B2B-Mobilfunkanbieter 2020: Wer hat die besten Geschäftskunden-Tarife?

B2B-Mobilfunkanbieter 2020: Wer hat die besten Geschäftskunden-Tarife?
© stockphoto.com

Viele Firmen stellen Ihren Mitarbeitern Firmenhandys zur Verfügung und sind daher auf der Suche nach passenden Mobilfunktarifen. Die Auswahl der Provider, die auch im B2B-Bereich über ein entsprechendes Angebot verfügen, ist stark begrenzt. Welcher der Anbieter die günstigsten Konditionen, die grösste Auswahl an Tarifen und Geräten und die transparenteste und komfortabelste Website offeriert, wurde anhand von unterschiedlichen Nutzungsprofilen mit Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen überprüft.

Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat folgende vier Anbieter in die Tests aufgenommen:

  • Salt
  • Sunrise
  • Swisscom
  • UPC

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen in den folgenden drei Hauptkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die Kosten und wie sind Leistungen und Vertragsbedingungen für vier unterschiedliche Nutzungsprofile definiert? (60% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Wie gross ist das Spektrum an B2B-spezifischen Telco-Produkten und Hardware? Durch welche Merkmale zeichnet sich das Tarifangebot aus? (20% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (20% des Gesamtwertes)

Der Schwerpunkt der Untersuchung lag auf dem online präsentierten Angebot mit Fokus auf Geschäftskunden. Insbesondere in der Analyse von Tarifen & Konditionen wurden dazu exklusiv online dargestellte Angebote für Einzelverträge einbezogen.

Erhebliche Preisunterschiede je nach Nutzungsprofil

Zur Durchführung der Tarifanalyse wurden zu Beginn der Untersuchung vier Nutzungsprofile mit unterschiedlichen Anforderungen an Telefonie, SMS-Nutzung, Datenvolumen sowie Auslandstelefonie festgelegt. Alle Kosten wurden dabei für eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten berechnet.

Je nach Nutzungsverhalten zeigten sich teils enorme Preisunterschiede zwischen den untersuchten Anbietern. Gesucht wurde beispielweise ein Tarif mit mindestens 40GB Datenvolumen sowie einer Telefonflatrate ohne Handy.  Hier bot Sunrise den kostengünstigsten Tarif an und verlangte effektiv rund 341 Franken für 12 Monate Laufzeit. Der teuerste Anbieter im Test verlangte mit 775 Franken mehr als doppelt so viel für dieselben Anforderungen.

Teils grosse Unterschiede zeigten sich auch bei den Kosten für Leistungen, die über die in den Verträgen inkludierten Flatrates und Inklusivminuten hinausgehen. So lagen die Gebühren für Anrufe in die USA zwischen 0,55 Franken und 1 Franken pro Minute.

Die über alle Nutzungsprofile besten Tarife lieferte Salt. Sunrise und UPC errangen die Plätze zwei und drei.

Angebotsbreite

Die meisten der untersuchten Anbieter konnten mit einer sehr guten Angebotsbreite im Geschäftskundensegment überzeugen. So gehörten Telefonie- und SMS-Flatrates sowie Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen im Inland stets zum Standard. Auch reine Datentarife hatten alle Anbieter im Sortiment. Und auch hinsichtlich der Übertragungsraten bestand kein Grund zur Kritik: drei der vier Anbieter boten Highspeed-Tarife mit über 500 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit an.

Drei Anbieter offerierten zudem auch Kombiangebote aus Mobilfunktarifen & Smartphones. Sunrise und Swisscom boten sogar spezielle Outdoor-Telefone an.

Das umfangreichste Angebot lieferte Sunrise, gefolgt von Swisscom und Salt.

Transparenz & Komfort

Die meisten Anbieter im Test überzeugten mit einer übersichtlichen Seitennavigation. Teilweise zeigten sich jedoch Defizite hinsichtlich der Transparenz der Tarifbedingungen. Während alle Anbieter die monatlichen Gebühren transparent darstellten, waren die einmaligen Kosten zum Vertragsabschluss nicht immer gut sichtbar auffindbar. Verbesserungsbedarf gab es ebenfalls bei der Darstellung der Kosten für Gespräche, die über kostenfreie Inklusiveinheiten hinaus gingen.

UPC belegte in der Kategorie Transparenz & Komfort den ersten Platz. Swisscom und Sunrise belegten in dieser Kategorie die Plätze zwei und drei.

Gesamtsieger der Studie ist Sunrise

Sunrise überzeugte mit der besten Angebotsbreite sowie guten Tarifen und errang so den Gesamtsieg. Salt sicherte sich den zweiten Platz mit den im Mittel preisgünstigsten Tarifen. UPC auf Platz drei überzeugte insbesondere mit dem besten Ergebnis in der Kategorie Transparenz & Komfort.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-2 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Salt 89,3% 5,5 | Gut
2 Sunrise 84,3% 5,2 | Gut

Angebotsbreite

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sunrise 96,4% 5,8 | Sehr Gut
2 Swisscom 94,8% 5,7 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 UPC 95,4% 5,8 | Sehr Gut
2 Swisscom 94,9% 5,7 | Sehr Gut