B2B-Internetanbieter 2022: Wer überzeugt hinsichtlich Tarifen, Angebotsbreite sowie Transparenz & Komfort?

B2B-Internetanbieter 2022: Wer überzeugt hinsichtlich Tarifen, Angebotsbreite sowie Transparenz & Komfort?
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Ein guter Internetanschluss ist aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Geschäftskund:innen der grossen Internetanbieter setzen dabei sowohl auf günstige als auch anpassbare Angebote. Welcher B2B-Internetanbieter die günstigsten Konditionen, die grösste Auswahl an Tarifen und die transparenteste und komfortabelste Website offeriert, wurde vom Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) mit Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen überprüft.

Folgende Anbieter wurden in die Tests aufgenommen:

  • Green
  • iWay
  • Quickline
  • Sunrise
  • Swisscom
  • UPC
  • VTX

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der B2B-Internetanbieter in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die einmaligen und monatlichen Kosten der untersuchten Tarife? Wie gestalten sich die Tarifleistungen und die Vertragsbedingungen? (50% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Wie gross ist die Auswahl an Internettarifen und Zusatzpaketen? (30% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Webseite? Wie gestalten sich die Kontaktmöglichkeiten des Anbieters? (20% des Gesamtwertes)

Tarife

In der Kategorie Tarife wurden für verschiedene Tarifoptionen mit unterschiedlichen Bandbreiten die monatlichen sowie einmaligen Kosten in Augenschein genommen. Zudem wurden Zusatzleistungen, wie inkludierte Telefonanschlüsse, und Vertragsbedingungen, wie beispielsweise Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen, berücksichtigt.

Die meisten B2B-Internetanbieter boten Tarifmodelle, in denen Zusatzleistungen optional und nicht zwingend Teil des Abonnements waren. Dementsprechend beschränkten sich die monatlichen Kosten meist auf die reine Grundgebühr, bei der jedoch teils erhebliche Preisunterschiede zu beobachten waren. So würden Kund:innen für einen Tarif mit 24-monatiger Laufzeit mit mind. 500 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit beim günstigsten Anbieter Sunrise für 2 Jahre monatlich 39 Franken zahlen. Die anderen Anbieter im Test verlangten hingegen bis zu 125 Franken d.h. rund das Dreifache. Zusätzlich fiel bei fünf von sieben Anbietern eine Einrichtungs- oder Bereitstellungsgebühr an, die zwischen 50 Franken und 89 Franken schwankte. WLAN-Router waren bei nahezu allen Anbietern kostenlos als Leihgabe im Vertrag enthalten.

Insgesamt konnte Sunrise über alle Kriterien hinweg in dieser Kategorie am meisten überzeugen. Green und UPC belegen die Plätze zwei und drei.

Angebotsbreite

In der Kategorie Angebotsbreite wurde analysiert, wie viele verschiedene Tarifmodelle mit unterschiedlichen Bandbreiten den Geschäftskund:innen zur Verfügung stehen. Ausserdem wurde bewertet, ob Zusatzangebote, wie beispielsweise Webhosting, Sicherheitspakete oder Clouddienste generell buchbar waren.

Der Angebotsumfang der untersuchten B2B-Internetanbieter liess für die speziellen Anforderungen des Geschäftskundensegments nur selten zu wünschen übrig. So boten alle untersuchten Anbieter Tarife mit bis zu 1000 Mbits/s Downloadgeschwindigkeit an. Auch Kombipakete mit Telefonanschluss fanden sich bei allen Anbietern. Nur ein Anbieter liess die Wahl zwischen mindestens 2 Router-Modellen.

Das umfangreichste Angebot lieferte iWay, gefolgt von Green, Swisscom und VTX auf dem geteilten zweiten Platz.

Transparenz & Komfort

In der Kategorie Transparenz & Komfort wurden zum einen die übersichtliche Darstellung tarifrelevanter Informationen und Vertragsbedingungen sowie die Nutzerfreundlichkeit der Anbieter-Webseiten analysiert. Zum anderen wurden die Kontaktmöglichkeiten, welche die Anbieter ihren Kund:innen zur Verfügung stellten, berücksichtigt.

Die meisten B2B-Internetanbieter erzielten sehr gute bis gute Leistungen in Sachen Transparenz & Komfort. Die wichtigsten Informationen zu Tarif und Vertrag liessen sich meist schnell und einfach auffinden. Auch alle monatlichen Kosten wurden ausnahmslos ohne lange Suche angezeigt. Bei einmaligen Kosten, wie beispielsweise Einrichtungsgebühren, stellte sich die Situation allerdings anders dar. Hier wurde in vielen Fällen erst im Bestellvorgang oder nach gezielter Suche klar, wie viel der Anbieter zusätzlich berechnet. Besser im Komfort: Die Mehrzahl der Webseiten war nutzerfreundlich gestaltet, etwa mit Suchfunktionen, Speed- und Verfügbarkeitschecks und allgemeiner übersichtlicher Gestaltung. Ebenso glänzten die B2B-Internetanbieter mit vielfältigen Kontaktmöglichkeiten. Während alle Anbieter Telefonhotlines, E-Mail-Adressen oder Kontaktformulare für Kundenfragen bereitstellten, hatten auch fast alle Anbieter einen Live-Chat auf der Website eingebettet.

Die höchste Wertung der Kategorie erhielt UPC, gefolgt von Sunrise und Quickline.

Gesamtsieger der Studie ist Sunrise

Sunrise überzeugte mit den günstigsten Tarifen und errang den Gesamtsieg, gefolgt von Green mit einer sehr guten Angebotsbreite sowie guten Tarifen und UPC mit dem besten Ergebnis in der Kategorie Transparenz & Komfort.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sunrise 91,9% 5,6 | Sehr Gut
2 Green 86,2% 5,3 | Gut
3 UPC 76,4% 4,8 | Gut

Angebotsbreite

  Anbieter Zielerreichung Info
1 iWay 94,4% 5,7 | Sehr Gut
2 Green, Swisscom & VTX 93,3% 5,7 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 UPC 97,6% 5,9 | Sehr Gut
2 Sunrise 97,1% 5,9 | Sehr Gut
3 Quickline 93,9% 5,7 | Sehr Gut