Mobilfunkanbieter 2022: Konditionen, Angebot und Service im Test

Mobilfunkanbieter 2022: Konditionen, Angebot und Service im Test
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In der Schweiz gibt es eine Vielzahl an Mobilfunkanbietern mit unterschiedlichsten Tarifangeboten. Bei diesem breiten Spektrum an Angeboten den Tarif zu finden, der tatsächlich zum eigenen Nutzungsverhalten passt, kostet Zeit und Nerven. Doch auch wer seinen Verbrauch gut einschätzen kann, sollte genauer hinschauen – denn Preisunterschiede fürs Telefonieren oder das mobile Surfen zeigen sich oft erst auf den zweiten Blick. Wo Preise, Leistungen und auch Service stimmen, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) anhand unterschiedlicher Nutzungstypen genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Tests standen Konditionen, Angebotsbreite, Transparenz & Komfort sowie der telefonische Kundendienst. Folgende 18 Mobilfunkanbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • ALDI MOBILE
  • Coop Mobile
  • Das Abo
  • Digital Republic
  • digitec connect
  • GoMo
  • Lebara
  • Lidl Connect
  • M-Budget Mobile
  • Quickline
  • Salt
  • Sunrise
  • Swisscom
  • TalkTalk
  • Teleboy
  • UPC
  • Wingo
  • yallo

Angebote und Konditionen der Anbieter im Test wurden zum einen in zwei Einzeltests für die Bereiche Prepaid und Postpaid, zum anderen übergreifend über alle Anbieter und Angebote in einem Gesamttest verglichen. Insgesamt wurden so drei Testsiege ausgelobt: Jeweils separat für Prepaid-  und Postpaidanbieter sowie in einem Gesamtranking über alle Mobilfunkunternehmen.

Die Testurteile setzen sich aus den Leistungen der Mobilfunkanbieter in den vier Haupttestkategorien Angebotsbreite, Transparenz & Komfort, Konditionen und Telefon-Kundendienst zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Wertungen eingingen.

Für den Prepaid-Test:

  1. Angebotsbreite: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Prepaid-Tarifen und zusätzlichen Mobilfunkangeboten?  (20% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
  3. Konditionen: Wie sind Kosten und Tarifbedingungen für zwei definierte Prepaid-Nutzungsszenarien? (50% des Gesamtwertes)
  4. Telefon-Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie telefonisch umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Für den Postpaid-Test:

  1. Angebotsbreite: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Postpaid-Tarifen und zusätzlichen Mobilfunkangeboten? (20% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
  3. Konditionen: Wie sind Kosten und Tarifbedingungen für zwei definierte Postpaid-Nutzungsszenarien? (50% des Gesamtwertes)
  4. Telefon-Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie telefonisch umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Für den Gesamt-Test:

  1. Angebotsbreite: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Prepaid- und Postpaid-Tarifen und zusätzlichen Mobilfunkangeboten? (20% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
  3. Konditionen: Wie sind Kosten und Vertragsbedingungen der Tarife für jeweils zwei definierte Prepaid- und Postpaid-Nutzungsszenarien? (50% des Gesamtwertes)
  4. Telefon-Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie telefonisch umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Angebotsvielfalt sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Telefon-Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester:innen bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter fünfmal telefonisch getestet.

Konditionen

Im Rahmen der Analyse der Konditionen wurden die Kosten und Tarifbedingungen der jeweils günstigsten Prepaid- und Postpaid-Tarife für jeweils zwei typische Nutzungsprofile betrachtet. Für Prepaid-Tarife wurden dabei Tarifkonditionen für Wenignutzer und Smartphone-Normalnutzer verglichen. Für Postpaid-Tarife wurden Tarife für Smartphone-Normalnutzer und für einen Poweruser mit deutlich höherem Datenverbrauch analysiert.

Dabei zeigte sich, dass es nicht DEN günstigsten Mobilfunkanbieter für alle Bedürfnisse gibt. Vielmehr stellte sich je nach konkretem Telefonier- und Surfverhalten mal das eine und mal das andere Mobilfunkunternehmen als beste Wahl heraus. Entsprechend sind die Schulnoten für die Anbieter in der Kategorie Konditionen auch nicht immer gut ausgefallen. Das heisst jedoch nicht per se, dass ein Mobilfunkanbieter teuer ist, sondern kann durchaus einfach bedeuten, dass er sich auf eine spezifische Gruppe an Nutzern spezialisiert hat.

