Kundenbefragung: Beste Online-Broker der Schweiz 2020

Kundenbefragung: Beste Online-Broker der Schweiz 2020
© stockphoto.com

Auch wenn sich die Märkte aufgrund der aktuellen Lage in der Rezession befinden – der nächste Aufschwung kommt bestimmt. Viele Anleger möchten ihren Erfolg im Börsenhandel selbst in die Hand nehmen – hierfür bieten zahlreiche Online-Broker einen direkten Zugang zur Welt des modernen Tradings. Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat nun mittels einer Kundenbefragung genauer untersucht, wie zufrieden die Schweizer Kunden der Online-Broker u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Service oder der Angebotsbreite sind.

Folgende Unternehmen wurden in die Befragung eingeschlossen:

  • cash
  • Credit Suisse
  • PostFinance
  • Raiffeisen
  • Swissquote
  • UBS
  • Zürcher Kantonalbank (ZKB)

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis (25% des Gesamtwerts)
  2. Transparenz (10% des Gesamtwerts)
  3. Online-Trading (20% des Gesamtwerts)
  4. Angebotsbreite (10 % des Gesamtwerts)
  5. Service (10% des Gesamtwerts)
  6. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  7. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)

Raiffeisen mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte Raiffeisen. Der Zusammenschluss der Schweizer Raiffeisenbanken mit rund 11‘000 Mitarbeitern und 847 Standorten in der Schweiz erzielte in allen Kategorien die besten Bewertungen.  

PostFinance, mit schweizweit etwa 3 Millionen Kunden, sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking mit herausragenden Bewertungen in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz, Online-Trading, Angebotsbreite, Service, Beratung und Kundenvertrauen.

Den dritten Platz in der Gesamtwertung belegte die Zürcher Kantonalbank. Die Bank, die im Jahr 1870 gegründet wurde und damit in diesem Jahr bereits ihr 150-jähriges Bestehen feiert, zeichnete sich in den Kategorien Transparenz, Online-Trading, Angebotsbreite, Service, Beratung und Kundenvertrauen durch herausragende Bewertungen aus.   

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 06/2020. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kunde beim jeweiligen Anbieter waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 90 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 703 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Studie finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Raiffeisen 6,12
2 PostFinance 5,74
3 Swissquote 5,68

Transparenz

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Raiffeisen 6,42
2 PostFinance 6,02
3 ZKB 5,99

Online-Trading

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Raiffeisen 6,57
2 PostFinance 6,40
3 ZKB 6,04

Angebotsbreite

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Raiffeisen 6,61
2 PostFinance 6,41
3 ZKB 6,15

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Raiffeisen 6,79
2 PostFinance 6,49
3 ZKB 6,16

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Raiffeisen 6,71
2 PostFinance 6,51
3 ZKB 6,22

Kundenvertrauen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Raiffeisen 6,61
2 ZKB 6,08
3 PostFinance 6,00