Autoversicherer 2021: Test von Tarifen, Transparenz & Komfort und Kundendienst
Jeder, der ein Auto hat, braucht sie: die Autoversicherung. Ist diese erst einmal abgeschlossen, neigen die wenigsten Autofahrer zu einem Wechsel der Selbigen. Ein Wechsel zu einem günstigeren Versicherer kann sich aber durchaus lohnen. Doch nicht nur die Höhe der Prämie, sondern auch die enthaltenen Leistungen und der angebotene Service sollten eine Rolle bei der Wahl eines (neuen) Anbieters spielen. Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat nun genauer untersucht, welche Autoversicherer die beste Mischung aus Preis, Leistung und Service bieten.
Folgende Autoversicherer wurden in die Tests eingeschlossen:
- Allianz
- AXA
- Basler
- die Mobiliar
- ELVIA
- Generali
- Helvetia
- PostFinance
- Simpego
- Smile
- Sympany
- TCS
- Vaudoise
- Zurich
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Autoversicherer in drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Tarife: Wie hoch sind die Kosten der untersuchten Tarife? Wie gestalten sich die Tarifleistungen und Vertragsbedingungen? (60% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wie gut ist der Anbieter für den Kunden erreichbar? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)
Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal telefonisch getestet.
Tarife
Im Rahmen der Tarif-Analyse wurden die günstigsten Beiträge für drei Beispielkunden in unterschiedlichen Regionen der Schweiz ermittelt – dies sowohl für eine Haftpflichtversicherung, eine Haftpflichtversicherung inkl. Teilkaskoschutz und eine Haftpflichtversicherung inkl. Kollisionskaskoschutz. Anschliessend wurden die Prämien in Relation zu den entsprechend inkludierten Tarifleistungen gesetzt.
Beim Vergleich der reinen Beitragshöhen ergaben sich deutliche Unterschiede zwischen den Autoversicherern. Das grösste Einsparpotential ergab sich mit 42% über alle Beispielkunden hinweg beim Abschluss einer Haftpflichtversicherung – aber auch für die Teil- oder Vollkaskoversicherung verlangte der jeweils günstigste Versicherer bis zu 41% weniger als der teuerste.
Doch jeder Autofahrer, der sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte die mit dem jeweiligen Tarif einhergehenden Leistungen beachten. Zwar ist die Mindestdeckungssumme seitens des Gesetzgebers vorgeschrieben – aber hinsichtlich der weiteren Leistungen v.a. im Kaskoschutz gab es teils erhebliche Unterschiede. So waren bei einigen Tarifen beispielsweise die Pannenhilfe in der Schweiz bzw. in Europa oder eine Versicherung von Schäden am parkierten Fahrzeug nur im Rahmen von Zusatzdeckungen inkludierbar.
Die Tarife mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis fanden die Tester bei Smile. Helvetia und Sympany sicherten sich die Plätze zwei und drei.
Transparenz & Komfort
Hinsichtlich Transparenz & Komfort der Websites überzeugten alle der getesteten Autoversicherer mit guten bis sehr guten Ergebnissen, jedoch gab es auf einigen Websites noch Optimierungspotential hinsichtlich der dargestellten Informationen. Bei einigen Anbietern waren die Versicherungsbedingungen beispielsweise erst nach längerer Suche auffindbar. Auch die Versicherungssumme war nur in etwa zwei Drittel der Fälle am Ende der Prämienberechnung oder in einer anderweitigen Übersicht klar ersichtlich und auch die Höhe der gesetzlichen Abgaben war am Ende der Prämienberechnung nicht immer klar erkenntlich.
Einen solchen Rechner zur komfortablen Ermittlung der individuellen Prämie stellten alle getesteten Unternehmen direkt auf ihrer Website zur Verfügung. Positiv fiel auf, dass es im Rahmen der Prämienberechnung in allen Fällen Erklärungen einzelner Begriffe durch beispielsweise ausklappbare Informationsfelder gab. Auch ein online Vertragsabschluss bzw. die Antragsstellung war immer problemlos möglich. Die Datenübertragung im Prämienrechner erfolgte in allen Fällen über eine SSL-Verschlüsselung.
Führend im Bereich Transparenz & Komfort war der Internetauftritt von Zurich, gefolgt von der AXA und der Basler auf dem geteilten zweiten Platz.
Kundendienst
Der telefonische Kundendienst wurde im Test mit Anfragen zu Themen wie beispielsweise Tarifwahl oder Leistungsumfang auf die Probe gestellt. Nicht immer war hier bereits beim ersten Anrufversuch ein Mitarbeiter erreichbar. War die Hürde der Kontaktaufnahme jedoch erst einmal genommen, traten die Mitarbeiter in den meisten Fällen freundlich auf und gaben immer kompetente Antworten – jedoch hätten die Erklärungen teilweise ein wenig umfangreicher ausfallen können.
Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei der Mobiliar, gefolgt von der Vaudoise und Zurich auf den Plätzen zwei und drei.
Testsieger: Smile – vor Sympany und Helvetia
Smile erfüllte die gesetzten Testkriterien am besten und wurde Testsieger. Smile überzeugte dabei vor allem mit den besten Tarifen. Den zweiten Platz in der Gesamtwertung sicherte sich Sympany mit guten Ergebnissen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort. Helvetia auf dem dritten Platz wiederum punktete mit sehr guten Ergebnissen in der Kategorie Tarife und guten Ergebnissen in der Kategorie Transparenz & Komfort.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Tarife
Transparenz & Komfort
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Zurich | 95,5% | 5,8 | Sehr Gut |
2 | AXA & Basler | 95,0% | 5,8 | Sehr Gut |
Kundendienst
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | die Mobiliar | 95,1% | 5,8 | Sehr Gut |
2 | Vaudoise | 94,9% | 5,7 | Sehr Gut |
3 | Zurich | 94,7% | 5,7 | Sehr Gut |