Autoglas-Werkstätten 2024: Scheibenexpert:innen auf dem Prüfstand
Ein kleiner Stein auf der Autobahn und schon ist es passiert – die Windschutzscheibe des Autos ist beschädigt. Ob der entstandene Steinschlag oder Riss repariert werden kann oder die komplette Scheibe ausgetauscht werden muss, sollte von einem Fachmann oder einer Fachfrau beurteilt werden. Aber kann sich der Autobesitzer auf das Urteil der Autoglas-Spezialist:innen verlassen? Das hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) in einer aktuellen Studie genauer untersucht.
Folgende Autoglaser, mit einem schweizweiten Filialnetz, wurden in den Test aufgenommen:
- Carglass
- DESA Autoglass
Ursprünglich wurde auch SAMS Autoglas in den Test aufgenommen. Allerdings wurde die SAMS-Autoglas AG zum 01. März 2024 von Carglass Schweiz übernommen und die Testpersonen konnten bereits während der Durchführung der Mystery Checks keine Begutachtungs-Termine mehr bei den Filialen von SAMS Autoglas vereinbaren.
Im Rahmen von insgesamt sechs Mystery Checks wurden die Testleistungen der Werkstattketten anhand realer Schadensfälle geprüft. Hierzu wurden nach dem Zufallsprinzip Filialen in den Regionen Bern, St. Gallen und Basel ausgewählt. Die erhobenen Daten wurden in zwei Hauptkriterien unterteilt und unterschiedlich gewichtet:
- Service: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? Machte die Filiale der Autoglas-Werkstatt einen positiven Eindruck? (30% des Gesamtwerts)
- Beratung & Diagnose: Wurde der Schaden korrekt diagnostiziert? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (70% des Gesamtwerts)
Teils deutliche Unterschiede beim Service
In der Teilkategorie Service bewegten sich die Autoglas-Werkstätten im Test auf zum Teil sehr unterschiedlichem Niveau. Bei den Noten für die Service-Leistungen war von „sehr gut“ bis gerade noch „genügend“ alles dabei. Die gute Nachricht zuerst: Sowohl bei der telefonischen Terminvereinbarung als auch vor Ort wurde die Freundlichkeit der Mitarbeitenden in nahezu jedem Fall gelobt. Auch die Sauberkeit der getesteten Filialen wurde fast immer als tadellos beurteilt. Jedoch: Nur in einem Fall konnten die Tester:innen beobachten, dass über die Prüfung der offensichtlichen Schäden hinaus auch die gesamte Scheibe und die Einfassung der Scheibe gecheckt wurden. Im Durchschnitt dauerte die Untersuchung nur knapp vier Minuten. Insgesamt stellte Carglass den besten Service unter Beweis.
Kaum fehlerhafte Diagnose, Verbesserungsbedarf bei der Beratung der Autoglas-Werkstätten
Zur Bewertung von Beratung und Diagnose wurde die Schadensbeurteilung der Werkstattmitarbeiter:innen vor Ort mit Expertenbeurteilungen verglichen, die anhand von Fotos der vorliegenden Schäden erstellt wurden. Hierbei deckte sich das Urteil der Autoglas-Werkstätten in fünf der sechs Fälle mit dem der Expert:innen. Konkret: Bei Carglass stimmte die Werkstatt-Diagnose nur in zwei von drei Testfällen mit der Einschätzung der Expert:innen überein. In einem Fall wollte der Mitarbeitende erstmal den Steinschlag reparieren, da der Tester nun schon mal vor Ort war, obwohl weitere Kratzer und Beschädigungen an der Scheibe waren, die sich nicht reparieren liessen.
Verbesserungsbedarf bestand weiterhin in der Beratung vor Ort. Ein Drittel der Werkstattmitarbeitenden begründete seine/ihre Empfehlung nicht. Nur in der Hälfte der Fälle ging das Werkstatt-Personal in einer Begründung auf den zentralen Prüfaspekt der tragenden Eigenschaft von Windschutzscheiben ein, immerhin in 75% der Fälle, wo eine Begründung genannt wurde, auf das Sichtfeld.
In der Kategorie Beratung & Diagnose belegte DESA Autoglass den ersten Platz.
DESA Autoglass ist Testsieger in der Gesamtauswertung
Das Team DESA Autoglass konnte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllen und wurde Testsieger, gefolgt von Carglass.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier.
Service
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Carglass | 87% | 5,4 | Gut |
2 | DESA Autoglass | 70% | 4,5 | Genügend |
Beratung & Diagnose
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | DESA Autoglass | 94% | 5,7 | Sehr gut |
2 | Carglass | 73% | 4,7 | Genügend |