufriedenheit geniesst das Produkt-Portfolio von Hornbach. In acht der zehn Produktgruppen erzielte der Baumarkt den höchsten Gesamtscore. Besonders zufrieden sind die Kunden mit dem Sortiment des Baumarkts: Gleich sieben Mal konnte in dieser Teilkategorie der erste Platz erzielt werden, wobei in den Segmenten Bad & Sanitär, Bauen & Renovieren, Farben & Lacke sowie Maschinen & Werkzeuge exzellente Score-Werte >8 standen. Lediglich in zwei Produktgruppen musste das seit 2002 mit mittlerweile acht Baumärkten in der Schweiz aktive Unternehmen einem Wettbewerber den Vorrang lassen in der Gesamtwertung.

Im Segment Garten führte nämlich der Baumarkt Landi das Feld an. Und das äusserst souverän: Sowohl in den Teilkategorien als auch in der Gesamtwertung platzierte sich Landi hier auf Rang eins – und erzielte dabei mit 8,17 den höchsten in dieser Untersuchung gemessenen Gesamtscore-Wert. Auch in der Produktgruppe Reinigung steht Landi ganz oben, teilte sich aber mit JUMBO die Spitzenposition. Beide Baumärkte erzielten bis auf die zweite Nachkommastelle exakt den gleichen Gesamtscore-Wert.  

Im Bereich Bad & Sanitär rangierte Landi, die landesweit über knapp 280 Verkaufsstellen verfügen, knapp hinter Hornbach auf Platz zwei in der Gesamtwertung, wobei in den Teilkategorien Qualität und Preis die höchsten Scorewerte erreicht wurden.

In der Gesamtwertung von insgesamt vier Produktgruppen (Bauen & Renovieren, Farben & Lacke, Küche, Maschinen & Werkzeuge) auf dem zweiten Platz landete Bauhaus, während sich Jumbo im Segment Elektro & Leuchten und Obi im Bereich Heizen & Klima auf Rang zwei in der Kundengunst wiederfanden.

Die höchsten Kundenzufriedenheitswerte als Mittelwert aller sieben untersuchten Baumärkte wies das Segment Garten aus, in der Produktgruppe Heizen & Klima hingegen wurden die niedrigsten Werte gemessen. Den höchsten Einzelwert der gesamten Studie erzielte Landi mit 8,24 in der Teilkategorie Qualität des Segments Garten.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Kundenzufriedenheit: Gesamt-Scorewerte je Produktgruppe (1 = sehr schlecht – 10 = sehr gut)

ProduktgruppeBAUHAUSBricoDo it + Garden MigrosHORNBACHJUMBOLANDIOBI
Bad & Sanitär7,487,197,527,787,627,727,62
Bauen & Renovieren7,797,277,417,947,607,507,66
Elektro & Leuchten7,617,107,387,757,617,037,61
Farben & Lacke7,857,307,607,987,817,217,80
Garten7,697,057,887,857,818,177,82
Haushalt & Wohnen7,547,157,457,607,567,397,58
Heizen & Klima7,456,997,107,517,337,067,49
Küche7,397,046,987,547,166,927,34
Maschinen & Werkzeuge8,037,327,618,127,927,777,93
Reinigung7,587,317,687,807,847,847,79