Schweizer Franchise-Award 2024/25 – Welche Geschäftsideen kommen besonders gut an?

Schweizer Franchise-Award 2024/25 - Welche Geschäftsideen kommen besonders gut an?
©sergey nivens | stockphoto.com

Die Risiken der Selbstständigkeit schrecken viele davon ab, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Eine weniger riskante Option bieten dabei Franchise-Unternehmen.  Diese bieten neuen Selbstständigen die Möglichkeit, bereits erprobte Geschäftsmodelle und Marketingkonzepte zu übernehmen, und von der Unterstützung einer etablierten Marke zu profitieren. Während sich der Schweizer Franchise-Markt im Vergleich zum restlichen EU-Wirtschaftsraum noch überschaubar gestaltet, sind auch hierzulande grosse wie kleine Franchise-Unternehmen weiterhin auf der Suche nach neuen Interessenten, sodass sich ein weiteres Wachstum des Konzeptes abzeichnet.

Um potentiellen Franchisenehmer:innen sowie Verbraucher:innen einen Überblick über Schweizer Franchise-Konzepte geben zu können, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) die landesweite Befragung zum „Schweizer Franchise-Award 2024/25“ erstmalig durchgeführt, in der insgesamt 70 Franchise-Konzepte in 16 Branchen zu den Kriterien Kundenzufriedenheit, Innovation und Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet wurden.

Methodik

Beim „Schweizer Franchise-Award 2024/25“ handelt es sich um eine Online-Befragung, bei der sogenannte Panelisten, die hinsichtlich Ihrer soziodemografischen Merkmale so ausgewählt wurden, dass Sie einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung abbilden, zu Ihren Erfahrungen mit verschiedenen Franchise-Unternehmen befragt wurden. Es wurden ausschliesslich Urteile von Personen einbezogen, die in den letzten drei Jahren Kundin oder Kunde des zu beurteilenden Franchise-Unternehmens waren.

Die Auswahl der untersuchten Franchise-Konzepte erfolgte unabhängig durch Recherchen des SIQT zu den grössten Anbietern in den betrachteten Branchen. Die Kundenbefragung erfolgte vollkommen eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen.

In die Kundenbefragung gingen 40.649 Urteile zu insgesamt 70 Unternehmen aus 16 Branchen ein. In der Auswertung berücksichtigt wurden Unternehmen, für die je mindestens 400 Bewertungen abgegeben wurden.

Die Scores

Die wissenschaftliche Untersuchung einer solch komplexen Vielfalt von Unternehmen und Branchen zwingt dazu, die breite Reihe an möglichen Beurteilungskriterien, die für jede einzelne Branche individuell relevant erscheinen, deutlich zu reduzieren. Nur so ist ein branchenübergreifender Vergleich verschiedenster Anbieterleistungen von der Beratungsqualität eines Küchenhändlers über das Geschäftskonzept eines Restaurants bis hin zum umfassenden Servicekonzept einer Autowerkstatt möglich.

Daher fand die Beurteilung des „Schweizer Franchise-Awards 2024/25“ mittels dreier einfacher, leicht nachvollziehbarer und v.a. sehr gut vergleichbarer und valider Scores statt:

  • „Kundenzufriedenheits-Score“ (KZS)
  • „Innovations-Score“ (INS)
  • „Preis-Leistungs-Score“ (PLS)

Die drei Scores wurden so konzipiert, dass sie die verschiedensten Arten von Erfahrungen branchenübergreifend abbilden könnte. Dazu wurden die jeweiligen Themen Kundenzufriedenheit, Innovation und Preis-Leistungs-Verhältnis auf die „kleinsten gemeinsamen Nenner“ reduziert.

Das Resultat waren die folgenden drei klaren, leicht verständlichen und doch komplexe Sachverhalte abbildenden, validen Fragen:

  • Kundenzufriedenheit: Wie zufrieden sind Sie als Kunde der folgenden Franchise-Unternehmen der Branche [xyz]?
  • Innovation: Wie schätzen Sie den Mehrwert und die Innovation des Geschäftskonzepts der folgenden Franchise-Unternehmen der Branche [xyz] ein?
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie passend finden Sie die Leistung der folgenden Franchise-Unternehmen der Branche [xyz] im Verhältnis zum geforderten Preis?

Die Beurteilung der Erfahrungen fand jeweils auf einer Skala von 1 (katastrophal) bis 10 (herausragend) statt.

Die Scores (Kundenzufriedenheits-Score (KZS), Innovation (INS) und Preis-Leistungs-Score (PLS)) berechnen sich anschliessend wie folgt:

Zur Ermittlung der Preisträger wurden die Scores der untersuchten Unternehmen sowohl branchenübergreifend als auch innerhalb Ihrer Branche in eine Rangreihe gebracht.

Die Preisträger

Branchenübergreifend wurden aus den 70 Unternehmen die TOP 20% ermittelt. Diese Unternehmen wurden als „Herausragend“ ausgezeichnet.

Zusätzlich wurden die „Branchen-Champions 2024/25“ in insgesamt 16 Branchen gekürt. Neben dem 1. Platz in jeder Branche wurden ab 5 Unternehmen pro Branche zusätzlich die TOP 2 und ab 7 Unternehmen pro Branche die TOP 3 ausgezeichnet.

Die Top 20% der Franchisesysteme nach Wertungskriterium

TOP 20% Kundenzufriedenheit

TOP 20% Innovation

TOP 20% Preis/Leistung

RangUnternehmenScore
1IKEA7,90
2Jack Wolfskin7,69
3Dieci7,66
4Hans im Glück7,63
5Mövenpick Hotels7,61
6k kiosk7,60
7Intersport7,59
8ibis7,58
9Novotel7,57
10avec7,56
11Mister Minit7,55
12Triumph7,54
13Best Western Hotels7,52
14Clever fit7,52
RangUnternehmenScore
1IKEA7,81
2Jack Wolfskin7,61
3Hans im Glück 7,53
4Kieser7,41
5Mövenpick Hotels7,40
6Novotel7,39
7Best Western Hotels7,36
8Mrs Sporty7,36
9HolidayInn7,34
10Fit+7,34
11Burgermeister7,33
12Triumph7,32
13fit4school7,30
14Mercure7,30
RangUnternehmenScore
1IKEA7,81
2ibis budget7,51
3H-Hotels7,41
4ibis7,40
5Best Western Hotels7,33
6Hans im Glück7,30
7Dieci7,30
8Clever fit7,29
9HolidayInn7,29
10Körperformen7,28
11stop+go7,27
12Mister Minit7,26
13fit4school7,25
14ibis Styles7,25

Die besten Franchisesysteme nach Branchen

Hier finden Sie die besten Franchisekonzepte im Jahr 2024/25 aus Kundensicht. Klicken Sie bitte auf den jeweiligen Link für die Rangliste:

Mobilität & Reisen
Autoservice & Reifen
Hotellerie

Mode & Beauty
Mode & Schuhe

Bildung & Weiterbildung
Nachhilfeinstitute
Sprachschulen

B2B – Unternehmensdienste
Beratung & Coaching

Einzelhandel
Convenience

Gastronomie
Pizzeria
Systemgastronomie
Sandwiches, Bowls & Salate

Sport, Gesundheit & Freizeit
EMS-Fitnessstudios
Fitnessstudio

Haus & Wohnen
Immobilienvermittlung
Möbelhäuser
Renovierung & Bauen
Reparaturservices