So gab es Mobilfunkanbieter, die zwar durchaus günstige Tarife für Normalnutzer mit mässiger Telefonnutzung bieten – wer jedoch mit beispielsweise 170 Telefonminuten und einem benötigten Datenvolumen von 4.000 MB sein Smartphone häufiger nutzt, hat hier unter Umständen das Nachsehen und bezahlt zu viel. Konkret schwankten die Preise etwa im beschriebenen Szenario des Smartphone-Nutzers bei Prepaid-Nutzung zwischen monatlich knapp 20 Franken und 75 Franken.

Im Durchschnitt konnte durch die Wahl des günstigsten Anbieters gut 77% gegenüber dem teuersten gespart werden, bei Poweruser Vertragstarifen sogar bis zu 82%.

Die besten Prepaid-Konditionen im Test bot ALDI MOBILE vor yallo und Digital Republic. Bei Postpaid-Tarifen konnte sich GoMo vor Lidl Connect und Lebara durchsetzen. In der Gesamtwertung über alle Prepaid- und Postpaid-Anbieter hinweg konnte GoMo den 1. Platz in dieser Kategorie für sich verbuchen.

Teilweise Optimierungspotential bei Prepaid-Angeboten

Deutliche Unterschiede zeigten sich ebenfalls in der Angebotsbreite. Hier offenbarte eine Reihe reiner Prepaid-Anbieter Schwächen gegenüber Postpaid-Anbietern und Anbietern in beiden Tarifbereichen, denn sie offerieren meist nur eine geringe Auswahl an Tarifen und Zusatzpaketen. So fehlen vor allem Zusatzleistungen wie ein Webstick zum mobilen Surfen per Laptop oder passende Handys oder Tablets im Angebot. Auch Internet-Flatrates für besonders hohe Ansprüche ab 6.000 MB/Monat und mehr waren nicht immer zu finden. Bei Postpaid-Anbietern waren deutlich grössere Internet-Kontingente verfügbar. Auch eine umfangreiche Hardware-Auswahl stand bei vielen Anbietern zur Verfügung.

Im Vergleich der Prepaid-Anbieter und im Gesamt-Vergleich belegten Sunrise und Swisscom den geteilten ersten Platz. Bei den Postpaid-Anbietern belegten Salt, Sunrise und Swisscom den geteilten ersten Platz.

Gebühren nicht immer gut ersichtlich

In der Testkategorie „Transparenz & Komfort“ wurde analysiert, wie transparent wichtige Kosten wie monatliche und einmalige Gebühren sowie Gebühren für über eventuelle Inklusiv-Leistungen hinausgehende Telefongespräche oder SMS dargestellt waren.

Ebenso wurde erfasst, wie komfortabel und kundenorientiert die Website bei der Information über die angebotenen Tarife auftrat. Viele Anbieter überzeugten in dieser Testkategorie mit einer meist sehr transparenten Darstellung ihrer einmaligen und monatlichen Tarifgebühren.

Negativ: in einigen Fällen jedoch waren Preise für alle einmaligen Kosten (SIM-Karte, Bereitstellungsgebühr, etc.) nur versteckt in Fussnoten dargestellt. Positiv: alle getesteten Anbieter verfügten über einen tabellarischen Vergleichsübersicht der eigenen Tarife, in der man als Kunde die Unterschiede und somit den für einen am besten geeigneten Tarif schnell und einfach einsehen konnte.

Den geteilten 1. Platz hinsichtlich Transparenz & Komfort erzielten im Prepaid-Test und im Gesamt-Test Digital Republic und M-Budget Mobile. Im Postpaid-Test konnte M-Budget Mobile überzeugen.

Telefon-Kundendienst

Telefonisch stellten Tester:innen verdeckt Fragen zu Tarifen, Produktdetails oder allgemeinem Mobilfunk Knowhow an den Kundendienst der Mobilfunkanbieter. Dabei wurden Freundlichkeit, Service und Kompetenz bewertet. Zwei Anbieter im Test boten keinen Kundendienst per Telefon an. Es zeigte sich, dass fast alle Unternehmen, die eine Hotline hatten, zumindest in vier von fünf Fällen telefonisch zu erreichen waren. Hatte man schliesslich Mitarbeiter:innen am Telefon, waren diese fast immer durchaus freundlich, nahmen sich ausreichend Zeit und konnten auch in allen Testfällen mit einer korrekten Antwort dienen.

yallo siegt im Gesamt-Test, ALDI MOBILE ist Testsieger im Prepaid-Test und Lidl Connect ist Testsieger im Postpaid-Test

