Nationale Studien

Gartencenter 2016 – Test von Service & Beratung

Gartencenter 2016 – Test von Service & Beratung

Sommer ist Gartenzeit - und dort gibt es jede Menge zu tun: Vom Rasenmähen, Heckenschneiden, Anpflanzen und Ernten bis hin zum Laubharken im Herbst. Gartencenter sind dann die Geschäfte der Wahl, um den eigenen Bedarf umfassend zu decken. Das unabhängige… mehr...
Möbelhäuser 2016 - Test von Service & Beratung

Möbelhäuser 2016 – Test von Service & Beratung

Filialschließungen, abgebrochene Markteintritte, der günstige Euro, erstarkender Online-Vertrieb: Der Möbelhandel hat turbulente Zeiten hinter sich, erst in diesem Jahr ist etwas Ruhe eingekehrt. Wie es aktuell um die Service- und Beratungsqualität der großen Schweizer Möbelhäuser bestellt ist, hat das unabhängige… mehr...
Optiker-Ketten: Test von Service und Beratung

Optiker-Ketten: Test von Service und Beratung

Auch wenn Brillen mittlerweile für viele ein modisches Accessoire darstellen, so sollen sie doch vor allem die individuellen Sehschwächen des Trägers optimal ausgleichen. Beim Optiker erwarten die Kunden daher fachmännischen Rat und passende Lösungen. Doch wie gut sind Service und… mehr...
Apotheken-Ketten: Test von Service und Beratung

Apotheken-Ketten: Test von Service und Beratung

Mit rund 1.700 Apotheken ist die Versorgung der Schweizer mit Medikamenten gut gewährleistet. Doch das Einlösen von Rezepten ist längst nicht alles, was Apotheker leisten: Sie beraten, erklären, informieren, führen Tests durch und bieten Check-Ups an. Wie gut Service und… mehr...