Testkategorie: Nationale Studien

Flugpreis-Suchmaschinen: Test von Preisen, Suche & Navigation sowie Email-Kundendienst

Flugpreis-Suchmaschinen: Test von Preisen, Suche & Navigation sowie Email-Kundendienst

Fluglinien verkaufen ihre Sitze über diverse Kanäle zu unterschiedlichen Preisen. Flugpreis-Suchmaschinen setzen an diesem Punkt an – und versprechen nicht nur einen umfassenden Überblick, sondern auch den günstigsten Preis. Klingt gut, aber: Auch die Flugpreis-Suchmaschinen unterscheiden sich zum Teil erheblich. Das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstest (SIQT) hat jetzt insgesamt… mehr...
Optiker-Ketten: Test von Service und Beratung

Optiker-Ketten: Test von Service und Beratung

Auch wenn Brillen mittlerweile für viele ein modisches Accessoire darstellen, so sollen sie doch vor allem die individuellen Sehschwächen des Trägers optimal ausgleichen. Beim Optiker erwarten die Kunden daher fachmännischen Rat und passende Lösungen. Doch wie gut sind Service und Beratung vor Ort tatsächlich? Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT)… mehr...
Mobilfunkanbieter (Prepaid): Test von Konditionen, Transparenz & Komfort, Kundendienst und Angebotsbreite

Mobilfunkanbieter (Prepaid): Test von Konditionen, Transparenz & Komfort, Kundendienst und Angebotsbreite

Wer sich mit seinem Handy oder Smartphone vertraglich nicht binden möchte und auf strenge Kostenkontrolle setzt, wählt in der Regel einen Prepaid-Anbieter. Die Auswahl ist groß. Doch worin unterscheiden sich die Mobilfunkanbieter? Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) ist dieser Frage nachgegangen und hat insgesamt 14 Prepaid-Anbieter genauer unter die Lupe genommen. mehr...
Apotheken-Ketten: Test von Service und Beratung

Apotheken-Ketten: Test von Service und Beratung

Mit rund 1.700 Apotheken ist die Versorgung der Schweizer mit Medikamenten gut gewährleistet. Doch das Einlösen von Rezepten ist längst nicht alles, was Apotheker leisten: Sie beraten, erklären, informieren, führen Tests durch und bieten Check-Ups an. Wie gut Service und Beratung in den Apotheken vor Ort tatsächlich sind, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt genauer untersucht. mehr...
Internetanbieter: Test von Tarifen, Kundendienst, Angebotsbreite, Transparenz & Komfort

Internetanbieter: Test von Tarifen, Kundendienst, Angebotsbreite, Transparenz & Komfort

Der Markt der Internetanbieter ist hart umkämpft – zahlreiche Provider werben mit unterschiedlichsten Tarif- und Kombiangeboten um die Gunst der Kunden. Wie es um die Tarife, die Angebotsbreite, die Transparenz & den Komfort sowie den Kundendienst der neun größten Internetanbieter bestellt ist, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun genauer untersucht. mehr...
Test Schweizer Hotelbuchungsportale

Test Schweizer Hotelbuchungsportale

Die Hotelsuche und Buchung über das Internet erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In der Schweiz werden bereits 25% aller Buchungen über das Internet ausgeführt. SIQT hat in einem aktuellen Test Hotelbuchungsportale detailliert verglichen. Getestet wurden Hotelportale, die mindestens in Deutsch und Französisch verfügbar sind... mehr...
Elektronikmärkte – Test von Service und Beratung

Elektronikmärkte – Test von Service und Beratung

Egal ob TV, Notebook oder Kamera - die meisten Verbraucher sind beim Kauf eines neuen Produkts auf gute Beratung angewiesen. Doch auf welchem Niveau bewegt sich die Beratungsqualität in den Elektronikmärkten des Landes tatsächlich? Dieser und weiteren Fragen ist das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt nachgegangen und die größten acht Anbieter in der Schweiz genauer untersucht. mehr...
Baumärkte – Test von Service und Beratung

Baumärkte – Test von Service und Beratung

Der Weg vieler Heimwerker führt meist über kurz oder lang in einen der zahlreichen Baumärkte des Landes. Wie es dort um die vor allem für Hobby-Bastler wichtigen Aspekte Service und Beratung bestellt ist, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt genauer unter die Lupe genommen. mehr...