Der Anbieter yallo hat die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde Testsieger im Gesamtranking. ALDI MOBILE konnte im Vergleich der Prepaid-Anbieter überzeugen.  Lidl Connect ging als Testsieger aus dem Postpaid-Test hervor.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Gesamttesturteile der Mobilfunkanbieter für Prepaid- und Postpaid-Tarife sowie die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. In den Testkategorien werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Gesamttesturteil Mobilfunkanbieter (Prepaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 ALDI MOBILE 91,7% 5,6 | Sehr Gut
2 yallo 91,2% 5,6 | Sehr Gut
3 Sunrise 87,9% 5,4 | Gut
4 Wingo 87,4% 5,4 | Gut
5 Swisscom 86,0% 5,3 | Gut
6 Salt 85,4% 5,3 | Gut
7 lebara 84,6% 5,2 | Gut
8 Digital Republic 83,6% 5,2 | Gut
9 Lidl Connect 81,4% 5,1 | Gut
10 TalkTalk 79,9% 5,0 | Gut
11 M-Budget Mobile 79,3% 5,0 | Gut
12 Das ABO 78,7% 4,9 | Gut
13 Coop Mobile 76,0% 4,8 | Genügend

Gesamttesturteil Mobilfunkanbieter (Postpaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Lidl Connect 90,6% 5,5 | Sehr Gut
2 Salt 89,4% 5,5 | Gut
3 M-Budget Mobile 88,7% 5,4 | Gut
4 Wingo 88,7% 5,4 | Gut
5 Quickline 88,3% 5,4 | Gut
6 TalkTalk 87,3% 5,4 | Gut
7 yallo 86,9% 5,3 | Gut
8 Das ABO 86,4% 5,3 | Gut
9 UPC 85,2% 5,3 | Gut
10 lebara 84,9% 5,2 | Gut
11 digitec connect 84,7% 5,2 | Gut
12 Swisscom 84,5% 5,2 | Gut
13 Coop Mobile 83,8% 5,2 | Gut
14 Sunrise 83,1% 5,2 | Gut
15 GoMo 81,1% 5,1 | Gut
16 Teleboy 70,9% 4,5 | Genügend

Angebotsbreite (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sunrise & Swisscom 100,0% 6,0 | Sehr Gut
2 yallo 98,9% 5,9 | Sehr Gut

Angebotsbreite (Prepaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sunrise & Swisscom 100,0% 6,0 | Sehr Gut
2 yallo 98,9% 5,9 | Sehr Gut

Angebotsbreite (Postpaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Salt, Sunrise & Swisscom 100,0% 6,0 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Digital Republic & M-Budget Mobile 97,9% 5,9 | Sehr Gut
2 Sunrise 96,8% 5,8 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort (Prepaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Digital Republic & M-Budget Mobile 97,9% 5,9 | Sehr Gut
2 Sunrise 96,8% 5,8 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort (Postpaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 M-Budget Mobile 97,9% 5,9 | Sehr Gut
2 Sunrise 96,8% 5,8 | Sehr Gut
3 Quickline 94,5% 5,7 | Sehr Gut

Konditionen (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 GoMo 98,8% 5,9 | Sehr Gut
2 ALDI MOBILE 97,0% 5,9 | Sehr Gut
3 yallo 85,4% 5,3 | Gut

Konditionen (Prepaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 ALDI MOBILE 97,0% 5,9 | Sehr Gut
2 yallo 89,7% 5,5 | Gut
3 Digital Republic 82,8% 5,1 | Gut

Konditionen (Postpaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 GoMo 98,8% 5,9 | Sehr Gut
2 Lidl Connect 88,8% 5,4 | Gut
3 lebara 83,4% 5,2 | Gut

Telefon-Kundendienst (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Swisscom 98,0% 5,9 | Sehr Gut
2 Coop Mobile 96,7% 5,8 | Sehr Gut
3 Quickline 96,1% 5,8 | Sehr Gut

Telefon-Kundendienst (Prepaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Swisscom 98,0% 5,9 | Sehr Gut
2 Coop Mobile 96,7% 5,8 | Sehr Gut
3 Lidl Connect 95,9% 5,8 | Sehr Gut

Telefon-Kundendienst (Postpaid)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Swisscom 98,0% 5,9 | Sehr Gut
2 Coop Mobile 96,7% 5,8 | Sehr Gut
3 Quickline 96,1% 5,8 | Sehr Gut