Autoversicherer 2023: Gelassen durch den Straßenverkehr

Autoversicherer 2023: Gelassen durch den Straßenverkehr
© Sarah Brown / unsplash.com

Vom kleinen Kratzer im Lack bis hin zum größeren Unfall spielen Autoversicherungen eine wichtige Rolle darin, Autofahrer:innen vor hohen finanziellen Folgen zu schützen. Bei der Wahl eines Anbieters sollten nicht nur die Höhe der Prämie, sondern auch die enthaltenen Leistungen sowie der angebotene Service eine Rolle spielen. Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat nun genauer untersucht, welche Versicherer die beste Mischung aus Preis, Leistung und Service bieten.

Folgende Autoversicherer wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Allianz
  • AXA
  • Baloise
  • die Mobiliar
  • ELVIA
  • Generali
  • Helvetia
  • PostFinance
  • simpego
  • Smile
  • Sympany
  • Vaudoise
  • Zurich

Der TCS wurde nicht in den Test eingeschlossen, da für den Abschluss dieser Autoversicherung eine separate Mitgliedschaft erforderlich ist.

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Autoversicherer in drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die Kosten der untersuchten Tarife? Wie gestalten sich die Tarifleistungen und Vertragsbedingungen? (60% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wie gut ist der Anbieter für die Kund:innen erreichbar? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester:innen bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal telefonisch getestet.

Tarife

Im Rahmen der Tarif-Analyse wurden die günstigsten Beiträge für drei Beispielkund:innen in unterschiedlichen Regionen der Schweiz ermittelt – dies sowohl für eine Haftpflichtversicherung, eine Haftpflichtversicherung inkl. Teilkaskoschutz und eine Haftpflichtversicherung inkl. Kollisionskaskoschutz. Anschliessend wurden die Prämien in Relation zu den inkludierten Tarifleistungen gesetzt.

Beim Vergleich der reinen Beitragshöhen ergaben sich deutliche Unterschiede zwischen den Versicherern. Das grösste Einsparpotential ergab sich mit 41% über alle Beispielkund:innen hinweg beim Abschluss einer Haftpflichtversicherung.

Doch jeder Autofahrende, der sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte die mit dem jeweiligen Tarif einhergehenden Leistungen beachten. Zwar ist die Mindestdeckungssumme seitens des Gesetzgebers vorgeschrieben – aber hinsichtlich der weiteren Leistungen v.a. im Kaskoschutz gab es teils erhebliche Unterschiede. So waren bei einigen Tarifen beispielsweise die Pannenhilfe in der Schweiz bzw. in Europa oder eine Versicherung von Schäden am parkierten Fahrzeug nur im Rahmen von Zusatzdeckungen inkludierbar.

Die Tarife mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis fanden die Tester:innen bei Smile. Die AXA und ELVIA sicherten sich die Plätze zwei und drei.

Transparenz & Komfort

Hinsichtlich Transparenz & Komfort der Websites überzeugten alle der getesteten Autoversicherer mit guten bis sehr guten Ergebnissen, jedoch gab es auf einigen Websites noch Optimierungspotential hinsichtlich der dargestellten Informationen. So war beispielsweise die Versicherungssumme bei etwas mehr als der Hälfte der Autoversicherer erst am Ende der Prämienberechnung oder in einer anderweitigen Übersicht klar ersichtlich und auch die Versicherungsbedingungen waren nicht immer schnell und einfach auffindbar.

Positiv fiel auf, dass alle getesteten Unternehmen einen Rechner zur komfortablen Ermittlung der individuellen Prämie direkt auf ihrer Website zur Verfügung stellten. Des Weiteren gab es im Rahmen der Prämienberechnung in allen Fällen Erklärungen einzelner Begriffe durch beispielsweise ausklappbare Informationsfelder. Auch ein online Vertragsabschluss bzw. die Antragsstellung war immer problemlos möglich. Die Datenübertragung im Prämienrechner erfolgte in allen Fällen über eine SSL-Verschlüsselung.

Führend im Bereich Transparenz & Komfort war der Internetauftritt von Zurich, gefolgt von Baloise und Smile auf dem zweiten und dritten Platz.

Kundendienst

Der telefonische Kundendienst wurde im Test mit Anfragen zu Themen wie beispielsweise Tarifwahl oder Leistungsumfang auf die Probe gestellt. Nicht immer war hier bereits beim ersten Anrufversuch ein Mitarbeitender erreichbar. War die Hürde der Kontaktaufnahme jedoch erst einmal genommen, traten die Mitarbeiter:innen in den meisten Fällen freundlich auf und gaben immer kompetente Antworten – jedoch hätten die Erklärungen teilweise ein wenig umfangreicher ausfallen können.

Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei Sympany, gefolgt von simpego und Generali auf den Plätzen zwei und drei.

Testsieger: ELVIA – vor simpego und Generali

ELVIA erfüllte die gesetzten Testkriterien am besten und wurde Testsieger. ELVIA überzeugte dabei vor allem mit einem sehr guten Kundendienst sowie guten Tarifen. Den zweiten Platz in der Gesamtwertung sicherte sich simpego mit sehr guten Ergebnissen in den Kategorien Kundendienst sowie Transparenz & Komfort. Generali auf dem dritten Platz punktete mit ebenfalls sehr guten Ergebnissen in den Kategorien Kundendienst und Transparenz & Komfort.  

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Smile 92,3% 5,6 | Sehr Gut
2 AXA 90,0% 5,5 | Sehr Gut
3 ELVIA 89,2% 5,5 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Zurich 98,8% 5,9 | Sehr Gut
2 Baloise 98,6% 5,9 | Sehr Gut
3 Smile 98,0% 5,9 | Sehr Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sympany 95,6% 5,8 | Sehr Gut
2 Simpego 95,2% 5,8 | Sehr Gut
3 Generali 95,1% 5,8 | Sehr Gut