Service-Prüfung „Herausragende Autohäuser 2022“
Die Automobilbranche befindet sich in einem drastischen Wandel. Nicht nur der Technologiewandel hin zum elektrischen Antrieb, sondern auch der Chipmangel und die damit zusammenhängenden Lieferschwierigkeiten der Autohersteller, fordern die Branche. Umso wichtiger wird es an dieser Stelle für Verbraucher:innen, einen verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner zu haben, wenn es um den Kauf eines Autos geht. Dabei können vor allem regionale Autohäuser mit einem individuelleren und persönlicheren Service und einer über Jahre und oft auch Generationen hinweg erworbenen Kompetenz die richtige Anlaufstelle sein.
Um die besondere Leistungsfähigkeit und Vorteile regionaler Anbieter hervorzuheben, führt das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) regelmässig umfassende, objektive Service-Prüfungen durch. Autohäuser mit guten Ergebnissen können ihre Leistungsfähigkeit gegenüber bestehenden Kunden und Neukunden mit dem SIQT-Testsiegel „Herausragendes Autohaus“ signalisieren.
Kundenservice, Beratung, Transparenz und regionales Engagement im Vordergrund der Prüfung
Die Prüfung basiert einerseits – wie auch die SIQT-Tests grosser nationaler Ketten – auf Leistungen der Anbieter in den Bereichen Kundenservice, Transparenz und Beratung. Zusätzlich werden bei der Prüfung lokaler Autohäuser Aspekte wie das regionale Engagement oder auch die Tradition des Unternehmens betrachtet.
In der SIQT-Prüfung „Herausragende Autohäuser“ werden die folgenden Teilbereiche genauer untersucht:
- Kundenservice: Wie umfangreich sind die Serviceleistungen des Autohauses? Ist das Autohaus sauber und einladend gestaltet? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (35% des Gesamtwertes)
- Beratung: Erfolgten eine umfangreiche Bedarfsanalyse sowie eine zielgerichtete und kompetente Beratung? Wurde das empfohlene Auto samt Assistenzsystemen aktiv präsentiert? (50% des Gesamtwertes)
- Transparenz: Wie transparent ist eine Offerte des Autohauses gestaltet? Sind alle notwendigen Informationen aufgeführt? (10% des Gesamtwertes)
- Soziales/regionales Engagement: Wie sind die Autohäuser hinsichtlich Sponsorings und Unterstützung regionaler Vereine und Projekte aufgestellt? Werden auch soziale und/oder Umwelt-Projekte im Ausland unterstützt? (5% des Gesamtwertes)
Nur die besten Autohäuser können überzeugen
Um mit dem Prädikat „Herausragend“ ausgezeichnet zu werden, mussten die Autohäuser auf den 134 angelegten Bewertungskriterien einen Gesamtscore von mindestens 75% erreichen.
Folgende Autohäuser wurden bislang als „Herausragende Autohäuser 2022" ausgezeichnet:
Feldgarage Bütschwil AG, Bütschwil |
GP Garage AG, Niederglatt |
Jensen AG, Rümlang |
Garage Leiser AG, Lyss |
Garage Gubler AG, Lostorf |
Auto Stocker AG, Rheinfelden |
Schlossgarage Seengen AG, Seengen |
Auto Rüger AG, Meiringen |
Garage Meier Egnach AG, Egnach |
Garage Olympia Imhof Edi GmbH, Glis |
Garage Heimberg AG, Sachseln |
AutoCenter Effretikon, Inglin & Roci AG, Effretikon |