Self-Storage-Anbieter 2022: Lagerräume für begrenzte Zeit

Self-Storage-Anbieter 2022: Lagerräume für begrenzte Zeit
© stockphoto

Wenn beispielsweise aufgrund eines Umzugs der Hausrat für einen bestimmten Zeitraum zwischengelagert werden muss oder die Lagerfläche des eigenen Kellers erweitert werden soll, bieten Self-Storage-Anbieter eine einfache Lösung: Sie vermieten kurz- oder auch langfristig Stauraum, zu dem sich Mieter:innen fast rund um die Uhr selbst Zugang verschaffen und somit flexibel auf die eingelagerten Gegenstände zurückgreifen können. Wo Service und Beratung stimmen, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun genauer untersucht.

Folgende Self-Storage-Anbieter wurden in den Test eingeschlossen:

  • MYBOX
  • placeB
  • Squarefoot
  • Zebrabox

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Machten die Geschäfts- und Lagerräume einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (40% des Gesamtwertes)
  3. Abwicklung: Erfolgte die Abwicklung der Anmietung transparent und komfortabel? (20% des Gesamtwertes)
  4. Internetauftritt: War der Internetauftritt informativ und übersichtlich? (10% des Gesamtwertes)

Mithilfe der Methodik Mystery Shopping liessen sich speziell qualifizierte, verdeckte Tester:innen bei den unterschiedlichen Self-Storage-Anbietern hinsichtlich der Anmietung eines Lagerraums beraten.

Insgesamt wurden sechs Standorte pro Anbieter getestet. In je zwei der Tests wurde im Anschluss an die Beratung ein Lagerraum angemietet, um die Abwicklung von Vertragsabschluss, Zahlung und Zugangsmöglichkeiten zum Objekt unter realen Bedingungen testen zu können. Da die Internetseite vielen Mieter:innen zur Orientierung dient und dort wichtige Informationen transparent dargestellt werden sollten, wurden zusätzlich die Internetauftritte bewertet.

Freundliche Mitarbeiter:innen und ansprechendes Ambiente

Wer an der Anmietung eines Lagerraumes interessiert ist, kann sich entweder telefonisch oder vor Ort beraten lassen. Im Zuge der Beratung boten nur wenige Self-Storage-Anbieter aktiv eine Besichtigung der in Frage kommenden Lagerräume an. Auf Nachfrage war dies jedoch immer möglich, wodurch sich die potentiellen Mieter:innen selbst ein Bild vom Mietobjekt machen konnten. Die Räumlichkeiten zeigten sich im Test durchweg sauber und ordentlich. Positiv fiel auch auf, dass alle Lagerräume barrierefrei zugänglich waren. Auch die Orientierung in den meist weitläufigen Gängen der Lagerhäuser war an fast allen Standorten gut möglich. Und auch hinsichtlich der Freundlichkeit der Mitarbeiter:innen gab es kaum Beanstandungen.

Teilweise Optimierungspotential hinsichtlich der Beratung

Während die Mitarbeiter:innen fast durchweg freundlich und zuvorkommend waren und sich meist ausreichend Zeit für die Beratung nahmen, gab es zum Teil vor allem im Hinblick auf die Beratung Verbesserungspotential. Beispielsweise wurde der grundlegende Bedarf an Lagerfläche meist tadellos erfragt, jedoch gingen die Mitarbeiter:innen nicht immer darauf ein, welche Gegenstände die Mieter:innen einlagern möchten. Dies wäre jedoch zum Beispiel im Fall von Akten eine wichtige Information, um hier die idealen Lagerbedingungen zu gewährleisten. Zudem vermissten die Tester:innen in den meisten Fällen Erläuterungen dazu, welche Gegenstände überhaupt eingelagert werden dürfen und welche nicht. Ausserdem fehlten teilweise hinreichende Erklärungen zur Preisgestaltung, Versicherung und den Zugangszeiten.

Die Anmietung eines Lagerraums war bei allen Self-Storage-Anbietern sehr unkompliziert möglich – die Vertragsabwicklung lief in den meisten Fällen reibungslos und transparent ab. Zudem gab es stets klare Regelungen bezüglich der Kündigung.

Ohne Probleme lief auch stets der Zugang zum Lagerraum nach Vertragsabschluss ab. Und auch für die Sicherung der Mietobjekte wurde durch verschiedene Sicherheitsvorkehrungen stets gesorgt. Die Lagerräume selbst waren je nach Anbieter mit verschiedenen Schliesssystemen versehen. Nicht immer könnte der Lagerraum jedoch auch mit einem selbst mitgebrachten Schloss gesichert werden.

Kaum Beanstandungen bezüglich der Internetauftritte

Die Internetauftritte der getesteten Unternehmen überzeugten alle durch eine übersichtliche Struktur und hilfreiche Informationen zum Auffinden der einzelnen Standorte sowie Zugangszeiten. Auch eine Hilfestellung zur Kalkulation des Raumbedarfs war bei allen Self-Storage-Anbietern vorhanden. Darüber hinaus fanden sich Informationen zu den angebotenen Lagerraumgrössen ebenfalls auf allen Websites – die Mietpreise für die Lagerräume waren jedoch nicht immer leicht erkennbar. Auch die direkte Online-Buchung eines Lagerraums war nicht bei allen Anbietern möglich.

MYBOX Testsieger, gefolgt von Zebrabox

MYBOX erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Zebrabox auf dem zweiten Platz. MYBOX konnte als Testsieger mit der besten Beratung überzeugen. Zebrabox punktete als Zweitplatzierter mit dem besten Service.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-2 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Zebrabox 94,5% 5,7 | Sehr Gut
2 MYBOX 92,1% 5,6 | Sehr Gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 MYBOX 89,0% 5,4 | Gut
2 Zebrabox 79,8% 5,0 | Gut

Vertragsabwicklung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 placeB 100,0% 6,0 | Sehr Gut
2 MYBOX 97,0% 5,8 | Sehr Gut

Internetauftritt

  Anbieter Zielerreichung Info
1 placeB 93,1% 5,7 | Sehr Gut
2 Squarefoot 90,8% 5,5 | Sehr Gut