Discounter-Check 2022: Kundenvotum Ware

Discounter-Check 2022: Kundenvotum Ware
© stockphoto

Vor fast genau 55 Jahren leitete Karl Schweri eine neue Ära im Lebensmittel-Detailhandel ein: Der damalige Verwaltungsratspräsident von Denner eröffnete in Altstetten den ersten Discounter des Landes. Lebensmittel zu Tiefstpreisen, so lautete das neue Motto. Mittlerweile sind mit Aldi Suisse und Lidl insgesamt drei Unternehmen dieser Betriebsform in der Schweiz vertreten. Wie zufrieden die Konsumenten mit den Discountern sind, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) anhand von insgesamt zwölf Warengruppen in ihrem „Discounter-Check 2022“ jetzt genauer untersucht.

Im Fokus standen folgende Segmente:

  • Obst & Gemüse
  • Fleisch & Wurst
  • Milchprodukte & Eier
  • Brot & Backwaren
  • Bio-Produkte
  • Vegan & Vegetarisch
  • Tiefkühlware
  • Wein & Sekt
  • Eigenmarken
  • Haushalt & Reinigung
  • Kosmetik & Pflege
  • Non-Food/Aktionsartikel

Erhoben wurden die Verbraucher-Bewertungen zu folgenden Leistungsmerkmalen:

  • Qualität (40%)
  • Auswahl (20%)
  • Preis (40%)

Die Zahlen in Klammern geben an, mit welchem Anteil die Bewertungskategorie in das jeweilige Warengruppen-Gesamturteil einfloss. Die Datenerhebung erfolgte über ein landesweites Konsumenten-Panel. Im Rahmen von über 3.000 Interviews gingen mehr als 79.974 Datenpunkte in das Endergebnis ein.

Der Discounter im Wandel

Die Betriebsform Discount blickt auf eine interessante Entwicklungsgeschichte zurück: War in der Frühphase „Hauptsache billig“ das Gebot der Stunde und wurde die Ware meist direkt von der Palette verkauft, so würde ein Lebensmittel-Detailhändler allein mit diesem Rezept heute nicht lange überleben. Zwar ist der günstige Preis nach wie vor Teil der Discounter-DNA, doch gedreht wird mittlerweile an vielen Stellschrauben: Attraktive Warenpräsentation, professionell geführte Eigenmarken oder auch – in Massen – erweiterte Sortimente zählen heute eher zur Pflicht als zur Kür. Längst wird der Wettbewerb auch auf den Handlungsfeldern „regionale Lebensmittel“, Bio-Produkte und Frischwaren ausgetragen.

Ein Erfolgsrezept, das Früchte trägt: Inzwischen hat der Lebensmittel-Discount einen Marktanteil von 17,1% – Tendenz steigend. Hinzu kommt: Während in den Anfangsjahren Filialen eher im ländlichen Raum angesiedelt wurden, drängen Aldi Suisse und Lidl jetzt vermehrt auch in die urbanen Zentren.

Lidl führend im Discounter-Check

Mit rund 150 Filialen und einem Jahresumsatz von CHF 1,4 Mrd. ist Lidl der kleinste der drei Discounter. Und auch der jüngste: Denn erst 2009 ging der Schweizer Ableger der international agierenden Schwarz-Gruppe an den Start. Und doch: Frei nach dem Motto „Die Letzten werden die Ersten sein“ war es Lidl, der im Discounter-Check in den meisten Segmenten die höchsten Kundenzufriedenheit-Werte erzielten. In sieben der zwölf Produktgruppen landete Lidl auf dem 1. Platz in der Gesamtwertung – in vier weiteren erreichte Lidl zusammen mit einem weiteren Discounter den höchsten Score-Wert. Hinzu kommen in diversen Bereichen zahlreiche Best-Platzierungen in den Teilkategorien Qualität/Auswahl/Preis.

Aldi Suisse vier Mal auf Rang eins – Denner dominiert „Wein & Sekt“

Bereits 2005 eröffnete Aldi Suisse seine ersten Filialen in der Schweiz, von denen es mittlerweile rund 220 gibt. Der Umsatz dürfte inzwischen über den CHF 2,3 Mrd. liegen, die für das Jahr 2019 kursieren. Starke Zahlen – und auch die Performance im Discounter-Check kann sich sehen lassen: In den Segmenten „Fleisch & Wurst“, „Tiefkühlwaren“, „Haushalt & Reinigung“ sowie „Eigenmarken“ teilt sich Aldi Suisse den ersten Platz in der Gesamtwertung zusammen mit Lidl – und auch in den Teilkategorien Qualität/Auswahl/Preis erreichte Aldi Suisse insgesamt zwölf Mal den höchsten Score-Wert.

Denner, das Urgestein unter den Schweizer Discountern und seit 2009 vollständig im Besitz der Migros, erzielte mit einem Score-Wert von 8,1 den höchsten der im Rahmen der Untersuchung gemessenen Kundenzufriedenheit-Werte überhaupt. Erreicht wurde dieser Spitzenwert in der Gesamtwertung der Produktgruppe „Wein & Sekt“, die Denner auch in den Teilkategorien mit Abstand dominierte.

Ausserdem erhielt Denner – mit 850 Filialen und CHF 3,8 Mrd. der grösste Player im Discounter-Trio – in den Produktgruppen „Fleisch & Wurst“ sowie „Haushalt & Reinigung“ in der Teilkategorie „Qualität“ sehr gute Bewertungen, so dass hier am Ende ebenfalls eine, wenn auch geteilte, Top-Platzierung stand.

Alle Ergebnisse finden Sie hier, eine Übersicht in der folgenden Tabelle:

Produktgruppe Denner Lidl Aldi Suisse
Obst & Gemüse 6,9 7,7 7,5
Fleisch & Wurst 7,1 7,3 7,3
Milchprodukte & Eier 7,4 7,7 7,6
Brot & Backwaren 7,0 7,8 7,7
Bio-Produkte 6,7 7,3 7,2
Vegan & Vegetarisch 6,3 7,0 6,9
Tiefkühlware 7,3 7,6 7,6
Wein & Sekt 8,1 7,4 7,3
Eigenmarken 7,4 7,6 7,6
Haushalt & Reinigung 7,5 7,6 7,6
Kosmetik & Pflege 7,1 7,4 7,3
Non-Food/Aktionsartikel 7,2 7,6 7,5