Hörgeräte-Akustiker: Test von Service und Beratung

Hörgeräte-Akustiker: Test von Service und Beratung
© Alexander Raths / Fotolia

Das Gehör ist einer der wichtigsten Sinne des Menschen – es ist Übermittler verschiedenster Informationen aus unserer Umwelt. Eine Reduktion des Hörvermögens geht meist mit eingeschränkter Lebensqualität einher. Daher ist es wichtig, sich beim Kauf eines Hörgeräts ausreichend Zeit für eine ausführliche Einweisung und Anpassung zu nehmen. Doch wo bekommt man die beste und kompetenteste Beratung? Dies hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun genauer untersucht.

Folgende Hörgeräte-Akustiker wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Amplifon
  • Audika
  • Fielmann
  • KIND
  • Neuroth

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester liessen sich zu einem vorgegebenen Szenario vor Ort beraten und füllten anschliessend einen Fragebogen mit insgesamt 58 Fragen aus.

Die Bewertungskriterien wurden in drei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Erscheinungsbild: Machte der Verkaufsraum einen sauberen und gepflegten Eindruck? (10% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  3. Beratung: Erfolgte eine umfassende und zielgerichtete Beratung? (60% des Gesamtwertes)

Jeder Anbieter wurde in unterschiedlichen Filialen insgesamt 5-mal mit verschiedenen Kundenwünschen getestet, um die Leistungsfähigkeit der Anbieter umfassend durchleuchten zu können.

Erscheinungsbild und Service auf hohem Niveau

Die untersuchten Filialen waren meist sauber und ansprechend gestaltet, Aussen- wie auch Innenbereiche blieben in nahezu allen Tests ohne Beanstandung. Verbesserungspotential zeigte sich allerdings in der Anzahl der ausgestellten Hörgeräte und der Sichtbarkeit der zugehörigen Preise. Mit dem besten Erscheinungsbild im Test konnte KIND überzeugen, dicht gefolgt von Fielmann und Audika.

Auch im Bereich Service konnten die Anbieter überzeugen. Insgesamt fünf Mal wurde hier die Note „sehr gut“ vergeben. Telefonische Terminvereinbarungen funktionierten stets problemlos und zuverlässig, so dass es nur zu geringen Wartezeiten vor Ort kam. Besonders positiv fiel die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter auf. Auch wurden Fragen der Testkunden stets umfassend beantwortet, die Mitarbeiter nahmen sich meist ausreichend Zeit und vermittelten fast immer den Eindruck, am Anliegen des Kunden interessiert zu sein. Den besten Service erlebten die Tester bei den Mitarbeitern von Fielmann und Neuroth.

Beratung

Defizite zeigten sich bei einigen der untersuchten Hörgeräte-Akustiker allerdings im Bereich der Beratung. So fehlten bei der Erörterung der individuellen Ausgangssituation der Testkunden des Öfteren Fragen zu Wünschen und Vorstellungen oder speziellen Interessen und Freizeitaktivitäten. Gerade für letztere stehen mittlerweile ausgereifte Techniken zur Verfügung, die die komfortable Übertragung des Tons von Kino- und Theatervorstellungen mittels Induktion direkt an das Hörgerät übertragen. Und auch zum Telefonieren gibt es entsprechende Lösungen. Solcherlei technische Annehmlichkeiten werden von vielen Trägern geschätzt und sollten in einem Gespräch definitiv thematisiert werden. Zudem wurden von den Mitarbeitern die Preisvorstellungen der Testkunden nur in etwa der Hälfte der Testfälle erfragt.

Ein weiterer zentraler Bestandteil der Beratung ist der Hörtest. Hier zeigten die Hörgeräteakustiker sowohl Stärken als auch Schwächen. Positiv ist hervorzuheben, dass die Hörtests stets kostenlos durchgeführt wurden. Weniger positiv fiel jedoch auf, dass die Tests nicht immer in einer schalldichten oder zumindest abgeschirmten Kabine stattfanden. Zudem wurden die Tests oft nicht vollumfänglich durchgeführt: Des Öfteren fehlte der Test des Sprachverstehens in Ruhe sowie unter Störgeräuschen. Auch eine Untersuchung der Lautheitstoleranz fand nicht in allen Fällen statt.

Am Umfang der Beratung gab es in den meisten Fällen hingegen nichts zu beanstanden: So wurden fast immer mehrere Geräte zur Wahl vorgestellt. Auch wurden stets die Unterschiede der in Frage kommenden Produkte ausführlich erläutert und teilweise schon im ersten Beratungstermin Hörgeräte zur Probe angelegt und deren Bedienung sowie Reinigung und Wartung erklärt. Auch die Kompetenz der Mitarbeiter z.B. hinsichtlich möglichen Zuschüssen konnte als sehr gut beurteilt werden. Mit der besten Beratung im Test punktete KIND, dicht gefolgt von Amplifon.

KIND Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Amplifon und Fielmann

KIND erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Amplifon und Fielmann. KIND überzeugte dabei mit dem besten Gesamtpaket aus sehr gutem Erscheinungsbild und der besten Beratung im Test. Amplifon zeigte sehr gute Ergebnisse hinsichtlich Service und Beratung und Fielmann punktete mit sehr gutem Service.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1‘850 Franken zzgl. MwSt. beim SIQT (info@siqt.ch) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die ersten beiden Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Erscheinungsbild

  Anbieter Zielerreichung Info
1 KIND 100% 6,0 | Sehr Gut
2 Fielmann 98% 5,9 | Sehr Gut

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Fielmann & Neuroth 100% 6,0 | Sehr Gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 KIND 92% 5,6 | Sehr Gut
2 Amplifon 91% 5,5 | Sehr Gut