SIQT-App-Award 2023 – Geld, Banken & Versicherungen

Banken (überregional)

Die Banken-Apps der in der Schweiz überregional tätigen Banken ermöglichen es Kunden, ihre Finanzen einfach und bequem über mobile Geräte zu verwalten. Dies reicht von der Überprüfung des Kontostands über das Tätigen von Überweisungen bis hin zur Verfolgung von Ausgaben.

Folgende Unternehmen wurden mit dem SIQT-App-Award 2023 als TOP-Apps in der Branche Banken (überregional) ausgezeichnet:

PlatzAppsBewertung
1Raiffeisen E-Banking7,67
2PostFinance App7,44
3UBS & UBS key47,39
4UBP Mobile7,18
5Valiant7,05

Kantonalbanken

Die Apps der Kantonalbanken bieten Kunden eine einfache und bequeme Möglichkeit, ihre finanziellen Angelegenheiten über mobile Geräte zu verwalten. Hierzu zählen die Kontostandsprüfung, das Tätigen von Überweisungen sowie die Verfolgung von Ausgaben.

Folgende Unternehmen wurden mit dem SIQT-App-Award 2023 als TOP-Apps in der Branche Kantonalbanken ausgezeichnet:

PlatzAppsBewertung
1ZKB Mobile Banking7,46
2LUKB E-Banking7,25
3GKB Mobile Banking7,22
4BKB Digital Banking7,18
5BEKB App – Mobile Banking7,15

Krankenkassen

Krankenkassen-Apps erleichtern Versicherten den Zugang zu wichtigen Gesundheitsinformationen, ermöglichen die unkomplizierte Abwicklung von Anliegen und bieten oft Funktionen zur Überwachung von Gesundheitsparametern und zur Verwaltung von Versicherungsangelegenheiten.

Folgende Unternehmen wurden mit dem SIQT-App-Award 2023 als TOP-Apps in der Branche Krankenkassen ausgezeichnet:

PlatzAppsBewertung
1Groupe Mutuel7,36
2myCSS7,34
3myHelsana7,33

Krypto-Börsen

Krypto-Börsen-Apps bieten Nutzern eine mobile Plattform, um Kryptowährungen zu handeln, Markttrends zu verfolgen und ihre digitalen Vermögenswerte bequem von unterwegs aus zu verwalten.

Folgende Unternehmen wurden mit dem SIQT-App-Award 2023 als TOP-Apps in der Branche Krypto-Börsen ausgezeichnet:

PlatzAppsBewertung
1Swissquote Trading7,18
2Binance: BTC, Crypto and NFTS7,12
3Crypto.com Buy BTC, ETH, Shib7,05

Online-Broker

Online-Broker-Apps ermöglichen es Anlegern, flexibel und mobil Aktien, Anleihen und andere Finanzinstrumente zu handeln, Marktentwicklungen zu verfolgen und ihre Portfolios effektiv zu verwalten.

Folgende Unternehmen wurden mit dem SIQT-App-Award 2023 als TOP-Apps in der Branche Online-Broker ausgezeichnet:

PlatzAppsBewertung
1Raiffeisen E-Banking7,70

Versicherer (Kundenportal)

Versicherer-Apps, die als Kundenportal dienen, bieten Versicherungsnehmern eine benutzerfreundliche Plattform, um ihre Policen zu verwalten, Dokumente einzusehen und mit dem Versicherungsunternehmen interagieren zu können.

Folgende Unternehmen wurden mit dem SIQT-App-Award 2023 als TOP-Apps in der Branche Versicherer (Kundenportal) ausgezeichnet:

PlatzAppsBewertung
1Meine Mobiliar7,66
2MyAXA CH7,52
3myCSS7,47
4myHelsana7,41
5Sanitas Portal7,24

Versicherer (Schadensmeldung)

Versicherer bieten über ihre Apps eine bequeme Möglichkeit zur Schadensmeldung. Nutzer können einfach und schnell Schäden dokumentieren, notwendige Informationen übermitteln und den Versicherungsprozess effizient verwalten.

Folgende Unternehmen wurden mit dem SIQT-App-Award 2023 als TOP-Apps in der Branche Versicherer (Schadensmeldung) ausgezeichnet:

PlatzAppsBewertung
1Meine Mobiliar7,69
2Visana-App7,57
3MyAXA CH7,47
4myHelsana7,36
5myCONCORDIA7,25

Einen Gesamtüberblick über die Ergebnisse des SIQT-App-Awards 2023 finden Sie hier.