Reiseversicherer 2021: Test von Tarifen und Servicequalität

Reiseversicherer 2021: Test von Tarifen und Servicequalität
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Diebstahl, Krankheit oder der Verlust von Gepäck – vor oder während des wohlverdienten Urlaubs können die verschiedensten Schadenfälle entstehen. Um in solchen Fällen zumindest die finanziellen Folgen zu begrenzen, bietet sich der Abschluss einer Reiseversicherung an. Doch wo findet man die beste Mischung aus Prämie und Leistung? Dies hat das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt genauer untersucht.

Die folgenden elf Unternehmen wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Allianz Travel
  • AXA
  • Basler
  • CSS
  • die Mobiliar
  • ERV
  • Generali
  • HanseMerkur
  • Helvetia
  • Smile
  • Zurich

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Reiseversicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die Kosten für Jahresverträge? Welche Tarifleistungen sind inkludiert? (60% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wie gut ist der Anbieter für den Kunden erreichbar? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal telefonisch getestet.

Generell unterscheiden die Reiseversicherer zwischen zwei unterschiedliche Versicherungsformen: Annullierungsschutz und Personenassistance. Der Annullierungsschutz stellt auf Ereignisse ab, die vor der Reise passieren bzw. beinhaltet Ersatzleistungen, wenn die Reise nicht angetreten werden kann – wie beispielsweise Übernahme der Annullierungsgebühren oder Umbuchungskosten.

Die Personenassistance versichert hingegen Ereignisse während der Reise. So werden bei dieser Versicherungsform u.a. die Kosten übernommen, wenn wegen eines Unfalls oder einer Krankheit vorzeitig die Rückreise angetreten werden muss oder eine sofortige Heimreise geboten ist, weil zuhause Schäden am Eigentum entstanden sind.

Anbieterwahl nicht allein auf die Beitragshöhe stützen

Zur Bewertung der Tarife wurden zunächst die günstigsten Prämien für drei Beispielkunden ermittelt. Die entsprechenden Beiträge wurden für Jahresverträge mit dem Deckungsumfang Annullierungsschutz & Personenassistance erhoben. Die so ermittelten Prämien wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen, wie z.B. der Versicherungssumme oder den versicherten Fällen gesetzt. Dabei zeigten sich deutliche Unterschiede in den Beitragshöhen der Reiseversicherer. So kostete beispielsweise ein Jahresvertrag für ein Paar im günstigsten Fall beim Reiseversicherer Zurich 149,90 Franken, im teuersten Tarif von Generali hingegen 236,30 Franken – ein Sparpotential von 37%. Bei einem Jahresvertrag für eine Einzelperson im Alter von 23 Jahren war der Preisunterschied sogar noch grösser und lag bei 67%. Hier wurden beim Versicherer Helvetia mit 48,10 Franken die geringsten Beiträge fällig, während beim Versicherer AXA mit 144,60 Franken die höchsten Beiträge anfallen würden.

Doch Vorsicht: Bei der Entscheidung für einen günstigeren Tarif sollte man immer genau beachten, welche Leistungen damit einhergehen. Denn auch wenn in den untersuchten Tarifen hinsichtlich der Annullierungsversicherung stets Gründe wie eine schwere Erkrankung, Unfall oder Tod der versicherten Person oder naher Verwandter versichert waren, können beispielsweise der Diebstahl von Reisedokumenten vor der Abreise, Scheidung oder die Erkrankung von Haustieren als Annullierungsgrund durchaus ausgeschlossen sein.

Bei der Personenassistance differierte vor allem die Summe, bis zu der Such- und Bergungskosten versichert sind. Während der getestete Tarif von AXA hier Kosten in unbegrenzter Höhe erstattete, waren die Leistungen bei anderen Anbietern auf maximal 10’000 Franken pro versicherte Person begrenzt. Beachten sollte man zudem, ob auch beim Akutwerden bereits vor der Reise existierender Vorerkrankungen Anspruch auf Leistung besteht.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis fand sich bei Helvetia, gefolgt von Allianz Travel und Zurich.

Transparenz & Komfort

Die Online-Auftritte der untersuchten Versicherern wussten in puncto Transparenz & Komfort alles in allem durchaus zu gefallen: die Websites waren übersichtlich und klar strukturiert und bei allen Reiseversicherern fand sich ein Beitragsrechner zur bequemen Berechnung der individuellen Prämien. Zudem stellten alle Anbieter eine tabellarische oder stichpunktartige Übersicht über enthaltene Leistungen dar und auch FAQs fanden sich bei allen Versicherern. Jedoch war nicht immer einfach ersichtlich, welche Gründe als Annullierungs- oder Abbruchgründe gelten oder bis zu welcher Höhe bestimmte Kosten übernommen werden.

Den benutzerfreundlichsten Webauftritt fanden die Tester bei der HanseMerkur, gefolgt von Helvetia und Allianz Travel. Diese Reiseversicherer stellten die Informationen zur Reiseversicherung im Rahmen ihrer Online-Auftritte ebenso umfangreich wie übersichtlich dar und wurden in der Kategorie Transparenz & Komfort mit „sehr gut“ bewertet.

Kundendienst

Schliesslich wurde noch die Erreichbarkeit sowie Freundlichkeit und Kompetenz des telefonischen Kundendienstes der Reiseversicherer getestet. Fast immer konnte hier spätestens beim zweiten Anrufversuch ein Mitarbeiter erreicht werden. Die Mitarbeiter waren meist freundlich und nahmen sich ausreichend Zeit um die Kundenfragen kompetent zu beantworten – jedoch hätten die Erklärungen teilweise ein wenig umfangreicher ausfallen können.

Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei Allianz Travel – und auch die Basler und Generali auf den Plätzen zwei und drei in dieser Teilkategorie agierten überdurchschnittlich.

Allianz Travel Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Helvetia und der HanseMerkur

Allianz Travel erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Helvetia und der HanseMerkur. Allianz Travel als Testsieger überzeugte dabei mit dem besten Kundendienst sowie überdurchschnittlichen Ergebnissen in den restlichen Kategorien. Helvetia punktete mit dem 1. Platz in der Kategorie Tarife, die HanseMerkur belegte den 1. Platz in der Kategorie Transparenz & Komfort.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Helvetia 94,7% 5,7 | Sehr Gut
2 Allianz Travel 91,8% 5,6 | Sehr Gut
3 Zurich 87,0% 5,3 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 HanseMerkur 98,6% 5,9 | Sehr Gut
2 Helvetia 97,3% 5,9 | Sehr Gut
3 Allianz Travel 96,5% 5,8 | Sehr Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Allianz Travel 97,1% 5,9 | Sehr Gut
2 Basler 96,9% 5,8 | Sehr Gut
3 Generali 96,7% 5,8 | Sehr Gut