Testkategorie: Nationale Studien

Express-Paketdienste – Test von Preisen, Versandqualität und Service

Express-Paketdienste – Test von Preisen, Versandqualität und Service

Wenn Pakete schnell beim Empfänger sein sollen, bietet sich ein Expressversand an, bei dem die Sendung meist schon bis spätestens 12 Uhr am Folgetag ankommen soll. Soweit die Theorie. Wie es in der Praxis um Lieferzeiten, Versandqualität und Preise bei den vier großen Express-Paketdiensten des Landes bestellt ist, hat das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt genauer untersucht. mehr...
Gartencenter 2016 – Test von Service & Beratung

Gartencenter 2016 – Test von Service & Beratung

Sommer ist Gartenzeit - und dort gibt es jede Menge zu tun: Vom Rasenmähen, Heckenschneiden, Anpflanzen und Ernten bis hin zum Laubharken im Herbst. Gartencenter sind dann die Geschäfte der Wahl, um den eigenen Bedarf umfassend zu decken. Das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat in einer aktuellen Studie die Beratungs- und Servicequalität in den großen Schweizer Gartencentern untersucht. mehr...
Möbelhäuser 2016 – Test von Service & Beratung

Möbelhäuser 2016 – Test von Service & Beratung

Filialschließungen, abgebrochene Markteintritte, der günstige Euro, erstarkender Online-Vertrieb: Der Möbelhandel hat turbulente Zeiten hinter sich, erst in diesem Jahr ist etwas Ruhe eingekehrt. Wie es aktuell um die Service- und Beratungsqualität der großen Schweizer Möbelhäuser bestellt ist, hat das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt erneut genauer untersucht. mehr...
Flugpreis-Suchmaschinen: Test von Preisen, Suche & Navigation sowie Email-Kundendienst

Flugpreis-Suchmaschinen: Test von Preisen, Suche & Navigation sowie Email-Kundendienst

Fluglinien verkaufen ihre Sitze über diverse Kanäle zu unterschiedlichen Preisen. Flugpreis-Suchmaschinen setzen an diesem Punkt an – und versprechen nicht nur einen umfassenden Überblick, sondern auch den günstigsten Preis. Klingt gut, aber: Auch die Flugpreis-Suchmaschinen unterscheiden sich zum Teil erheblich. Das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstest (SIQT) hat jetzt insgesamt… mehr...
Optiker-Ketten: Test von Service und Beratung

Optiker-Ketten: Test von Service und Beratung

Auch wenn Brillen mittlerweile für viele ein modisches Accessoire darstellen, so sollen sie doch vor allem die individuellen Sehschwächen des Trägers optimal ausgleichen. Beim Optiker erwarten die Kunden daher fachmännischen Rat und passende Lösungen. Doch wie gut sind Service und Beratung vor Ort tatsächlich? Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT)… mehr...
Mobilfunkanbieter (Prepaid): Test von Konditionen, Transparenz & Komfort, Kundendienst und Angebotsbreite

Mobilfunkanbieter (Prepaid): Test von Konditionen, Transparenz & Komfort, Kundendienst und Angebotsbreite

Wer sich mit seinem Handy oder Smartphone vertraglich nicht binden möchte und auf strenge Kostenkontrolle setzt, wählt in der Regel einen Prepaid-Anbieter. Die Auswahl ist groß. Doch worin unterscheiden sich die Mobilfunkanbieter? Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) ist dieser Frage nachgegangen und hat insgesamt 14 Prepaid-Anbieter genauer unter die Lupe genommen. mehr...
Apotheken-Ketten: Test von Service und Beratung

Apotheken-Ketten: Test von Service und Beratung

Mit rund 1.700 Apotheken ist die Versorgung der Schweizer mit Medikamenten gut gewährleistet. Doch das Einlösen von Rezepten ist längst nicht alles, was Apotheker leisten: Sie beraten, erklären, informieren, führen Tests durch und bieten Check-Ups an. Wie gut Service und Beratung in den Apotheken vor Ort tatsächlich sind, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt genauer untersucht. mehr...
Internetanbieter: Test von Tarifen, Kundendienst, Angebotsbreite, Transparenz & Komfort

Internetanbieter: Test von Tarifen, Kundendienst, Angebotsbreite, Transparenz & Komfort

Der Markt der Internetanbieter ist hart umkämpft – zahlreiche Provider werben mit unterschiedlichsten Tarif- und Kombiangeboten um die Gunst der Kunden. Wie es um die Tarife, die Angebotsbreite, die Transparenz & den Komfort sowie den Kundendienst der neun größten Internetanbieter bestellt ist, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun genauer untersucht. mehr...