Reiseversicherer 2023: Entspannt in den Urlaub
Gerade in den kalten Wintermonaten träumen viele von einem Urlaub in wärmeren Regionen. Doch wenn man beispielsweise kurz vor dem Urlaubsbeginn oder am Reiseziel erkrankt oder das Gepäck verloren geht, kann es ohne Reiseversicherung schnell ziemlich teuer werden. Welcher Reiseversicherer die beste Mischung aus Prämie und Leistung bietet, hat das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt genauer untersucht.
Die folgenden elf Unternehmen wurden in die Tests eingeschlossen:
- Allianz Travel
- AXA
- Baloise
- CSS
- die Mobiliar
- ERV
- Generali
- HanseMerkur
- Helvetia
- Smile
- Zurich
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Tarife: Wie hoch sind die Kosten für Jahresverträge? Welche Tarifleistungen sind inkludiert? (60% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wie gut ist der Anbieter für Kund:innen erreichbar? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)
Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester:innen bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal telefonisch getestet.
Generell unterscheiden die Reiseversicherer zwischen zwei unterschiedlichen Versicherungsformen: Annullierungsschutz und Personenassistance. Der Annullierungsschutz stellt auf Ereignisse ab, die vor der Reise passieren bzw. beinhaltet Ersatzleistungen, wenn die Reise nicht angetreten werden kann – wie beispielsweise Übernahme der Annullierungsgebühren oder Umbuchungskosten.
Die Personenassistance versichert hingegen Ereignisse während der Reise. So werden bei dieser Versicherungsform u.a. die Kosten übernommen, wenn wegen eines Unfalls oder einer Krankheit vorzeitig die Rückreise angetreten werden muss oder eine sofortige Heimreise geboten ist, weil zuhause Schäden am Eigentum entstanden sind.
Bei der Wahl des Reiseversicherers nicht nur die Beitragshöhe berücksichtigen, sondern auch enthaltene Leistungen vergleichen
Zur Bewertung der Tarife wurden zunächst die günstigsten Prämien für drei Beispielkund:innen ermittelt. Die entsprechenden Beiträge wurden für Jahresverträge mit dem Deckungsumfang Annullierungsschutz & Personenassistance erhoben. Die so ermittelten Prämien wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen, wie z.B. der Versicherungssumme oder den versicherten Fällen gesetzt. Dabei zeigten sich deutliche Unterschiede in den Beitragshöhen der Reiseversicherer. So kostete beispielsweise ein Jahresvertrag für ein Paar im günstigsten Fall beim Versicherer Zurich 167,30 Franken, im teuersten Tarif von der AXA hingegen 231,95 Franken – ein Sparpotential von 28%. Bei einem Jahresvertrag für eine Einzelperson im Alter von 23 Jahren war der Preisunterschied sogar noch grösser und lag bei 56%. Hier wurden bei der Mobiliar mit 65,73 Franken die geringsten Beiträge fällig, während beim Versicherer AXA mit 148,80 Franken die höchsten Beiträge anfallen würden.
Doch Vorsicht: Bei der Entscheidung für einen günstigeren Tarif sollte man immer genau beachten, welche Leistungen damit einhergehen. Denn auch wenn in den untersuchten Tarifen hinsichtlich der Annullierungsversicherung stets Gründe wie eine schwere Erkrankung, Unfall oder Tod der versicherten Person oder naher Verwandter versichert waren, können beispielsweise der Diebstahl von Reisedokumenten vor der Abreise, Scheidung oder die Erkrankung von Haustieren als Annullierungsgrund durchaus ausgeschlossen sein.
Bei der Personenassistance differierte vor allem die Summe, bis zu der Such- und Bergungskosten versichert sind. Während der getestete Tarif von AXA hier Kosten in unbegrenzter Höhe erstattete, waren die Leistungen bei anderen Anbietern auf maximal 10’000 Franken pro versicherte Person begrenzt. Beachten sollte man zudem, ob auch beim Akutwerden bereits vor der Reise existierender Vorerkrankungen Anspruch auf Leistung besteht.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis fand sich bei der Mobiliar, gefolgt von Smile und der HanseMerkur.
Kaum Beanstandungen hinsichtlich Transparenz & Komfort
Die Online-Auftritte der untersuchten Reiseversicherer wussten in puncto Transparenz & Komfort alles in allem durchaus zu gefallen: die Websites waren übersichtlich und klar strukturiert und bei den meisten Versicherern fand sich ein Beitragsrechner zur bequemen Berechnung der individuellen Prämien. Zudem stellten alle Anbieter eine tabellarische oder stichpunktartige Übersicht über enthaltene Leistungen dar und auch FAQs fanden sich bei allen Versicherern. Jedoch war hier nicht immer einfach ersichtlich, welche Gründe als Annullierungs- oder Abbruchgründe gelten oder bis zu welcher Höhe bestimmte Kosten übernommen werden.
Den benutzerfreundlichsten Webauftritt zeigte die HanseMerkur, gefolgt von Zurich und Generali. Diese Reiseversicherer stellten die Informationen zur Reiseversicherung im Rahmen ihrer Online-Auftritte ebenso umfangreich wie übersichtlich dar und wurden in der Kategorie Transparenz & Komfort mit „sehr gut“ bewertet.
Kundendienst der Reiseversicherer meist zufriedenstellend
Schliesslich wurde noch die Erreichbarkeit sowie Freundlichkeit und Kompetenz des telefonischen Kundendienstes getestet. Fast immer konnten hier spätestens beim zweiten Anrufversuch Mitarbeiter:innen erreicht werden. Die Mitarbeiter:innen waren meist freundlich und nahmen sich ausreichend Zeit, um die Kundenfragen kompetent zu beantworten – jedoch hätten die Erklärungen teilweise ein wenig umfangreicher ausfallen können.
Den besten Kundendienst erfuhren die Tester:innen bei Allianz Travel – und auch die ERV und Helvetia auf den Plätzen zwei und drei in dieser Teilkategorie agierten überdurchschnittlich.
ERV Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Smile und Allianz Travel
Die ERV erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Smile und Allianz Travel. Die ERV als Testsieger überzeugte dabei mit einem sehr guten Kundendienst sowie überdurchschnittlichen Ergebnissen in den restlichen Kategorien. Smile punktete mit TOP Tarifen und Allianz Travel belegte den 1. Platz in der Kategorie Kundendienst.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Tarife
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | die Mobiliar | 89,5% | 5,5 | Gut |
2 | Smile | 88,3% | 5,4 | Gut |
3 | HanseMerkur | 88,1% | 5,4 | Gut |
Transparenz & Komfort
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | HanseMerkur | 97,5% | 5,9 | Sehr Gut |
2 | Zurich | 97,5% | 5,9 | Sehr Gut |
3 | Generali | 97,3% | 5,9 | Sehr Gut |
Kundendienst
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Allianz Travel | 98,3% | 5,9 | Sehr Gut |
2 | ERV | 95,6% | 5,8 | Sehr Gut |
3 | Helvetia | 95,1% | 5,8 | Sehr Gut |