Discounter-Check 2024/25: Kundenvotum Ware
War in der Frühphase der Betriebsform Discount „Hauptsache billig“ das Gebot der Stunde, so würde ein Discounter allein mit diesem Rezept heute nicht lange überleben. Zwar ist der günstige Preis nach wie vor Teil der Discounter-DNA, doch gedreht wird mittlerweile an vielen Stellschrauben: Attraktive Warenpräsentation, professionell geführte Eigenmarken oder auch – in Massen – erweiterte Sortimente zählen heute eher zur Pflicht als zur Kür. Längst wird der Wettbewerb auch auf den Handlungsfeldern „regionale Lebensmittel“, Bio-Produkte und Frischwaren ausgetragen.
Wie zufrieden die Konsumenten mit dem Warenangebot von Aldi Suisse, Denner und Lidl sind, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun bereits zum dritten Mal in Folge im Rahmen der Studie „Discounter-Check: Kundenvotum Ware“ untersucht. Im Fokus standen erneut insgesamt 13 Kern-Warengruppen, die das Sortiment der Discounter bestimmen:
- Alkoholfreie Getränke
- Alkoholische Getränke
- Bio-Produkte
- Brot & Backwaren
- Drogerie & Kosmetik
- Eigenmarken
- Fleisch & Wurst
- Molkereiprodukte & Eier
- Non Food-Artikel/Aktionsware
- Obst & Gemüse
- Regionale Produkte
- Tiefkühlkost
- Vegan & Vegetarisch
Erhoben wurden die Verbraucher-Bewertungen zu folgenden Leistungsmerkmalen:
- Qualität (40%)
- Auswahl (20%)
- Preis (40%)
Die Zahlen in Klammern geben an, mit welchen Anteil die Bewertungskategorie in das Warengruppen-Gesamturteil einfloss. Die Datenerhebung erfolgte über ein landesweites Konsumenten-Panel. Im Rahmen von 1.240 Interviews flossen mehr als 120.804 Datenpunkte in das Endergebnis ein.
Lidl mit elf Erstplatzierungen, dicht gefolgt von Aldi Suisse
Wurde bereits in den Vorjahren eine Art Ausnahmestellung Lidls in puncto Kundenzufriedenheit augenfällig, so unterstreichen die jüngsten Studienergebnisse die Dominanz des Discounters mit Sitz in Weinfelden eindrucksvoll: In elf der 13 untersuchten Produktgruppen erzielte Lidl den 1. Platz in der Gesamtwertung, in den Teilkategorien Qualität/Auswahl/Preis erreichte Lidl 30 alleinige 1. Plätze und weitere viermal zusammen mit einem weiteren Discounter. Vor diesem Hintergrund wurde Lidl erneut als „Bester Discounter“ ausgezeichnet.
Und doch ist der Abstand zum Zweiten nur sehr gering – und als Zweitplatzierter präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder ganz klar Aldi Suisse. In allen elf Produktgruppen, in denen Lidl auf der Ebene der Gesamtwertung die Führung innehat, lagen die Scorewerte von Aldi Suisse nur knapp darunter. In den Teilkategorien wurde Aldi Suisse mehrfach ausgezeichnet: In den Segmenten „Brot & Backwaren“ und „Eigenmarken“ platzierte sich Aldi Suisse in der Teilkategorie „Qualität“ punktgleich zusammen mit Lidl auf Rang eins – und in den Segmenten „Non Food/Aktionsware“ und „Vegan & Vegetarisch“ belegte Aldi Suisse in der Teilkategorie „Preis“, ebenfalls punktgleich mit Lidl, den ersten Platz.
Denner konnte im Rahmen des Discounter-Checks 2024/25 insgesamt sieben Top-Platzierungen erreichen. In den Produktgruppen „Alkoholfreie Getränke“ sowie „Alkoholische Getränke“ gewann Denner wie in den Vorjahren den ersten Platz in der Gesamtwertung. In diesen beiden Produktgruppen platzierte sich Denner auch in allen Teilkategorien (Ausnahme: Preis/Alkoholfreie Getränke) auf Rang eins.
Alle Ergebnisse finden Sie hier, eine Übersicht in der folgenden Tabelle:
Produktgruppe | Aldi Suisse | Denner | Lidl |
---|---|---|---|
Alkoholfreie Getränke | 7,8 | 7,9 | 7,9 |
Alkoholische Getränke | 7,5 | 8,0 | 7,7 |
Bio-Produkte | 7,5 | 7,1 | 7,6 |
Brot & Backwaren | 7,8 | 7,3 | 7,9 |
Drogerie & Kosmetik | 7,4 | 7,2 | 7,6 |
Eigenmarken | 7,8 | 7,6 | 7,9 |
Fleisch & Wurst | 7,5 | 7,4 | 7,6 |
Milchprodukte & Eier | 7,7 | 7,6 | 7,8 |
Non-Food/Aktionsartikel | 7,6 | 7,2 | 7,7 |
Obst & Gemüse | 7,7 | 7,3 | 8,0 |
Regionale Produkte | 7,5 | 7,2 | 7,7 |
Tiefkühlkost | 7,7 | 7,5 | 7,8 |
Vegan & Vegetarisch | 7,2 | 6,8 | 7,3 |