Kundenbefragung: Beste Autoversicherer der Schweiz 2020

Kundenbefragung: Beste Autoversicherer der Schweiz 2020
© stockphoto.com

Ob unerwartetes Bremsen vom Vordermann oder das Übersehen von Velofahrern beim Abbiegen – Unfälle im Strassenverkehr passieren oft schneller, als man denkt. Darüber hinaus können Schäden am Fahrzeug beispielsweise durch Marder, Unwetter oder Vandalismus entstehen – auch in solchen Fällen ist eine gute Versicherung Gold wert. Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat nun mittels einer Kundenbefragung genauer untersucht, wie zufrieden die Schweizer Kunden u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Service oder der Beratung unterschiedlicher Autoversicherer sind.

Folgende Unternehmen wurden in die Befragung eingeschlossen:

  • Allianz
  • AXA
  • Basler
  • die Mobiliar
  • Generali
  • Helvetia
  • Smile
  • TCS
  • Vaudoise
  • Zurich

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis (30% des Gesamtwerts)
  2. Transparenz (25% des Gesamtwerts)
  3. Kundenvertrauen (20% des Gesamtwerts)
  4. Beratung (15% des Gesamtwerts)
  5. Service (10% des Gesamtwerts)

Smile mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte Smile. Die Versicherung, die Teil der Helvetia Gruppe ist und rund 140‘000 Kunden in der Schweiz zählt, erzielte in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis und Transparenz die besten Bewertungen.  

Den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking sicherte sich die Mobiliar mit den besten Bewertungen in den Kategorien Service, Beratung und Kundenvertrauen. Das Unternehmen wurde im Jahr 1826 als „Schweizerische Gesellschaft zur gegenseitigen Versicherung des Mobiliars gegen Brandschaden“ gegründet und hat heute über 2 Millionen Kunden.

Den dritten Platz in der Gesamtwertung belegte der TCS, der seit mehr als 120 Jahren besteht und rund 1‘700 Mitarbeitende in der ganzen Schweiz beschäftigt. Das Unternehmen zeichnete sich in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz, Service, Beratung und Kundenvertrauen durch herausragende Bewertungen aus.   

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 06/2020. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre beim jeweiligen Anbieter versichert waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1‘193 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Studie finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Smile 6,65
2 TCS 6,38
3 die Mobiliar 6,36

Transparenz

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Smile 6,58
2 die Mobiliar 6,49
3 TCS 6,41

Kundenvertrauen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 die Mobiliar 6,53
2 TCS 6,47
3 Smile 6,27

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 die Mobiliar 6,71
2 Smile 6,61
3 TCS 6,60

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 die Mobiliar 6,77
2 Smile 6,56
3 TCS 6,53