Discounter-Check 2025/26: Kundenvotum Ware
Der Schweizer Discountmarkt bleibt in Bewegung. Zwar steht der tiefe Preis weiterhin im Zentrum des Geschäftsmodells, doch die Discounter präsentieren sich heute moderner und vielseitiger als früher. Neben einem breiten Eigenmarkensortiment setzen sie verstärkt auf Qualität, Frische und eine verlässliche Warenverfügbarkeit. Auch technologische Neuerungen – etwa Self-Checkout-Kassen in ausgewählten Filialen oder Apps, die über aktuelle Aktionen informieren – verändern das Einkaufserlebnis schrittweise.
Wie zufrieden die Kundinnen und Kunden mit dem Warenangebot von Aldi Suisse, Denner und Lidl sind, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun zum vierten Mal in Folge im Rahmen der Studie „Discounter-Check: Kundenvotum Ware 2025“ untersucht.
Im Fokus standen in diesem Jahr insgesamt 15 Kern-Warengruppen, die das Sortiment der Discounter bestimmen:
- Alkoholfreie Getränke
- Alkoholische Getränke
- Bio-Produkte
- Brot & Backwaren
- Drogerie & Kosmetik
- Eigenmarken
- Fleisch & Wurst
- Konserven & Fertiggerichte
- Molkereiprodukte & Eier
- Non Food-Artikel/Aktionsware
- Obst & Gemüse
- Regionale Produkte
- Snacks & Süsswaren
- Tiefkühlkost
- Vegan & Vegetarisch
Erhoben wurden die Verbraucher-Bewertungen zu folgenden Leistungsmerkmalen:
- Qualität (40%)
- Auswahl (20%)
- Preis (40%)
Die Zahlen in Klammern geben an, mit welchen Anteil die Bewertungskategorie in das Warengruppen-Gesamturteil einfloss. Die Datenerhebung erfolgte über ein landesweites Konsumenten-Panel. Im Rahmen von knapp 1.600 Interviews flossen mehr als 210.000 Datenpunkte in das Endergebnis ein.
Lidl behauptet knappe Führung vor Aldi Suisse
Lidl konnte seine Auszeichnung zum „Besten Discounter“ auch in diesem Jahr wieder verteidigen. In 14 der 15 Produktgruppen erzielte der Discounter aus Weinfelden den 1. Platz in der Gesamtwertung. In den Teilkategorien Qualität/Auswahl/Preis erreichte Lidl insgesamt 39 alleinige Erstplatzierungen und stand darüber hinaus drei Mal zusammen mit einem weiteren Discounter an der Spitze.
Doch auch Aldi Suisse hat nicht in der Gunst der Verbraucher eingebüsst. In 13 Warengruppen platzierte sich Aldi Suisse, zum Teil mit minimalem Abstand, direkt hinter Lidl auf Rang zwei – und das auf einem hohen Kundenzufriedenheit-Niveau. Beispielsweise erzielte Aldi Suisse in der Gesamtwertung der Segmente „Brot & Backwaren“ sowie „Obst & Gemüse“ und neun Mal in den Teilkategorien Scorewerte im Spitzenbereich ≥ 8,0 – und wurde dafür jeweils mit dem Siegel „Ausgezeichnet“ prämiert. In der Produktgruppe „Fleisch & Wurst“ belegte Aldi Suisse in der Teilkategorie „Preis“ gemeinsam mit einem weiteren Anbieter sogar den ersten Rang.
Denner dominierte wie in den Vorjahren das Segment „Alkoholische Getränke“ und verwies dort die Wettbewerber sowohl in der Gesamtwertung als auch in allen drei Teilkategorien auf die Plätze. Von Verbraucher besonders geschätzt wird zudem die Auswahl an alkoholfreien Getränken: Auch hier stand Denner auf dem ersten Platz. In der Warengruppe „Snacks & Süsswaren“, die in diesem Jahr erstmalig in die Studie aufgenommen wurde, erreichte Denner gemeinsam mit einem weiteren Discounter den 1. Platz in der Teilkategorie Qualität.
Alle Ergebnisse finden Sie hier, eine Übersicht in der folgenden Tabelle:
| Produktgruppe | Aldi Suisse | Lidl | Denner |
|---|---|---|---|
| Aktionsartikel/Saisonware | 7,8 | 8,0 | 7,7 |
| Alkoholfreie Getränke | 7,9 | 8,0 | 7,9 |
| Alkoholische Getränke | 7,7 | 7,9 | 8,0 |
| Bio-Produkte | 7,7 | 7,8 | 7,3 |
| Brot & Backwaren | 8,1 | 8,2 | 7,6 |
| Drogerie & Kosmetik | 7,5 | 7,7 | 7,3 |
| Eigenmarken | 7,9 | 8,0 | 7,7 |
| Fleisch & Wurst | 7,7 | 7,9 | 7,6 |
| Konserven & Fertiggerichte | 7,7 | 7,8 | 7,6 |
| Molkereiprodukte & Eier | 7,9 | 8,0 | 7,7 |
| Obst & Gemüse | 8,0 | 8,1 | 7,6 |
| Regionale Produkte | 7,7 | 7,8 | 7,5 |
| Snacks & Süsswaren | 7,9 | 8,1 | 7,8 |
| Tiefkühlkost | 7,8 | 8,0 | 7,6 |
| Vegan & Vegetarisch | 7,4 | 7,5 | 7,0 |