Mobilfunkanbieter 2019 (Pre- und Postpaid): Test von Konditionen & Service
Im Tarif-Dschungel der Mobilfunkanbieter den Tarif zu finden, der tatsächlich zum eigenen Nutzungsverhalten passt, kostet Zeit und Nerven. Doch auch wer seinen Verbrauch gut einschätzen kann, sollte genauer hinschauen – denn Preisunterschiede fürs Telefonieren oder das mobile Surfen zeigen sich oft erst auf den zweiten Blick. Wo Preise, Leistungen und auch Service stimmen, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) anhand von unterschiedlichen Nutzungsprofilen nun genauer untersucht.
Neben den Konditionen standen Transparenz & Komfort sowie der Kundendienst im Fokus der Studie. Folgende 18 Mobilfunkanbieter wurden in die Tests aufgenommen:
- ALDI SUISSE mobile (Prepaid)
- Coop Mobile (Pre- und Postpaid)
- Das ABO/Das PREPAY (Pre- und Postpaid)
- digitec connect (Postpaid)
- Lebara (Pre- und Postpaid)
- Lidl Connect (Pre- und Postpaid)
- Lycamobile (Prepaid)
- M-Budget Mobile (Pre- und Postpaid)
- MUCHO (Prepaid)
- ok.- (Prepaid)
- Quickline (Postpaid)
- Salt (Pre- und Postpaid)
- Sunrise (Pre- und Postpaid)
- Swisscom (Pre- und Postpaid)
- TalkTalk (Pre- und Postpaid)
- UPC (Postpaid)
- Wingo (Postpaid)
- yallo (Pre- und Postpaid)
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Mobilfunkanbieter in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Konditionen: Wie gestalten sich die Kosten und Vertragsbedingungen der Tarife? (60% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Wie transparent sind die Tarifbedingungen auf der Website dargestellt? Wie übersichtlich und komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)
Ein Vergleich der Konditionen lohnt sich
Im Rahmen der Konditions-Analyse wurden die Kosten und Vertragsbedingungen der jeweils günstigsten Tarife für drei Prepaid und Postpaid-Nutzungsprofile betrachtet. Dabei zeigten sich für beide Zahlungsvarianten erhebliche Preisunterschiede zwischen den Anbietern – so liessen sich sowohl über die Prepaid- als auch über die Postpaid-Nutzungsprofile hinweg durchschnittlich rund 65% einsparen. Ein Beispiel aus dem Prepaid-Segment: Für das Nutzungsszenario eines Wenignutzers mit insgesamt 60 Telefonminuten, 20 SMS und ohne Datenvolumen schwankten die Preise zwischen CHF 8,3 bei Salt und CHF 21 bei Lebara pro Monat.
Auch bei den Abonnements ergaben sich teilweise deutliche Preisunterschiede. So schwankten die Preise für ein Nutzungsprofil mit 150 Gesprächsminuten und 2 GB Datenvolumen zwischen CHF 19 (UPC) und CHF 45 (Sunrise und Swisscom).
Wichtig zu wissen: DEN günstigsten Anbieter gibt es sowohl im Bereich Pre- als auch Postpaid nicht, je nach Nutzungsprofil rangieren unterschiedliche Provider auf der Skala der preisgünstigsten Anbieter ganz weit oben. Ein Vergleich der Konditionen lohnt sich hier.
Die über alle Szenarien hinweg besten Konditionen im Prepaid-Segment fanden die Tester bei MUCHO. Lycamobile und ALDI SUISSE mobile belegten die Plätze zwei und drei.
Die besten Konditionen bei den Abonnements bot Lidl Connect, gefolgt von TalkTalk und M-Budget Mobile.
Überwiegend gute Ergebnisse hinsichtlich Transparenz & Komfort
Sowohl im Prepaid- als auch im Postpaid-Segment überzeugten die meisten Anbieter mit einer sehr transparenten Darstellung der Tarife und Kosten. Auch die Struktur der Seiten erwies sich in den allermeisten Fällen als nutzerfreundlich und übersichtlich.
