Internetanbieter 2022: Schneller, besser, günstiger
Gerade wer oft im Home-Office arbeitet, häufig Videos streamt oder anspruchsvolle Online-Games spielt, benötigt einen guten Internettarif. Die Internetgeschwindigkeit in der Schweiz ist zwar im europäischen Vergleich sehr gut, allerdings sind die Tarife hierzulande auch besonders teuer. Da lohnt es sich, zu vergleichen: Welcher Internetanbieter hat das beste Angebot und die günstigsten Preise? Und wer hat die komfortabelste Website und den besten Service? In einer aktuellen Studie hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) die wichtigsten Anbieter unter die Lupe genommen.
Folgende überregionale Internetanbieter wurden in den Test aufgenommen:
- Green
- iWay
- M-Budget Mobile
- Monzoon
- Quickline
- Salt
- Sunrise
- Swisscom
- TalkTalk
- Teleboy
- VTX
- Wingo
- yallo
Die Test-Kriterien wurden in vier unterschiedlich gewichtete Kategorien untergliedert:
- Tarife: Wie hoch sind die einmaligen und monatlichen Kosten der untersuchten Tarife? Wie gestalten sich die Tarifleistungen und die Vertragsbedingungen? (50% des Gesamtwertes)
- Angebotsbreite: Wie gross ist die Auswahl an Internettarifen und Zusatzpaketen? (20% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
- Telefon-Kundendienst: Welche Kontaktmöglichkeiten gibt es? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (10% des Gesamtwertes)
Die Leistungen in den Kategorien Tarife, Angebotsbreite und Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Telefon-Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde der telefonische Kundendienst jedes Anbieters fünf Mal getestet.
Meist gute Auswahl an Tarifen und Zusatzpaketen
In der Kategorie Angebotsbreite wurde erfasst, unter wie vielen verschiedenen Bandbreiten-Optionen der Kunde bei einem Internetanbieter wählen kann und welche Zusatz- und Kombinationspakete angeboten werden. So offerierten einige Anbieter als Ergänzung z.B. ein Sicherheitspaket mit Virenschutz, Firewall oder Kindersicherung. Die Möglichkeit einer Festnetz-Flatrate oder einer kombinierten Festnetz-Mobilfunk-Flatrate war ebenfalls weit verbreitet.
Während es vor einigen Jahren noch utopisch erschien, sind Glasfaser-Tarife mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde nun bei den meisten Anbietern erhältlich. Die meisten unterschiedlichen Geschwindigkeiten für verschiedene Bedürfnisse boten Green und Teleboy an.
In der Kategorie Angebotsbreite insgesamt belegte Teleboy den ersten Platz, gefolgt von iway auf dem zweiten Platz und Quickline und Sunrise auf dem geteilten dritten Platz.
Grosses Einsparpotential bei der Tarifwahl
In die Analyse der Tarifkosten wurde der jeweils günstigste Internettarif mit einer Bandbreite von 50, 100 500, 1000 und 10.000 Mbit/s aufgenommen. Entsprechend der Angebotsbreite eines jeden Anbieters gingen somit maximal fünf Tarife in die Analyse zu einmaligen und monatlichen Kosten ein. Ebenfalls wurden die in den ausgewählten Tarifen enthaltenen Leistungen und die Vertragsbedingungen bewertet.
Insbesondere bei den Kosten zeigten sich starke Unterschiede. Beispiel: Ein Internettarif mit mindestens 50 Mbit/s, inklusive Router sowie anfallender weiterer Gebühren (z.B. Versandkosten, Bereitstellungsentgelt) und abzüglich etwaiger Boni kostete beim teuersten Internetanbieter bei einer zweijährigen Laufzeit effektiv 63 Franken pro Monat. iWay als günstigster Anbieter für diese Tarifstufe hingegen verlangte effektiv nur 32,5 Franken.
Im Durchschnitt können Verbraucher durch die Wahl des richtigen Anbieters Einsparpotentiale von 60% realisieren. Die im Mittel besten Tarife im Test fanden sich bei Salt, gefolgt von iWay und Green.
Positiv: Bei fast allen Anbietern war im Preis bereits ein WLAN-Router inkludiert. Aber Achtung: Die angegebene Bandbreite ist nicht garantiert. Keiner der getesteten Anbieter legte sich auf eine garantierte Mindest-Datenrate fest.
Teils Beanstandungen hinsichtlich Transparenz & Komfort
Insgesamt wurden die Testanforderungen im Teilbereich Transparenz & Komfort von den meisten Internetanbietern gut erfüllt. Die Websites waren in der Regel übersichtlich gestaltet und gut strukturiert. Zudem fanden sich auf vielen Websites nützliche Zusatzdienstleistungen wie beispielsweise Speedtests oder Tarifvergleiche. Während die monatlichen Kosten stets einfach auffindbar waren, bestand teilweise ein Optimierungspotential hinsichtlich der Sichtbarkeit von einmaligen Kosten wie Bereitstellungsentgelten, sowie Informationen zu Uploadgeschwindigkeiten und Vertragslaufzeiten.
Das beste Ergebnis in der Kategorie Transparenz & Komfort erzielte Green, gefolgt von iWay und Quickline auf dem geteilten zweiten Platz.
Telefon-Kundendienst meist freundlich und kompetent
Schliesslich wurden noch Erreichbarkeit und Kompetenz des Telefon-Kundendienstes auf die Probe gestellt. Hierzu wurden die Kundendienstmitarbeiter mit Fragen zu Tarifauswahl, technischen Belangen oder Vertragsangelegenheiten konfrontiert.
Die Mitarbeiter der Telefon-Hotlines erwiesen sich in den meisten Fällen als ebenso freundlich wie kompetent. In den meisten Fällen waren die erhaltenen Antworten korrekt, hätten jedoch oft umfangreicher ausfallen können.
Den ersten Platz in der Kategorie Telefon-Kundendienst belegte Quickline, gefolgt von Monzoon und M-Budget Mobile.
Testsieger: iWay
iWay erfüllte die gesetzten Anforderungen am besten und konnte sich dank Top-Werten in mehreren Kategorien den Gesamttestsieg sichern. Der Zweitplatzierte Green punktete mit der besten Wertung bei Transparenz & Komfort sowie guten Tarifen. Quickline als Drittplatzierter bot den besten Telefon-Kundendienst im Test.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Tarife
Angebotsbreite
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Teleboy | 97,4% | 5,9 | Sehr gut |
2 | iWay | 95,8% | 5,8 | Sehr gut |
3 | Quickline & Sunrise | 94,5% | 5,7 | Sehr gut |
Transparenz & Komfort
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Green | 92,3% | 5,6 | Sehr gut |
2 | iWay & Quickline | 91,7% | 5,6 | Sehr gut |
Telefon-Kundendienst
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Quickline | 96,2% | 5,8 | Sehr gut |
2 | Monzoon | 95,4% | 5,8 | Sehr gut |
3 | M-Budget Mobile | 95,2% | 5,8 | Sehr gut |
Teilkategorie Transparenz & Komfort: iWay und Quickline belegen gemeinsam den 2. Platz