Krankenversicherungen 2024: Absicherung der eigenen Gesundheit
Die Wahl der richtigen Krankenversicherung ist für viele Schweizer:innen eine wichtige Entscheidung, denn die obligatorische Grundversicherung ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch essenziell für den Schutz bei Krankheit, Unfall oder Mutterschaft. Doch trotz einheitlicher Leistungen können die Prämien, der Service und die Transparenz der Webauftritte zwischen den verschiedenen Anbietern deutlich variieren. In einer aktuellen Studie hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) insgesamt 12 schweizweit agierende Krankenkassen genauer unter die Lupe genommen.
Die folgenden 12 schweizweit agierenden Krankenversicherer, die einen Versichertenbestand von mindestens 100‘000 Versicherten vorweisen konnten, wurden in die Tests eingeschlossen:
- Assura
- atupri
- CONCORDIA
- CSS
- Groupe Mutuel (Mutuel Assurance)
- Helsana
- KPT
- ÖKK
- sanitas
- SWICA
- Sympany (Vivao)
- Visana
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Krankenversicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Tarife & Prämien: Welche Tarifmodelle und welche Franchise-Stufen werden angeboten? Wie hoch sind die monatlichen Prämien? (60% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website zu nutzen? (20% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)
Die Leistungen in den Kategorien Tarife & Prämien und Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester:innen bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal telefonisch getestet.
Einsparpotenziale bei den Prämien von bis zu 23%
In der Kategorie Tarife & Prämien wurde sowohl das Tarifangebot als auch die monatlichen Prämien analysiert. Insgesamt wurden die Prämien anhand von vier Beispielkund:innen mit unterschiedlichen persönlichen Daten und Wohnorten betrachtet und jeweils für die Tarifmodelle Standard (Freie Arztwahl), HMO, Hausarzt und Telmed jeweils für eine Franchise in Höhe von CHF 300 und CHF 2‘500 berechnet. Dabei kam es zum Teil zu Beitragsunterschieden zwischen den Versicherern von bis zu 23%. Eine 25-Jährige, die in Zürich lebte, musste beispielsweise für den Abschluss einer Krankenversicherung im Standard-Modell und einer Franchise von CHF 2‘500 mit einer monatlichen Prämie von rund CHF 401 bis CHF 470 rechnen. Beim Abschluss einer Grundversicherung im Hausarzt-Modell, bei dem im Krankheitsfall zuerst der Hausarzt aufzusuchen ist, variierten die monatlichen Beiträge für den 44-jährigen Berner bei einer Franchise von CHF 300 zwischen rund CHF 488 und CHF 547.
Generell waren das Standard-Modell und das Hausarzt-Modell bei allen Assekuranzen im Test wählbar. Das Apotheken-Modell, bei dem im Krankheitsfall die Apotheke die erste Anlaufstelle darstellt, boten nur einer der zwölf Versicherer an. Bei den möglichen Stufen für die Franchise gab es kaum Unterschiede. Bei nahezu allen Anbietern waren die folgenden Franchise-Stufe wählbar: CHF 300, CHF 500, CHF 1‘000, CHF 1‘500, CHF 2‘000 und CHF 2‘500. Lediglich KPT bot keine Franchise in Höhe von CHF 2‘000 an. Je höher die gewählte Franchise ist, desto geringer fällt die zu zahlende Prämie aus. Allerdings sollte bei der Wahl der Franchise bedacht werden, dass dies die jährlichen Kosten sind, die der/die Versicherte im Krankheitsfall selbst zu tragen hat.
Die insgesamt besten Leistungen in der Kategorie Tarife & Prämien zeigte die Sympany. Auf dem zweiten Platz in der Kategorie Tarife & Prämien landete die sanitas. Den dritten Platz erreichte die CSS.
Sehr hohe Transparenz in puncto Prämien und Versicherungsbedingungen
Die Internetauftritte der Krankenversicherer wurden im Allgemeinen als sehr übersichtlich und nutzerfreundlich bewertet. Klar strukturierte Hauptmenüs waren bei allen Anbietern zu finden und ermöglichten einen leichten Einstieg in das Thema Grundversicherung.
Auch bei der Informationssuche bezüglich der bestehenden Tarifmodelle und Prämien wurden die Expert:innen schnell fündig: Alle 12 Assekuranzen stellten für den Bereich Kranken- bzw. Grundversicherung einen Tarifrechner zur Verfügung und boten die Möglichkeit die Tarifbedingungen auf der Website einzusehen bzw. herunterzuladen.
In puncto Transparenz und Komfort überzeugte vor allem der Webauftritt von der SWICA, gefolgt von der ÖKK und der Sympany auf den Plätzen zwei und drei.
Ausführlichkeit der Antworten des Kundendienstes noch ausbaufähig
Schliesslich wurde in der Kategorie Kundendienst noch die Erreichbarkeit sowie Freundlichkeit und Kompetenz des Kundendienstes getestet. Die gute Nachricht zuerst: alle Versicherer boten ihrer Kundschaft sowohl eine Hotline als auch ein Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse, um Fragen zu klären. Die Erreichbarkeit des Telefon-Supports war in Ordnung. In immerhin 85% der Fälle konnte innerhalb von zwei Anrufversuchen mit einem/einer Mitarbeiter:in gesprochen werden. Die durchschnittliche Wartezeit bis zur Annahme des Anrufs lag bei 29 Sekunden. War der Kontakt zum Kundendienst hergestellt, erwies sich dieser immer als freundlich und konnte eine konkrete Antwort auf die gestellte Frage geben. Die erhaltenen Antworten waren zudem in allen Fällen korrekt, fielen in gut einem Drittel der Fälle jedoch sehr kurz und wenig ausführlich aus.
Am Besten schnitt in der Kategorie Kundendienst die Groupe Mutuel (Mutuel Assurance) ab. Auf Platz zwei und drei landeten die SWICA und die Sympany.
Die Sympany Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von der SWICA und der CONCORDIA
Die Sympany erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der SWICA und der CONCORDIA. Die Sympany überzeugte vor allem mit den besten Leistungen in der Kategorie Tarife & Prämien sowie sehr guten Leistungen bei Transparenz & Komfort und im Bereich Kundendienst. Die SWICA punktete vor allem mit den besten Leistungen im Bereich Transparenz & Komfort sowie einem sehr guten Kundendienst. Auf dem dritten Platz zeigte die CONCORDIA sehr gute Leistungen in allen drei Bereichen.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Tarife & Prämien
Transparenz & Komfort
Kundendienst
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Groupe Mutuel (Mutuel Assurance) | 95,4% | 5,8 | Sehr gut |
2 | SWICA | 95,4% | 5,8 | Sehr gut |
3 | Sympany | 95,2% | 5,8 | Sehr gut |
4 | Assura | 94,7% | 5,7 | Sehr gut |
5 | Atupri | 94,2% | 5,7 | Sehr gut |