Testkategorie: Gesundheit

Apotheken-Ketten: Test von Service und Beratung

Apotheken-Ketten: Test von Service und Beratung

Laut einem aktuellen Medienbericht von pharmaSuisse, dem Schweizerischen Apothekerverband, sehen 9 von 10 befragten Schweizern „Apotheken als erste Anlaufstelle bei Krankheiten mit normalem Verlauf.“ So geht der Beruf des Apothekers weit über den reinen Verkauf von Medikamenten hinaus und es gehört zum täglichen Geschäft, Kunden ausführlich zu beraten und zu informieren sowie Tests und Check-Ups durchzuführen. Wie gut Service und Beratung in den Apotheken vor Ort tatsächlich sind, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt genauer untersucht. mehr...
Hörgeräte-Akustiker: Test von Service und Beratung

Hörgeräte-Akustiker: Test von Service und Beratung

Das Gehör ist einer der wichtigsten Sinne des Menschen – es ist Übermittler verschiedenster Informationen aus unserer Umwelt. Eine Reduktion des Hörvermögens geht meist mit eingeschränkter Lebensqualität einher. Daher ist es wichtig, sich beim Kauf eines Hörgeräts ausreichend Zeit für eine ausführliche Einweisung und Anpassung zu nehmen. Doch wo bekommt man die beste und kompetenteste Beratung? Dies hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun genauer untersucht. mehr...
Optiker-Ketten: Test von Service und Beratung

Optiker-Ketten: Test von Service und Beratung

Auch wenn Brillen mittlerweile für viele ein modisches Accessoire darstellen, so sollen sie doch vor allem die individuellen Sehschwächen des Trägers optimal ausgleichen. Beim Optiker erwarten die Kunden daher fachmännischen Rat und passende Lösungen. Doch wie gut sind Service und Beratung vor Ort tatsächlich? Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT)… mehr...
Apotheken-Ketten: Test von Service und Beratung

Apotheken-Ketten: Test von Service und Beratung

Mit rund 1.700 Apotheken ist die Versorgung der Schweizer mit Medikamenten gut gewährleistet. Doch das Einlösen von Rezepten ist längst nicht alles, was Apotheker leisten: Sie beraten, erklären, informieren, führen Tests durch und bieten Check-Ups an. Wie gut Service und Beratung in den Apotheken vor Ort tatsächlich sind, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt genauer untersucht. mehr...