Krankenversicherungen 2022: Wer überzeugt in puncto Prämien, Transparenz und Servicequalität?

Krankenversicherungen 2022: Wer überzeugt in puncto Prämien, Transparenz und Servicequalität?
© stockphoto.com

Die obligatorische Grundversicherung ist, wie der Name schon vermuten lässt, die Krankenversicherung, die alle in der Schweiz wohnenden oder arbeitenden Personen abschließen müssen. Dabei bezahlen alle Versicherer die gleichen Leistungen im Falle von Krankheit, Unfall oder Mutterschaft. Dennoch gibt es zum Teil deutliche Prämienunterschiede. Welche schweizweit agierende Krankenkasse aktuell die beste Mischung aus Prämie, Tarifangebot, Transparenz und Servicequalität bietet, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) in einer aktuellen Studie genauer untersucht.

Die folgenden 12 schweizweit agierenden Krankenversicherer, die einen Versichertenbestand von mindestens 100‘000 Versicherten vorweisen konnten, wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Assura
  • atupri
  • CONCORDIA
  • CSS
  • Groupe Mutuel (Mutuel Assurance)
  • Helsana
  • KPT
  • ÖKK
  • sana24 / Visana
  • sanitas
  • SWICA
  • Sympany

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Krankenversicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife & Prämien: Welche Tarifmodelle und welche Franchise-Stufen werden angeboten? Wie hoch sind die monatlichen Prämien? (60% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website zu nutzen? (20% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife & Prämien und Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Kundendienst der Krankenversicherungen wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester:innen bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal telefonisch getestet.

Prämienunterschiede von über 50% möglich

In der Kategorie Tarife & Prämien wurde sowohl das Tarifangebot als auch die monatlichen Prämien analysiert. Insgesamt wurden die Prämien anhand von vier Beispielkund:innen mit unterschiedlichen persönlichen Daten und Wohnorten betrachtet und jeweils für die Tarifmodelle Standard (Freie Arztwahl), HMO, Hausarzt und Telmed jeweils für eine Franchise in Höhe von CHF 300 und CHF 2‘500 berechnet. Dabei kam es zum Teil zu Beitragsunterschieden zwischen den Krankenversicherungen von mehr als 50%. Eine 25-Jährige, die in Zürich lebte, musste beispielsweise für den Abschluss einer Krankenversicherung im Standard-Modell und einer Franchise von CHF 2‘500 mit einer monatlichen Prämie von rund CHF 186 bis CHF 391 rechnen. Beim Abschluss einer Grundversicherung im Hausarzt-Modell, bei dem im Krankheitsfall zuerst der Hausarzt aufzusuchen ist, variierten die monatlichen Beiträge für den 45-jährigen Berner bei einer Franchise von CHF 300 zwischen rund CHF 425 und CHF 472.

Generell waren das Standard-Modell und das Hausarzt-Modell bei allen Assekuranzen im Test wählbar. Das Apotheken-Modell, bei dem im Krankheitsfall die Apotheke die erste Anlaufstelle darstellt, boten nur zwei der zwölf Versicherer an. Bei den möglichen Stufen für die Franchise gab es kaum Unterschiede. Bei nahezu allen Krankenversicherungen waren die folgenden Franchise-Stufe wählbar: CHF 300, CHF 500, CHF 1‘000, CHF 1‘500, CHF 2‘000 und CHF 2‘500. Lediglich KPT bot keine Franchise in Höhe von CHF 2‘000 an. Je höher die gewählte Franchise ist, desto geringer fällt die zu zahlende Prämie aus. Allerdings sollte bei der Wahl der Franchise bedacht werden, dass dies die jährlichen Kosten sind, die der/die Versicherte im Krankheitsfall selbst zu tragen hat.

Die insgesamt besten Leistungen in der Kategorie Tarife & Prämien zeigte die atupri. Auf dem zweiten Platz in der Kategorie Tarife & Prämien landete die SWICA. Den dritten Platz erreichte die Groupe Mutuel (Mutuel Assurance).

Hohe Transparenz bei Prämien und Versicherungsbedingungen

Die Internetauftritte der Krankenversicherer wurden im Allgemeinen als sehr übersichtlich und nutzerfreundlich bewertet. Klar strukturierte Hauptmenüs waren bei allen Webauftritten der Krankenversicherungen zu finden und ermöglichten einen leichten Einstieg in das Thema Grundversicherung.

Auch bei der Informationssuche bezüglich der bestehenden Tarifmodelle und Prämien wurden die Expert:innen schnell fündig: Alle 12 Assekuranzen stellten für den Bereich Kranken- bzw. Grundversicherung einen Tarifrechner zur Verfügung und boten die Möglichkeit die Tarifbedingungen auf der Website einzusehen bzw. herunterzuladen.

In puncto Transparenz und Komfort überzeugte vor allem der Webauftritt von der SWICA, gefolgt von der ÖKK und der sanitas auf den Plätzen zwei und drei.

Ausführlichkeit der Antworten des Kundendienstes noch ausbaufähig

Schliesslich wurde in der Kategorie Kundendienst noch die Erreichbarkeit sowie Freundlichkeit und Kompetenz des Kundendienstes der Krankenversicherungen getestet. Die gute Nachricht zuerst: alle Versicherer boten ihrer Kundschaft sowohl eine Hotline als auch ein Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse, um Fragen zu klären. Die Erreichbarkeit des Telefon-Supports war in Ordnung. In 92% der Fälle konnte innerhalb von zwei Anrufversuchen mit einem/einer Mitarbeiter:in gesprochen werden. Die durchschnittliche Wartezeit bis zur Annahme des Anrufs lag bei 37 Sekunden. War der Kontakt zum Kundendienst hergestellt, erwies sich dieser immer als freundlich und konnte eine konkrete Antwort auf die gestellte Frage geben. Die erhaltenen Antworten waren nahezu immer korrekt, fielen in knapp einem Drittel der Fälle jedoch sehr kurz und wenig ausführlich aus.

Am Besten schnitt in der Kategorie Kundendienst die Helsana ab. Auf Platz zwei und drei landeten die atupri und die Sympany.

Die SWICA Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von der atupri und der Sympany

Die SWICA erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der atupri und der Sympany. Die SWICA überzeugte vor allem mit der höchsten Transparenz und dem höchsten Komfort bei der Websitenutzung und sehr guten Leistungen bei Tarifangebot und Prämien. Die atupri punktete vor allem mit den besten Leistungen in der Kategorie Tarife & Prämien. Auf dem dritten Platz zeigte die Sympany sehr gute Leistungen im Bereich Transparenz und Kundendienst.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife & Prämien

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Atupri 94% 5,7 | Sehr gut
2 SWICA 93% 5,6 | Sehr gut
3 Groupe Mutuel (Mutuel Assurance) 90% 5,5 | Gut
4 Sympany 87% 5,4 | Gut
5 KPT 87% 5,3 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 SWICA 100% 6,0 | Sehr gut
2 ÖKK 98% 5,9 | Sehr gut
3 Sanitas 96% 5,8 | Sehr gut
4 Sympany 94% 5,7 | Sehr gut
5 CSS 92% 5,6 | Sehr gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Helsana 98% 5,9 | Sehr gut
2 Atupri 95% 5,8 | Sehr gut
3 Sympany 95% 5,7 | Sehr gut
4 Assura 94% 5,7 | Sehr gut
5 CSS 94% 5,7 | Sehr gut