Bei den Prepaid-Anbietern wusste besonders die Web-Präsenz des Anbieters ALDI SUISSE mobile zu gefallen, der sich den Sieg in dieser Kategorie sichern konnte. Auch die Internetauftritte von TalkTalk auf Platz zwei und Coop Mobile auf dem dritten Platz erhielten gute Noten.
Bei den Abonnements erzielte Wingo, gefolgt von M-Budget Mobile und Coop Mobile die besten Noten in dieser Teilkategorie.
Kundendienst
Mit typischen Beratungsanfragen sowie Fragen zu Produktdetails oder Bestellungen wurde abschliessend telefonisch der Kundendienst der Anbieter auf die Probe gestellt. Dabei wurden vor allem Kompetenz, Erreichbarkeit und Freundlichkeit bewertet.
Das Resultat:Die Erreichbarkeit der Pre- und Postpaid-Anbieter war als gut einzustufen – nur in rund 6% der Testfälle konnte auch nach zwei Anwahlversuchen kein Mitarbeiter erreicht werden. Zudem waren die Mitarbeiter in beiden Segmenten in den meisten Fällen freundlich, nahmen sich genug Zeit für die Kunden und antworteten zudem fast immer korrekt, wenn auch nicht selten etwas zu knapp.
Mit dem besten Support im Test der Prepaid-Anbieter überzeugte TalkTalk, gefolgt von Coop Mobile und ALDI SUISSE mobile.
Den besten Kundendienst der Postpaid-Anbieter erlebten die Tester bei Sunrise. Salt und TalkTalk platzierten sich auf Rang zwei und drei.
Prepaid-Gesamtsieg geht an ALDI SUISSE mobile, TalkTalk als Testsieger im Postpaid-Segment
ALDI SUISSE mobile erfüllte die gesetzten Anforderungen im Prepaid-Segment am besten und konnte sich mit dem besten Ergebnis in der Kategorie Transparenz & Komfort, einem sehr guten Kundendienst sowie guten Konditionen durchsetzen.
Lidl Connect auf dem zweiten Platz punktete vor allem mit guten Konditionen und einem guten Kundendienst; mit ebenfalls guten Konditionen sicherte sich Lycamobile Platz drei.
Testsieger im Postpaid-Segment wurde TalkTalk, nicht zuletzt dank TOP-Ergebnissen hinsichtlich Kundendienst und Konditionen. Lidl Connect belegte mit den besten Konditionen den zweiten Platz, UPC folgte auf Platz drei.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Konditionen (Prepaid)
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | MUCHO | 90,0% | 5,5 | Gut |
2 | Lycamobile | 89,6% | 5,5 | Gut |
3 | ALDI SUISSE mobile | 88,2% | 5,4 | Gut |
Transparenz & Komfort (Prepaid)
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | ALDI SUISSE mobile | 100,0% | 6,0 | Sehr Gut |
2 | TalkTalk | 98,6% | 5,9 | Sehr Gut |
3 | Coop Mobile | 97,7% | 5,9 | Sehr Gut |
Kundendienst (Prepaid)
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | TalkTalk | 93,9% | 5,7 | Sehr Gut |
2 | Coop Mobile | 93,8% | 5,7 | Sehr Gut |
3 | ALDI SUISSE mobile | 91,6% | 5,6 | Sehr Gut |
Konditionen (Postpaid)
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Lidl Connect | 83,7% | 5,2 | Gut |
2 | TalkTalk | 82,8% | 5,1 | Gut |
3 | M-Budget Mobile | 80,2% | 5,0 | Gut |
Transparenz & Komfort (Postpaid)
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Wingo | 100,0% | 6,0 | Sehr Gut |
2 | M-Budget Mobile | 98,8% | 5,9 | Sehr Gut |
3 | Coop Mobile | 98,1% | 5,9 | Sehr Gut |