Das SIQT – Schweizer Institut für Qualitätstests hat es sich als unabhängiges Forschungsinstitut zur Aufgabe gemacht, mit empirisch fundierten und objektiven Branchen-Studien Konsumenten und Gewerbetreibenden eine Orientierung bei der Auswahl eines Anbieters zu erleichtern. Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen Verkäufer oder Händler von Produkten und Dienstleistungen.

Darüber hinaus erforscht das SIQT den Zusammenhang zwischen Servicequalität / Beratungsqualität und Konsumentenentscheidungen. Im Rahmen der Studien werden dementsprechend zahlreiche weitere Kriterien erhoben, mit denen die Zusammenhänge der Variablen Preisniveau, Serviceangebote, Servicequalität, Beratungsqualität und Empfehlungsbereitschaft der Kunden analysiert werden können.

Im Fokus stehen Service und Beratung bei stationären Anbietern sowie Online-Anbietern (Detailhandel, Dienstleistungsunternehmen, etc.). Dort, wo methodisch realisierbar, werden ergänzend Preis-/Leistungsvergleiche als weitere Untersuchungsdimension aufgenommen.

SIQT operiert vollkommen neutral: Es bezieht keinerlei staatliche Zuwendungen, arbeitet nicht im Prüfauftrag Dritter, verlegt oder verkauft keine Zeitschriften oder kostenpflichtige Web-Inhalte und vertreibt selbst weder Produkte noch Dienstleistungen, sei es in Eigenregie oder als Co-Anbieter.