Test von Motorradversicherungen: Wer bietet die besten Tarife und die höchste Servicequalität?

Test von Motorradversicherungen: Wer bietet die besten Tarife und die höchste Servicequalität?

Im Jahr 2019 waren in der Schweiz knapp 745.000 Motorräder für den Strassenverkehr zugelassen. Damit hat sich die Zahl der zugelassenen Töffs innerhalb der letzten 10 Jahre um 100.000 erhöht. Zur Grundausstattung eines jeden Motorradfahrers gehört, neben dem Motorrad und der richtigen Schutzkleidung, auch eine Motorradversicherung. Welcher Versicherer aktuell das beste Verhältnis von Prämie, Tarifleistungen und Servicequalität für Töfffahrer bietet, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun genauer untersucht.

Die folgenden 13 Versicherungen wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Allianz
  • AXA
  • Basler (Bâloise)
  • Dextra
  • die Mobiliar
  • ELVIA
  • Generali
  • Helvetia
  • smile.direct
  • Sympany
  • TCS
  • Vaudoise
  • Zurich

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die jährlichen Beiträge der untersuchten Tarife? Welche Leistungen und Vertragsbedingungen beinhalten die untersuchten Tarife? (60% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website zu nutzen? (20% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal telefonisch getestet.

Einsparpotenziale von bis zu 56% beim Wechsel zu einer günstigeren Assekuranz

Zur Analyse der Tarife wurden sowohl die Prämien als auch die Versicherungsleistungen genauer betrachtet. Pro Tarif wurden für je drei Beispielkunden in unterschiedlichen Regionen der Schweiz die Prämien für eine reine Haftpflichtversicherung, eine Haftpflichtversicherung inkl. Teilkaskoschutz und eine Haftpflichtversicherung inkl. Voll- bzw. Kollisionskaskoschutz ermittelt. Diese wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen wie z.B. Deckungssumme, gedeckte Schadensfälle oder Auslandsschutz gesetzt.

Dabei zeigten sich auf Seiten der Prämien deutliche Unterschiede zwischen den Versicherern – in der Spitze liessen sich durch Wechsel in den günstigsten Tarif bis zu 56% sparen. Das grösste Einsparpotential ergab sich sowohl beim Vergleich einer reiner Haftpflichtversicherung als auch beim Vergleich einer Voll- bzw. Kollisionskaskoversicherung, doch auch für die Teilkaskoversicherung verlangte der jeweils günstigste Versicherer bis zu 48% weniger als der teuerste. Und dies galt in ähnlichem Ausmass für alle untersuchten Beispielkunden, d.h. sowohl für den jungen Erstzulasser, der noch nie ein Motorrad versichert hatte, als auch für die Versicherungswechslerin aus Basel oder den Berner, der sein neues Kraftrad versichern möchte.

Teils grosse Unterschiede im Leistungsvergleich

Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte allerdings auch beachten, welche Leistungen damit verbunden sind. Zwar boten alle betrachteten Assekuranzen eine Deckungssumme von 100 Millionen Schweizer Franken an. Aber: Bezüglich der weiteren Leistungen v.a. im Kaskoschutz gab es teils erhebliche Unterschiede zwischen den untersuchten Tarifen. Gerade die günstigen Tarife schnitten hier häufig schlechter ab. So fehlte z.B. in sechs von 13 Tarifen eine Absicherung der Motorrad-Schutzkleidung. Auch waren des Öfteren Schäden durch abstürzende Luft- und Raumfahrzeuge oder Parkschäden nicht im Versicherungsschutz enthalten. Positiv zu erwähnen ist, dass bei allen Anbietern Schäden durch Vandalismus oder Naturgewalten gedeckt sind. Die besten Tarife mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fanden die Tester bei smile.direct, gefolgt von Zurich und Helvetia.

Nahezu alle Versicherer bieten einen Tarifrechner an

In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde v.a. erfasst, ob und wenn ja wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen sowie die Prämien bereits auf den Websites der Versicherer aufgeführt waren. Ergebnis: Die wichtigsten Leistungen der Kasko-Versicherung waren auf nahezu allen Internetseiten der Unternehmen zu finden. Die detaillierten Versicherungsbedingungen zu den angebotenen KFZ-Tarifen waren bei zwölf Anbietern ohne die Angabe von persönlichen Daten einsehbar. Einen Beitragsrechner zur Ermittlung der individuellen Prämie stellten elf der getesteten Unternehmen zur Verfügung. Bei Sympany und Vaudoise war es immerhin möglich eine kostenlose Offerte anzufragen. Führend im Bereich Transparenz & Komfort war die Generali, die den ersten Platz belegt. Auf den Plätzen zwei und drei landeten AXA und Helvetia.

Defizite bei der Ausführlichkeit der Antworten des Kundendienstes

Schliesslich wurde noch der Kundendienst per Telefon bezüglich Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Dazu wurden telefonisch Fragen zu Tarifwahl, rechtlichen Belangen oder Leistungsumfang gestellt. Verbesserungswürdig zeigte sich wieder einmal die Erreichbarkeit der Kundendienst-Mitarbeiter: Nur in 83% der Fälle konnte im ersten Anruf-Versuch ein Mitarbeiter erreicht werden. Auch nach einem zweiten Anruf-Versuch ging nur in 91% der Fälle ein Ansprechpartner ans Telefon. Hinsichtlich der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter sah es etwas besser aus: Wenn der Tester eine Antwort erhielt, stellte diese in nahezu allen Fällen eine konkrete Antwort auf die gestellte Frage dar. Die Antworten waren dann zwar fast immer korrekt, aber in gut 40% der Fälle doch sehr kurz und wenig ausführlich formuliert. Positiv zu beurteilen war die Freundlichkeit der Mitarbeiter und dass sie die Antworten einfach verständlich formulierten. Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei Helvetia. Den zweiten und dritten Platz in dieser Kategorie belegten smile.direct und die Basler.

Helvetia als Sieger der Gesamtstudie, gefolgt von smile.direct und Zurich

Helvetia erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von smile.direct und Zurich. Helvetia als Testsieger überzeugte dabei mit dem besten Kundendienst und herausragenden Bewertungen in den Bereichen Tarife und Transparenz & Komfort. smile.direct punktete mit den besten Tarifen und einer herausragenden Servicequalität. Zurich erhielt die Auszeichnungen „Bester Teilkasko-Tarif“ & „Bester Vollkasko-Tarif“ und bekam eine TOP-Bewertung hinsichtlich Transparenz & Komfort.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 smile.direct 88% 5,4 | Gut
2 Zurich 87% 5,4 | Gut
3 Helvetia 87% 5,3 | Gut
4 Basler (baloise) 83% 5,1 | Gut
5 ELVIA 82% 5,1 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Generali 97% 5,8 | Sehr gut
2 AXA 91% 5,6 | Sehr gut
3 Helvetia 88% 5,4 | Gut
4 Dextra & Zurich 86% 5,3 | Gut
5 / / /

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Helvetia 96% 5,8 | Sehr gut
2 smile.direct 94% 5,7 | Sehr gut
3 Basler (baloise) 93% 5,6 | Sehr gut
4 die Mobiliar 92% 5,6 | Sehr gut
5 Allianz 90% 5,5 | Sehr gut