Tankstellen 2022: Shop, Bistro & Service im Test

Tankstellen 2022: Shop, Bistro & Service im Test
© stockphoto.com

Die Benzinpreise gehen zurzeit durch die Decke. Doch für viele ist die regelmässige Fahrt zur Zapfsäule unumgänglich. Zum Glück können viele Tankstellen mit mehr als nur schmerzhaft teurem Sprit aufwarten und den Besuch dank freundlichen und kompetenten Service, einer grossen Auswahl an leckeren Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch sowie einem gut ausgestatteten Shop am Ende doch noch zu einem angenehmen Einkaufserlebnis werden lassen.

Doch bei welcher Tankstelle können Auswahl, Service, Getränke und Speisen am meisten überzeugen? Um dies herauszufinden, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) erneut neun grosse Tankstellen-Filialisten in der Schweiz genauer untersucht.

Folgende neun Tankstellen-Filialisten wurden in die Tests eingeschlossen:

  • AGROLA
  • AVIA
  • BP
  • Coop
  • Eni
  • Migrol
  • Shell
  • SOCAR
  • TAMOIL

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in vier Testkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Erscheinungsbild: Machten die Tankstelle sowie der Shop einen sauberen und gepflegten Eindruck? (15% des Gesamtwertes)
  2. Auswahl: Verfügte der Shop über eine grosse Auswahl an verschiedenen Produktkategorien? (25% des Gesamtwertes)
  3. Service & Beratung: Wurden die Testkunden:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? Erfolgte eine kompetente Beratung? (35% des Gesamtwertes)
  4. Getränke & Speisen: War die Qualität und Zubereitung der Getränke und Speisen einwandfrei? (25% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den verschiedenen Testkategorien wurden mit der Methodik Mystery Checks erhoben. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester:innen besuchten die Tankstellen vor Ort und füllten anschliessend einen Fragebogen mit insgesamt 59 Fragen aus.

Jeder Anbieter wurde 8-mal mit unterschiedlichen Kundenwünschen und Fragen zur Untersuchung der Mitarbeiterkompetenz getestet.

Erscheinungsbild & Auswahl

Die Tankstellen machten im Bereich Erscheinungsbild einen guten Eindruck. Bis auf wenige Ausnahmen wirkten die Aussenanlagen und der Platz um die Zapfsäulen gepflegt und sauber..

Auch die Tankstellenshops wurden überwiegend als sauber und ansprechend empfunden. Insbesondere die Theken bzw. Selbstbedienungs-Snackbereiche boten kaum Grund zur Beanstandung. Die Regale waren überwiegend gut gefüllt und Produktpreise gut zu erkennen. Lediglich Namensschilder oder eine einheitliche Firmenkleidung, um die Mitarbeiter auch als solche zu erkennen, wurden in Einzelfällen vermisst..

Im Bereich Auswahl konnten alle Filialisten mit einer grossen Angebotsbreite punkten. Neben klassischen Autozubehör-Artikeln wie beispielsweise Motoröl verfügten die getesteten Tankstellen  in fast allen Filialen auch über eine breite Auswahl an Grundnahrungsmitteln, Fertiggerichten und Drogerieartikeln. Auch frisches Obst wurde in ca. drei Viertel der Tankstellenshops geboten, frische Blumen in mehr als der Hälfte.

Alle Filialen verfügten über eine breite Auswahl an Kaffeespezialitäten, erhältlich entweder an einer Bedienungstheke oder einem Automaten zur Selbstbediengung, kalten Snacks (z.B. Sandwiches) und süssen Backwaren (z.B. Kuchen). Heisse Snacks fanden sich hingegen nur in etwas mehr als der Hälfte der getesteten Shops.

Das beste Ergebnis in der Kategorie Erscheinungsbild erzielte Coop, gefolgt von Shell auf dem zweiten sowie BP auf dem dritten Platz. Den 1. Platz in der Kategorie Auswahl erreichte BP, gefolgt von Eni und AVIA.

Service & Beratung

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter überzeugte in beinahe allen Tests. Die Wartezeit, bis eine Bestellung aufgegeben werden konnte und zubereitet wurde, betrug in allen Shops weniger als fünf Minuten. Lediglich in Sachen Kompetenz der Mitarbeiter sahen die Tester:innen Verbesserungsbedarf: Bei Fragen nach der Herkunft des Kaffees oder laktosefreien Snacks konnte nur in 3 von 4 Fällen weitergeholfen werden. Zudem konnte ca. ein Drittel der Mitarbeiter:innen nicht bei der Suche nach dem passenden Motoröl weiterhelfen.

Eni konnte in der Kategorie Service & Beratung am meisten überzeugen und erreichte den 1. Platz, gefolgt von BP und AGROLA.

Getränke & Speisen

In der Kategorie Getränke und Speisen konnten alle Tankstellen punkten. Kaffeespezialitäten und heisse Snacks waren in allen Fällen angemessen temperiert. Die gekauften Speisen wirkten in allen Tests frisch und auch die Hygiene konnte überzeugen. Stellenweise fehlte eine Serviette zum gekauften Snack.

BP und Coop teilen sich in der Kategorie Getränke und Speisen den ersten Platz, Migrol und SOCAR teilen sich den 3. Platz.

BP Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Eni und Coop

Die BP-Tankstellen erfüllten die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurden Testsieger, gefolgt von Eni auf dem 2. Platz und Coop auf dem 3. Platz. BP erzielte in allen vier Testkategorien sehr gute Noten und überzeugte mit der besten Auswahl und dem 1. Platz bei Getränken und Speisen. Eni konnte mit Bestwerten bei Service & Beratung sowie einer TOP Auswahl punkten. Coop erreichte in den Kategorien Erscheinungsbild und Getränke & Speisen jeweils den 1. Platz.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Erscheinungsbild

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Coop 100,0% 6,0 | Sehr Gut
2 Shell 98,3% 5,9 | Sehr Gut
3 BP 98,1% 5,9 | Sehr Gut

Auswahl

  Anbieter Zielerreichung Info
1 BP 91% 5,5 | Sehr Gut
2 Eni 89% 5,4 | Gut
3 AVIA 87% 5,3 | Gut

Service & Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Eni 92% 5,6 | Sehr Gut
2 BP 91% 5,5 | Sehr Gut
3 AGROLA 87% 5,4 | Gut

Getränke & Speisen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 BP & Coop 98,9% 5,9 | Sehr Gut
2 / / /
3 Migrol & SOCAR 98,5% 5,9 | Sehr Gut