Autowaschanlagen 2024: Test von Service und Preis-Leistungs-Verhältnis
Saubere Ergebnisse und eine gute Trocknung bei einem möglichst günstigen Preis – das sind die Ansprüche, die Autofahrer:innen an moderne Waschanlagen stellen. Wer bei der Autopflege nicht selbst zum Putzlappen greifen möchte, kann sein Fahrzeug äusserst bequem an vielen Tankstellen oder Waschstrassen reinigen lassen. Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat nun neun Anbieter in Hinblick auf den Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Autowäschen getestet.
Folgende Anbieter wurden in die Studie eingeschlossen:
- AGROLA
- AVIA
- Blauer Elefant
- bp
- Eni
- Migrol
- Shell
- SOCAR
- softcarwash
Die Leistungen der Autowaschanlagen wurden mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester:innen präparierten ihr Fahrzeug im Vorfeld des Tests an je vier vorgegebenen Stellen mit einem eigens dafür angefertigten Testschmutz, kauften vor Ort die günstigste Autowäsche und liessen ihr Fahrzeug reinigen und trocknen. Pro Anbieter wurden fünf Tests durchgeführt und die Ergebnisse in zwei unterschiedlich gewichtete Haupttestbereiche untergliedert:
- Service: Machte die Waschanlage einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwertes)
- Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie viel kostete die Autowäsche? Wie gut reinigte und trocknete die Anlage? (60% des Gesamtwertes)
Kaum Beanstandungen hinsichtlich des Service
Auch wenn vereinzelten Waschanlagen im Test ihr Alter schon anzusehen war, präsentierten sich doch fast alle in einem guten und modernen Zustand. Zudem konnten die Tester nie den Geruch von abgestandenem Wasser wahrnehmen, sondern freuten sich über den Duft nach frischer Autowäsche oder zumindest einen neutralen Geruch – ein gutes Indiz dafür, dass die Reinigungsleistung der Autowaschanlage vielversprechend ist. Fast immer wurde dieser Eindruck zudem dadurch verstärkt, dass sowohl die Anlage selbst als auch der Platz drumherum sauber war. Zu beanstanden war jedoch, dass insbesondere die Öffnungszeiten in einigen Fällen gar nicht oder nicht deutlich sichtbar waren.
Ob nun mit Unterbodenwäsche, Felgenwäsche oder auch Nanoversieglung: Das Angebot der Tankstellen und Waschstrassen ist meist variantenreich. Wer sich bei der Auswahl des passenden Wäscheprogramms eine Beratung durch die Mitarbeiter:innen erhoffte, wurde jedoch zum Teil enttäuscht. Einerseits gab es einige Anbieter, die nur eine vollautomatisierte Autowaschanlage mit Selbstbedienung zur Verfügung stellten und obwohl diese oft rund um die Uhr geöffnet hatte, stand meist kein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, sondern der Kunde interagierte nur mit einem Automaten, um die gewünschte Wäsche zu kaufen. Aber auch wenn an der Waschanlage ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung stand, blieb eine Beratung oft aus, denn längst nicht alle Mitarbeiter:innen konnten mit einer Empfehlung und freundlichem Service punkten. Und obwohl bei einer Autowäsche selbstredend die Reinigungsleistung im Vordergrund steht, ist ein freundlicher Service zur Kundenbindung sicherlich nicht verkehrt.
Bei softcarwash, dem Sieger in dieser Hauptkategorie, wurden die Testkund:innen am freundlichsten und zuvorkommendsten behandelt. Shell belegte den zweiten und AVIA den dritten Platz.
Deutliche Unterschiede zwischen Waschstrassen und -portalen bei Reinigungsleistung
Zur Beurteilung der Reinigungsleistung wurden die Fahrzeuge mit einem mit Farbstoff versetzten Fett an Seitenspiegel, Felge, Nummernschild und Türgriff präpariert. Anschliessend wählten die Testkund:innen stets die günstigste Autowäsche. Hier zeigten sich beträchtliche Unterschiede. So war eine einfache Autowäsche beim preiswertesten Anbieter für 9 Franken und beim teuersten für 15 Franken erhältlich.
Bei der Reinigungsleistung zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen Waschstrassen und Portalanlagen. Waschstrassen, bei denen das Fahrzeug auf einem Förderband quasi durch die verschiedenen Abschnitte und Reinigungsschritte gezogen wird, waren hierbei gegenüber den Portalanlagen, bei denen sich Bürsten um das stehende Auto bewegen, oftmals deutlich im Vorteil. So wurden beispielsweise in Waschstrassen auch schwierige Stellen, wie der im Test präparierte Türgriff, besser erreicht und auch die Trocknung war zufriedenstellender.
AVIA erzielte mit einer guten Reinigungsleistung und nicht allzu hohen Preisen den ersten Platz in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis, gefolgt von softcarwash und Migrol auf dem zweiten bzw. dritten Platz.
softcarwash Testsieger, gefolgt von AVIA und Migrol
softcarwash erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und landete auf dem ersten Platz, gefolgt von AVIA und Migrol auf dem zweiten und dritten Platz. softcarwash erzielte in der Kategorie Service den ersten Platz, sowie eine TOP-Platzierung in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis. AVIA auf dem zweiten Platz punktete vor allem mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Migrol auf dem dritten Platz erzielte ein sehr gutes Ergebnis in der Kategorie Service und eine TOP-Platzierung in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Service
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | softcarwash | 95,8% | 5,8 | Sehr Gut |
2 | Shell | 94,0% | 5,7 | Sehr Gut |
3 | AVIA | 92,6% | 5,6 | Sehr Gut |
Preis-Leistungs-Verhältnis
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | AVIA | 88,8% | 5,4 | Gut |
2 | softcarwash | 87,4% | 5,4 | Gut |
3 | Migrol | 86,0% | 5,3 | Gut |