Fitness-Studios 2022: Fit und aktiv durch die kalte Jahreszeit

Fitness-Studios 2022: Fit und aktiv durch die kalte Jahreszeit
© stockphoto

Auch wenn die warmen Sommertage gezählt sind und der nächste Strandurlaub in weiter Ferne liegt, ist es niemals eine schlechte Idee, am persönlichen Traumkörper zu feilen. Der regelmässige Besuch eines Fitness-Studios kann helfen, den Traum zu verwirklichen und gleichzeitig den Bewegungsmangel durch Corona und Homeoffice auszugleichen. Kompetente Fitnesstrainer:innen und eine angenehme Atmosphäre im Studio schaffen eine gute Voraussetzung für die nachhaltige Verbesserung der eigenen Gesundheit. Welche Fitness-Studios besonders zu empfehlen sind, hat das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) ermittelt.

Folgende Studios wurden in den Test eingeschlossen:

  • ACTIV FITNESS
  • clever fit
  • Fitnesspark
  • Let’s Go Fitness
  • PureGym
  • update Fitness

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden zwei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  • Service: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? Boten die Studios den nötigen Komfort? (40% des Gesamtwerts)
  • Beratung & Betreuung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung und Betreuung? (60% des Gesamtwerts)

Mit Hilfe der Methodik Mystery Checks wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen von je sechs Fitness-Studios pro Anbieter gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester:innen vereinbarten telefonisch einen Termin für ein Probetraining und ließen sich vor Ort zu zwei Trainingsschwerpunkten (Bauchmuskel- und Rückentraining) beraten. Anschließend füllten die Tester:innen einen Fragebogen mit insgesamt 75 Fragen aus.

Service und Ausstattung mit Stärken und Schwächen

Alle getesteten Studios boten insgesamt einen guten bis sehr guten Service. Die Testpersonen wurden stets zuverlässig empfangen, sodass das Probetraining problemlos starten konnte. Die Trainer:innen waren insgesamt sehr engagiert und die Fitnessgeräte waren allesamt funktionstüchtig. Die Trainings wurden immer individuell durchgeführt und eine breite Auswahl an Trainingsgeräten verhinderte langes Warten auf einen Platz. Zusätzlich boten die meisten Fitness-Studios begleitete Fitness-Kurse an.

Die Räumlichkeiten, Fitnessgeräte und Sanitäranlagen vor Ort wurden mit vereinzelten Ausnahmen insgesamt als sauber und gepflegt bewertet. Nicht immer wurde jedoch Desinfektionsmittel für die Geräte zur Verfügung gestellt. Auch fehlte in der Hälfte der getesteten Filialen ein Hinweis, diese auch zu benutzen.

Verbesserungspotential herrschte in einigen Studios auch hinsichtlich der Parkmöglichkeiten: Wenn es welche gab, waren diese häufig kostenpflichtig. Zudem kümmerten sich die Trainer:innen oft nicht aktiv um andere Trainierende, indem sie die korrekte Durchführung der Übungen prüften. Da gerade bei unerfahrenen Mitgliedern ohne Anleitung ein Verletzungsrisiko besteht, sollte der Trainingsbereich möglichst im Blick behalten werden.

Den besten Service bot clever fit, gefolgt von den Fitnessparks und Let’s Go Fitness.

Beratung und Betreuung ausbaufähig

Erfreulicherweise ermöglichten die meisten Studios ein begleitetes Probetraining, das meist mit einer Bedarfsanalyse startete. Dabei wurde ermittelt, wieviel Erfahrung die Interessent:innen mit Fitness-Studios hatten und wie deren Trainings-Ziele aussahen. Zu kurz kamen dagegen wichtige Fragen zum persönlichen Fitnessstand. Und obwohl die Testpersonen angaben, noch keinerlei Erfahrung zu besitzen, bekam nicht jeder eine Einführung dazu, was bei einem Training zu beachten ist. Zudem könnten die Trainer:innen gezielter auf die individuellen Wünsche der Kunden eingehen. So wurden nur bei jedem zweiten Training ausreichend Übungen für die im Gespräch ermittelten Trainingsregionen vorgestellt.

Positiv während des Probetrainings selbst war, dass nahezu alle Trainer:innen mehrere Geräte vorstellte und dabei deren genaue Funktion und Nutzen erklärte. Die Haltung der Trainierenden wurde meist korrigiert und die Zahl der Wiederholungen genau besprochen. Andere Punkte wurden dagegen nicht immer vorbildlich abgehakt. Nicht immer startete das Training mit einer angemessenen Aufwärmphase und noch deutlich häufiger wurde der ebenso wichtige Cool-Down (eine Abwärm- und Dehnphase am Ende des Trainings) weggelassen.

Insgesamt bot update Fitness die beste Beratung im Test, gefolgt von ACTIV FITNESS und Let’s Go.

Clever fit Testsieger der Studie

Durch hervorragende Leistungen in der Kategorie Service sicherte sich clever fit den Testsieg und konnte mit der Note 5,3 (gut) abschliessen. Die Fitnessparks und update Fitness folgten dicht dahinter mit der gleichen Note.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 clever fit 93,5% 5,7 | Sehr gut
2 Fitnesspark 91,5% 5,6 | Sehr gut
3 Let's Go Fitness 89,2% 5,5 | Gut

Beratung & Betreuung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 update Fitness 86,3% 5,3 | Gut
2 ACTIV FITNESS 85,9% 5,3 | Gut
3 Let's Go Fitness 84,4% 5,3 | Gut