Autowaschanlagen 2021: Test von Preis, Leistung & Service

Autowaschanlagen 2021: Test von Preis, Leistung & Service
© stockphoto.com

Streusalz im Winter, Blütenstaub im Frühling und Strassenstaub zu nahezu jeder Jahreszeit: Spätestens dann, wenn man nicht mehr durch die Scheibe schauen kann und die Scheinwerfer kaum noch Licht durchlassen, ist auch bei den Putzmuffeln unter den Autobesitzern der Weg zur Autowaschanlage angesagt. Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat den Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Autowaschanlagen bei acht grossen Tankstellenketten und zwei Spezialisten genauer unter die Lupe genommen.

Folgende Anbieter wurden in die Studie eingeschlossen:

  • AGROLA
  • AVIA
  • Blauer Elefant
  • bp
  • Eni
  • Migrol
  • Shell
  • SOCAR
  • softcarwash
  • TAMOIL

Die Leistungen der Autowaschanlagen wurden mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester präparierten ihr Fahrzeug im Vorfeld des Tests an je vier vorgegebenen Stellen mit einem eigens dafür angefertigten Testschmutz. Danach kauften sie vor Ort die günstigste Autowäsche und liessen ihr Fahrzeug reinigen und trocknen. Anschliessend füllte jeder Tester einen Fragebogen mit insgesamt 28 Fragen aus. Pro Anbieter wurden fünf Tests durchgeführt und die Ergebnisse in zwei unterschiedlich gewichtete Haupttestbereiche untergliedert:

  1. Service: Machte die Waschanlage einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwertes)
  2. Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie viel kostete die Autowäsche? Wie gut reinigte und trocknete die Anlage? (60% des Gesamtwertes)

Autowaschanlagen punkteten mit meist gutem Service

Auch wenn vereinzelten Waschanlagen im Test ihr Alter schon anzusehen war, präsentierten sich doch fast alle in einem guten und modernen Zustand. Zudem konnten die Tester keinen Geruch von abgestandenem Wasser wahrnehmen, sondern freuten sich über den Duft nach frischer Autowäsche oder zumindest einen neutralen Geruch – ein gutes Indiz dafür, dass die Reinigungsleistung der Autowaschanlage vielversprechend ist. In den meisten Fällen wurde dieser Eindruck zudem dadurch verstärkt, dass sowohl die Anlage selbst als auch der Platz drumherum sauber war. Zu beanstanden war jedoch, dass insbesondere die Öffnungszeiten in einigen Fällen gar nicht oder nicht deutlich sichtbar waren.

Ob nun mit Unterbodenwäsche, Felgenwäsche oder auch Nanoversieglung: Das Angebot der Tankstellen und Waschstrassen ist meist variantenreich. Wer sich bei der Auswahl des passenden Wäscheprogramms eine Beratung durch die Mitarbeiter erhoffte, wurde jedoch zum Teil enttäuscht. Einerseits gab es einige Anbieter, die nur eine vollautomatisierte Autowaschanlage mit Selbstbedienung zur Verfügung stellten und obwohl diese oft rund um die Uhr geöffnet hatte, stand meist leider kein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, sondern der Kunde interagierte nur mit einem Automaten, um die gewünschte Wäsche zu kaufen.  Aber auch wenn an der Autowaschanlage ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung stand, blieb eine Beratung oft aus, denn längst nicht alle Mitarbeiter konnten mit einer Empfehlung und freundlichem Service punkten. Und obwohl bei einer Autowäsche selbstredend die Reinigungsleistung im Vordergrund steht, ist ein freundlicher Service zur Kundenbindung sicherlich nicht verkehrt.

Bei bp, dem Sieger in dieser Hauptkategorie, wurden die Testkunden am freundlichsten und zuvorkommendsten behandelt. Shell belegte den zweiten und softcarwash den dritten Platz.

Unterschiede zwischen Waschstrassen und -portalen bei Reinigungsleistung

Zur Beurteilung der Reinigungsleistung wurden die Fahrzeuge mit einem mit Farbstoff versetzten Fett an Seitenspiegel, Felge, Nummernschild und Türgriff präpariert. Anschliessend wählten die Testkunden stets die günstigste Autowäsche. Hier zeigten sich beträchtliche Unterschiede. So war eine einfache Autowäsche beim preiswertesten Anbieter für CHF 7.- und beim teuersten für CHF 15.- erhältlich.

Bei der Reinigungsleistung zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen Waschstrassen und Portalanlagen. Waschstrassen, bei denen das Fahrzeug auf einem Förderband quasi durch die verschiedenen Abschnitte und Reinigungsschritte gezogen wird, waren hierbei gegenüber den Portalanlagen, bei denen sich Bürsten um das stehende Auto bewegen, meist deutlich im Vorteil. So wurden beispielsweise in Waschstrassen auch schwierige Stellen, wie der im Test präparierte Türgriff, besser erreicht und auch die Trocknung war zufriedenstellender. 

AVIA erzielte mit einer guten Reinigungsleistung und nicht allzu hohen Preisen den ersten Platz in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis, gefolgt von bp und softcarwash auf dem zweiten bzw. dritten Platz.

bp Testsieger, gefolgt von AVIA und softcarwash

bp erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und landete auf dem ersten Platz der Autowaschanlagen, gefolgt von AVIA und softcarwash auf dem zweiten und dritten Platz. bp erzielte in der Kategorie Service den ersten Platz, sowie eine TOP-Platzierung im Preis-Leistungs-Verhältnis. AVIA punktete insbesondere mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. softcarwash konnte mit einem sehr guten Service und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 BP 96,9% 5,8 | Sehr Gut
2 Shell 94,0% 5,7 | Sehr Gut
3 softcarwash 93,0% 5,6 | Sehr Gut

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Avia 83,7% 5,2 | Gut
2 BP 81,3% 5,1 | Gut
3 softcarwash 80,4% 5,0 | Gut