Marken-Monitor Kundenzufriedenheit 2019/2020

Marken-Monitor Kundenzufriedenheit 2019/2020

Keine Frage: Schweizer Marken geniessen einen guten Ruf. So wie „Made in Germany“ wird auch „Swiss made“ weltweit als Qualitätsausweis wahrgenommen. Leicht haben es Marken heutzutage trotzdem nicht: Im Zuge der Globalisierung drängen unzählige ausländische Brands auch auf den Schweizer Markt, im Land selbst positionieren sich Detailhändler mit diversen Eigenmarken selbst in der Wertschöpfungskette.

Fakt ist: Nur Marken, die ihr Leistungsversprechen dauerhaft einlösen, können langfristig bestehen. Wie zufrieden die Schweizer mit „ihren“ Marken sind, hat das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt erstmals in einer gross angelegten Verbraucherbefragung untersucht.

Von Bettwaren und Bonbons über E-Bikes und Haushaltswaren bis hin zu Sportprodukten und Schokolade: Beim „Marken-Monitor Kundenzufriedenheit 2019/20“ des SIQT standen über 350 Marken aus 23 Produkt-Kategorien auf dem Prüfstand. Aufgrund der Relevanz für den Verbraucher wurden bewusst auch Eigenmarken aufgenommen. 

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurden im Rahmen von rund 3‘000 Online-Interviews die Qualität, das Preis-Leistungsverhältnis sowie das Vertrauen der Kunden in die Marke bewertet. In ausgewählten Kategorien wurde zudem noch abgefragt, für wie innovativ die Marke gehalten wird. Ausgezeichnet wurden die Marken, die in ihrer Kategorie einen Score-Wert im Spitzenfeld der Top 25% erzielen konnten.

Die Interviews erfolgten im September 2019. Die Stichprobe bestand aus deutsch- und französischsprachigen Schweizer Konsumenten ab 18 Jahren, die in den vergangenen 24 Monaten Produktkontakt mit den entsprechenden Marken hatten.


Übersicht: Preisträger

Für Marken die in den jeweiligen Produkt-Segmenten ausgezeichnet wurden, können Sie hier mit Klick auf den „Download-Button“ eine Kurzzusammenfassung als PDF runterladen:


Marken-Übersicht zu allen Produkt-Segmenten

Einen Überblick zu allen Marken, die in den jeweiligen Produkt-Segmenten des Marken-Monitors Kundenzufriedenheit 2019/2020 inkludiert waren, können Sie hier als PDF runterladen: