Kaffee-Genuss 2025 – Kundenvotum Schweiz

Mit einem Volumen von ca. 4–4,5 Mrd. CHF jährlich ist der Schweizer Binnenmarkt für Kaffee bezogen auf die Einwohnerzahl weltweit einer der grössten. Und, weitaus wichtiger als die schiere Grösse: Kaffeekultur hat hierzulande einen hohen Stellenwert – egal ob im Privaten oder in der Gastronomie.
Welche Marken, Hersteller und Dienstleister rund um den Kaffeebedarf die höchste Kundenzufriedenheit bei den Schweizer Verbraucher*innen geniessen, hat das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt im Rahmen der Studie «Kaffee-Genuss 2025 – Kundenvotum Schweiz» untersucht.
Im Fokus standen die Produktgruppen von 121 Marken, 27 Spezial-Onlineshops sowie 6 stationäre Kaffeehausketten, die, unterteilt in 32 Segmente, über ein Online-Panel von Verbraucher*innen bewertet wurden. Dabei wurden im Rahmen von 1‘302 Interviews 198‘068 Datenpunkte generiert.
Massgeblich waren je Segment drei Einzelkriterien. Im Bereich des Kaffees selbst waren dies Geschmack, Preis/Leistung und Bekömmlichkeit; in den «Hardware-Segmenten» Qualität, Preis/Leistung und Handhabung. Für einzelne Bereiche fanden ergänzend individuelle Kriterien Anwendung.
Chicco d`Oro: In sechs Segmenten Erstplatzierungen
In gleich sechs Segmenten belegte Chicco d`Oro den ersten Platz in der Gesamtwertung und wurde seinem Ruf als inoffizieller «Schweizer Nationalkaffee» mehr als gerecht. Die Kaffees des seit 1949 im Tessin ansässigen Familienunternehmens erreichten dabei nicht nur in den Qualitätsbewertungen Geschmack und Bekömmlichkeit hohe Scorewerte, sondern wurden zugleich auch für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis geschätzt.
Vor nunmehr knapp 40 Jahren brachte Nestlé unter der Marke Nespresso seine ersten Kaffeekapseln auf den Markt – und noch immer ist Nespresso der dominierende Akteur im Bereich Kapselkaffee. In den Segmenten «Entkoffeinierte Kapselkaffees», «Espresso-Kapselkaffees» und «Kapselkaffees» wies Nespresso die höchste Kundenzufriedenheit aus – und auch in den Produktgruppen «Kapselmaschinen» und «Milchaufschäumer» führte Nespresso das Feld an.
Als einer der Pioniere der Schweizer Kaffeekunst gilt das 1939 gegründete Unternehmen Illycafé. Der Röstbetrieb mit Sitz in Thalwil war mit Produkten seiner Marke illy in insgesamt 16 Segmenten in der Studie vertreten – in zehn davon erzielte illy eine Top-Platzierung und in zwei weiteren Segmenten («E.S.E.-Maschinen» und «Entkoffeinierte E.S.E.-Pads») stand am Ende gar der erste Platz in der Gesamtwertung.
Breites Angebot an Eigenmarken-Kaffees
Trotz einer Vielzahl starker Herstellermarken haben sich mittlerweile auch der Lebensmitteleinzelhandel und Drogerien mit ihren Eigenmarken auf dem Kaffeemarkt etablieren können. Besonders grosser Beliebtheit erfreuen sich die Kaffees der Aldi Suisse Marke Barissimo, die zum Teil noch unter dem alten Namen Amaroy geführt werden. Barissimo erzielte von allen separat untersuchten Eigenmarken in den Segmenten «Espressi» und «Mahlkaffees» mit den höchsten Kundenzufriedenheitswerten den ersten Platz in der Gesamtwertung. In drei weiteren Produktgruppen wurden die Kaffees von Barissimo (Amaroy) als Teil der Spitzengruppe mit «Ausgezeichnet» prämiert.
Ebenfalls zwei Erstplatzierungen in der Gesamtwertung konnte sich Lidl sichern. Sowohl bei den «Bohnenkaffees» als auch den «Entkoffeinierte Kapselkaffees» setzten sich die Kaffees der Lidl-Marke Bellarom gegen die anderen Eigenmarken durch.
Von der Migros fanden die Produkte ihrer Marke M-Budget im Segment «Instantkaffees» sowie das Angebot von M-Classic in der Produktgruppe «Kapselkaffees» den grössten Zuspruch aller Eigenmarken. Coop hingegen setzte sich mit seiner Brand Prix Garantie im Segment «Ready-to-Drink-Kaffees» durch; Naturaplan, eine weitere Coop-Marke, verfehlte bei den «Espressi» und «Mahlkaffees» nur knapp Rang eins und wurde als Zweitplatzierter ausgezeichnet.
Bei vielen Kaffeeliebhaber*innen haben sich mittlerweile Barista-Haferdrinks als Milchersatz durchgesetzt. In diesem ebenfalls untersuchten Produktsegment sicherte sich bei den Eigenmarken Denner mit seiner gleichnamigen Brand sowohl den ersten Platz in der Gesamtwertung als auch im Bereich Preis/Leistung. EMOZIONE, eine weitere Eigenmarke von Denner, erreichte im Segment «Entkoffeinierte Kapselkaffees» in den Teilkategorien Geschmack und Preis/Leistung den zweithöchsten Scorewert. In der Bewertung der Bekömmlichkeit stand am Ende sogar der erste Platz.
Kaffee-«Hardware»: JURA und De‘Longhi mit höchster Gesamtzufriedenheit
Als ehernes Gesetz in der Kaffee-Welt gilt: Ein Kaffee kann nur so gut sein, wie die Maschine es zulässt. Das mag zugespitzt klingen – und doch dürfte die «Hardware» unbestreitbar grossen Einfluss auf den Kaffee-Genuss haben, so dass auch dieser Teilbereich in die Studie inkludiert wurde. Im Bereich «Siebträgermaschinen» geniesst De’Longhi eine hohe Kundenzufriedenheit und erreichte sowohl den ersten Platz in der Gesamtwertung als auch in allen Teilkategorien «Qualität», «Preis/Leistung» und «Handhabung».
Im Segment «Kaffeevollautomaten» stand hingegen die traditionsreiche Schweizer Marke JURA, die sich seit den 1990er Jahren vollends auf die Herstellung genau dieser Kaffeemaschinen spezialisiert hat, an erster Stelle in der Gesamtwertung, Qualität und Handhabung.
Für den Bereich Gewerbe und Gastronomie setzten sich allerdings die Kaffeevollautomaten der Marke Tchibo Office durch, die seit Ende des 20. Jahrhunderts explizit für die Produktentwicklung für Geschäftskunden, Gastronomien und Büros etabliert wurde. Hier erzielte die Marke neben dem ersten Platz in der Gesamtwertung auch die ersten Plätze im Bereich Preis/Leistung und Handhabung.
DELIZIA und Mokashop im Detailhandel auf Rang eins
Auch der Handel mit Kaffee und entsprechendem Equipment findet mittlerweile in Teilen online statt. Kunden können aus einer Vielzahl von Onlineshops wählen. Besonders zufrieden sind Kaffeefreunde mit DELIZIA: Mit der höchsten Kundenzufriedenheit in den Bereichen Preis/Leistung und Lieferservice führte DELIZIA auch in der Gesamtwertung das Ranking im Segment «Kaffee-Onlineshop» an.
Bei den «Kaffeemaschinen-Onlineshops» setzte sich stattdessen der in 1996 etablierte Mokashop in der Gesamtzufriedenheit durch, was vor allem auf den hohen Scorewerten im Lieferservice (erster Platz) und Sortiment (zweiter Platz) beruht. Das beste Sortiment hingegen findet sich nach dem Urteil der Konsument*innen bei Arco Elektro – einem familiengeführten Unternehmen aus Zürich, das sich auf den Verkauf von hochwertigen Siebträgermaschinen spezialisiert hat. Im Bereich Lieferservice wiederum konnte dagegen die Espresso Factory AG punkten, die, wie der Name es verrät, ihren Fokus auf Espressomaschinen und -mühlen legt.
Kaffeeketten: Caffè Spettacolo und Costa führend
Wer mehr sucht als nur Kaffee – nämlich ein ganzheitliches Genusserlebnis mit angenehmem Flair – findet in stationären Kaffee-Shops der zur Valora Group gehörenden Kette Caffè Spettacolo den perfekten Anlaufpunkt. Mit seinen 29 Standorten in der Schweiz führte Caffè Spettacolo die Zufriedenheitsrankings im Segment der Kaffeeketten an: Sowohl in der Gesamtwertung als auch in den Kategorien Service und Atmosphäre & Ambiente setzte sich Caffè Spettacolo an die Spitze.
Auf Platz zwei in der Gesamtwertung folgte Costa, die weltweit zweitgrösste Kaffeehauskette, die 2019 von der Coca-Cola Company übernommen wurde und derzeit an einer Expansion ihrer Standorte in der Schweiz arbeitet. In der Teilkategorie Preis/Leistung auf Rang eins: die ursprünglich deutsche Kaffeekette Coffee Fellows, deren Motto «Feel at Home» die Intention des Kaffeehaus-Erlebnisses gezielt auf den Punkt bringt.
Methodik
Bei der Studie «Kaffee-Genuss 2025 – Kundenvotum Schweiz» handelt es sich um eine Online-Befragung. Kaffeetrinker*innen im Alter zwischen 18 und 82 Jahren, mit einer Geschlechterverteilung von 49,08 Prozent weiblich, 50,61 Prozent männlich und 0,31 Prozent divers, wurden hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit verschiedenen Marken und Anbietern befragt. Durchgeführt wurde die Studie im Zeitraum März/April 2025.
Die Auswahl der untersuchten Segmente sowie der beinhalteten Marken/Anbieter basieren auf Recherchen des SIQT. Die Studie stellt primär auf Schweizer Marken und Anbieter ab bzw. Unternehmen, die zumindest über eine Schweizer Internetpräsenz verfügen und/oder eine Schweizer Niederlassung ausweisen. Lediglich in einzelnen Fällen wurden auch die Warengruppen von Marken ohne Schweizer Standort aufgenommen, die aber durch einen Schweizer Partner im Land i.d.R. exklusiv vertrieben werden, der im Impressum der Marken-Website angegeben ist.
Die Studie erfolgte vollkommen eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen.
Im Rahmen von 1‘302 Interviews wurden über 198‘000 Datenpunkte generiert. Grundsätzlich berücksichtigt wurden nur Marken/Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen (Toleranz ±5 %) pro Abfrage-Item abgegeben wurden.
Die Scores
Der zentrale Gesamtzufriedenheits-Scorewert wurde in 31 der insgesamt 32 Segmente als gewichteter Mittelwert aus insgesamt drei Teilkategorien gebildet.
Für die abgefragten Kaffees selbst waren dies Geschmack (Gewichtung: 40%), Preis-Leistung (40 %) und Bekömmlichkeit (20%). In den «Hardware-Segmenten» wie Kaffeemaschinen stattdessen Qualität, Preis/Leistung und Handhabung. Für einzelne Bereiche fanden individuelle Kriterien Anwendung, beispielsweise «Schaumfähigkeit» im Segment Barista-Haferdrinks-Eigenmarken oder «Reinigungsleistung» im Segment Kaffeemaschinen-Reinigung. Teilkategorien bei den untersuchten Anbietern aus dem Bereich Detailhandel waren ebenfalls «Preis/Leistung» (40%) sowie «Sortiment» (40%) und «Lieferservice» (20%).
Ausschliesslich im Segment «Kaffeeketten» kamen vier Teilkategorien mit unterschiedlicher Gewichtung zur Anwendung. So waren hier «Qualität der Produkte» (30%), «Preis/Leistung» (30%), «Service» (20%) und «Atmosphäre & Ambiente» (20%) von Bedeutung.
Die Beurteilung der Erfahrungen fand jeweils auf einer Skala von 1 (Katastrophal) bis 10 (Herausragend) statt.
Alle Scores wurden nach einer Kernformel berechnet – hier dargestellt am Beispiel des Preis/Leistungs-Scores:

Zur Ermittlung der Preisträger wurden die Scores der untersuchten Marken/Anbieter innerhalb ihres Segments in ein Ranking gebracht.
Die Preisträger
Je Segment wurden die besten der untersuchten Marken/Anbieter prämiert. Dabei wurden neben dem ersten Platz je nach Anzahl der in die Auswertung eingehenden Marken/Anbieter die TOP 2 (ab 6 Marken/Anbieter pro Segment), die TOP 3 (ab 10), die TOP 4 (ab 12), die TOP 5 (ab 15) usw. ausgezeichnet.
Alle Ergebnisse der 32 Segmente finden Sie hier.
Ranking und Gesamtscorewerte der Marken und Anbieter, die in den jeweiligen Segmenten im Bereich «Gesamtwertung» ausgezeichnet wurden:
Rang | Marke / Anbieter | Score |
Barista-Haferdrinks-Eigenmarken – Gesamtzufriedenheit (TOP 2 von 7) | ||
1 | Denner (Denner) | 6,97 |
2 | BIO NATURA (ALDI SUISSE) | 6,89 |
Bohnenkaffees – Gesamtzufriedenheit (TOP 10 von 33) | ||
1 | Chicco d`Oro | 7,49 |
2 | Café Royal | 7,32 |
3 | Tchibo | 7,28 |
4 | Mövenpick | 7,17 |
5 | illy | 7,14 |
6 | Segafredo | 7,10 |
7 | Sirocco | 7,08 |
8 | Mastro Lorenzo | 7,07 |
9 | Costa | 7,05 |
10 | Cafè Badilatti | 6,98 |
Bohnenkaffees-Eigenmarken – Gesamtzufriedenheit (TOP 3 von 10) | ||
1 | Bellarom (Lidl) | 7,09 |
2 | BARISSIMO (ALDI SUISSE) | 7,00 |
3 | M-Budget (Migros) | 6,98 |
Business-Kaffeevollautomaten – Gesamtzufriedenheit (TOP 2 von 9) | ||
1 | Tchibo Office | 7,29 |
2 | Franke | 7,21 |
E.S.E.-Maschinen – Gesamtzufriedenheit (TOP 1 von 5) | ||
1 | illy | 7,34 |
E.S.E.-Pads – Gesamtzufriedenheit (TOP 9 von 27) | ||
1 | Mastro Lorenzo | 7,32 |
2 | La Semeuse | 7,18 |
3 | illy | 7,11 |
4 | Amici | 6,99 |
5 | Blasercafé | 6,98 |
6 | Sirocco | 6,95 |
7 | Oetterli Kaffee | 6,93 |
8 | Adrianos Coffee | 6,85 |
9 | BULLS | 6,84 |
Entkoffenierte Bohnenkaffees – Gesamtzufriedenheit (TOP 8 von 26) | ||
1 | JURA | 7,44 |
2 | Chicco d`Oro | 7,27 |
3 | illy | 7,04 |
4 | caffè Don George | 6,99 |
5 | La Semeuse | 6,96 |
6 | Esperanza | 6,91 |
7 | Turm Kaffee | 6,88 |
8 | Sirocco | 6,87 |
Entkoffeinierte E.S.E-Pads – Gesamtzufriedenheit (TOP 5 von 15) | ||
1 | illy | 7,00 |
2 | La Semeuse | 6,95 |
3 | Sirocco | 6,89 |
4 | Kaffa Wildkaffee | 6,82 |
5 | BULLS | 6,81 |
Entkoffenierte Kapselkaffees – Gesamtzufriedenheit (TOP 7 von 22) | ||
1 | Nespresso | 7,65 |
2 | NESCAFÉ® Dolce Gusto | 7,32 |
3 | Mövenpick | 7,31 |
4 | Chicco d`Oro | 7,23 |
5 | Jacobs | 7,16 |
6 | illy | 7,16 |
7 | Café Royal | 7,05 |
Entkoffenierte Kapselkaffees-Eigenmarken – Gesamtzufriedenheit (TOP 2 von 6) | ||
1 | Bellarom (Lidl) | 6,82 |
2 | BARISSIMO (ALDI SUISSE) | 6,79 |
Entkoffenierte Mahlkaffees – Gesamtzufriedenheit (TOP 7 von 21) | ||
1 | Chicco d`Oro | 7,38 |
2 | illy | 7,23 |
3 | CERUTTI „il Caffè“ | 7,16 |
4 | Esperanza | 7,14 |
5 | La Semeuse | 7,13 |
6 | Amici | 7,12 |
7 | Sirocco | 7,05 |
Espressi-Eigenmarken – Gesamtzufriedenheit (TOP 4 von 13) | ||
1 | BARISSIMO/AMAROY (ALDI SUISSE) | 7,36 |
2 | Naturaplan (Coop) | 7,10 |
3 | Denner (Denner) | 7,10 |
4 | Sapori d’Italia (Coop) | 7,03 |
Espresso-Bohnenkaffees – Gesamtzufriedenheit (TOP 10 von 32) | ||
1 | Chicco d`Oro | 7,79 |
2 | Mövenpick | 7,70 |
3 | CERUTTI „il Caffè“ | 7,61 |
4 | Segafredo | 7,60 |
5 | illy | 7,55 |
6 | Amici | 7,44 |
7 | La Semeuse | 7,41 |
8 | Tchibo | 7,38 |
9 | Sirocco | 7,28 |
10 | Esperanza | 7,28 |
Espresso-Kapselkaffees – Gesamtzufriedenheit (TOP 8 von 25) | ||
1 | Nespresso | 7,83 |
2 | Mövenpick | 7,47 |
3 | Chicco d`Oro | 7,42 |
4 | NESCAFÉ® Dolce Gusto | 7,41 |
5 | Costa | 7,39 |
6 | Café Royal | 7,37 |
7 | Jacobs | 7,37 |
8 | Segafredo | 7,31 |
Espresso-Mahlkaffees – Gesamtzufriedenheit (TOP 6 von 19) | ||
1 | Chicco d`Oro | 7,42 |
2 | illy | 7,14 |
3 | La Semeuse | 7,11 |
4 | Segafredo | 6,93 |
5 | Turm Kaffee | 6,84 |
6 | Sirocco | 6,79 |
Instantkaffees – Gesamtzufriedenheit (TOP 4 von 13) | ||
1 | Chicco d`Oro | 7,41 |
2 | NESCAFÉ® | 7,26 |
3 | Mövenpick | 7,26 |
4 | Jacobs | 7,17 |
Instantkaffees-Eigenmarken – Gesamtzufriedenheit (TOP 2 von 8) | ||
1 | M-Budget (Migros) | 7,13 |
2 | BARISSIMO/AMAROY (ALDI SUISSE) | 6,96 |
Kaffeeketten – Gesamtzufriedenheit (TOP 2 von 6) | ||
1 | Caffè Spettacolo | 7,10 |
2 | Costa | 6,98 |
Kafeemaschinen-Onlineshops – Gesamtzufriedenheit (TOP 8 von 24) | ||
1 | Mokashop | 6,95 |
2 | Arco Elektro | 6,93 |
3 | Kaffeezentrale | 6,92 |
4 | Espresso Factory AG | 6,86 |
5 | kaffeepads.ch | 6,85 |
6 | L’ESPRESSO | 6,80 |
7 | Dä Kafimaa | 6,78 |
8 | Home Barista Shop | 6,77 |
Kaffeemaschinen-Reinigung – Gesamtzufriedenheit (TOP 2 von 6) | ||
1 | durgol | 7,86 |
2 | ceragol | 7,02 |
Kaffeemühlen – Gesamtzufriedenheit (TOP 4 von 13) | ||
1 | De’Longhi | 7,67 |
2 | JURA | 7,58 |
3 | BODUM | 7,25 |
4 | Tchibo | 7,19 |
Kaffee-Onlineshops – Gesamtzufriedenheit (TOP 7 von 21) | ||
1 | DELIZIA | 7,02 |
2 | Mokashop | 6,97 |
3 | Schweizer Kaffee Shop | 6,92 |
4 | Home Barista Shop | 6,91 |
5 | KaffeeWerkStadt | 6,90 |
6 | Napoli Caffè | 6,87 |
7 | kaffeepadsonline.ch | 6,86 |
Kaffeevollautomaten – Gesamtzufriedenheit (TOP 3 von 10) | ||
1 | JURA | 7,92 |
2 | De’Longhi | 7,87 |
3 | KRUPS | 7,42 |
Kaspelkaffees – Gesamtzufriedenheit (TOP 9 von 29) | ||
1 | Nespresso | 7,78 |
2 | NESCAFÉ® Dolce Gusto | 7,44 |
3 | Chicco d`Oro | 7,42 |
4 | illy | 7,27 |
5 | Delizio | 7,23 |
6 | Mövenpick | 7,19 |
7 | La Semeuse | 7,16 |
8 | Tchibo | 7,13 |
9 | Jacobs | 7,12 |
Kapselkaffees-Eigenmarken – Gesamtzufriedenheit (TOP 2 von 9) | ||
1 | M-Classic (Migros) | 7,13 |
2 | Prix Garantie (Coop) | 7,01 |
Kapselmaschinen – Gesamtzufriedenheit (TOP 3 von 10) | ||
1 | Nespresso | 7,87 |
2 | De’Longhi | 7,56 |
3 | Tchibo | 7,43 |
Mahlkaffees – Gesamtzufriedenheit (TOP 9 von 29) | ||
1 | Chicco d`Oro | 7,51 |
2 | illy | 7,48 |
3 | Mövenpick | 7,41 |
4 | Tchibo | 7,40 |
5 | Jacobs | 7,40 |
6 | La Semeuse | 7,29 |
7 | Blasercafé | 7,06 |
8 | Sirocco | 7,01 |
9 | Atinkana | 6,99 |
Mahlkaffees-Eigenmarken – Gesamtzufriedenheit (TOP 2 von 8) | ||
1 | BARISSIMO (ALDI SUISSE) | 7,13 |
2 | Naturaplan (Coop) | 6,96 |
Milchaufschäumer – Gesamtzufriedenheit (TOP 4 von 13) | ||
1 | Nespresso | 7,90 |
2 | Sirocco | 7,56 |
3 | Tchibo | 7,53 |
4 | Philips | 7,52 |
Ready-to-Drink-Kaffees – Gesamtzufriedenheit (TOP 2 von 6) | ||
1 | Emmi CAFFÈ LATTE | 7,67 |
2 | Ovomaltine | 7,64 |
Ready-to-Drink-Kaffees-Eigenmarken – Gesamtzufriedenheit (TOP 2 von 6) | ||
1 | Prix Garantie (Coop) | 7,31 |
2 | M-Classic (Migros) | 7,19 |
Siebträgermaschinen – Gesamtzufriedenheit (TOP 3 von 11) | ||
1 | De’Longhi | 7,74 |
2 | illy | 7,58 |
3 | Tchibo | 7,35 |