Test Tag: Test

Schuhgeschäfte-Ketten: Test von Service und Beratung

Schuhgeschäfte-Ketten: Test von Service und Beratung

Schuhe machen Füsse, denn die richtige Passform hält die Füsse gesund. Die falsche kann hingegen nicht nur zu Blasen, sondern auch zu Haltungs- und Gelenkschäden führen. Um einen passenden Schuh für sich zu finden, benötigt man eine fachgerechte Beratung. Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat elf Schuhgeschäfte-Ketten in der Schweiz genauer untersucht. mehr...
Hausrat- & Privathaftpflichtversicherer: Test von Tarifen und Servicequalität

Hausrat- & Privathaftpflichtversicherer: Test von Tarifen und Servicequalität

Für Privatkunden gelten sowohl die Hausrat- als auch die Privathaftpflichtversicherung als die wichtigsten Versicherungen überhaupt. Die Hausratversicherung schützt das Hab und Gut, die Privathaftpflichtversicherung springt bei Schadenersatzansprüchen ein. Bei welchem Versicherer man für die Kombination der Hausrat- & Privathaftpflichtversicherung die beste Mischung aus Prämie und Leistung findet, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun genauer untersucht. mehr...
Tankstellen: Shop, Bistro & Service

Tankstellen: Shop, Bistro & Service

Ein Schoggigipfeli und ein Kaffee, dazu noch ein paar Lebensmittel oder Artikel des täglichen Bedarfs: Mittlerweile haben nahezu alle Tankstellen-Ketten ein Angebot, das weit über den Kraftstoff hinausgeht. Doch bei wem werden Service und Beratung grossgeschrieben? Wo können Auswahl, Getränke und Speisen überzeugen? Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat neun grosse Tankstellen-Ketten in der Schweiz genauer untersucht. mehr...
Fertighausanbieter: Test von Service & Erstberatung

Fertighausanbieter: Test von Service & Erstberatung

Ist die Grundsatzentscheidung für ein Eigenheim erst einmal gefallen, kann es vielen nicht schnell genug gehen. Doch Vorsicht: Vor dem ersten Spatenstich ist eine ebenso umfassende wie kompetente Beratung unerlässlich. Wie es um die Erstberatung und den Service bei insgesamt zehn Fertighausanbietern bestellt ist, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests… mehr...
Blumenversender: Test von Preisen, Qualität und Service

Blumenversender: Test von Preisen, Qualität und Service

Der Blumenversand per Mausklick erfreut sich zunehmender Beliebtheit – ob zu Geburtstagen, anderen Feierlichkeiten oder „einfach so“. Anbieter gibt es mittlerweile viele. Worin sich diese in puncto Preisen, Qualität und Service unterscheiden, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) jetzt genauer untersucht. mehr...
Reifenberatung: Test von Kundenservice- und Beratungsqualität

Reifenberatung: Test von Kundenservice- und Beratungsqualität

Wer sich in diesem Jahr einen neuen Satz Sommerreifen zulegen möchte oder muss, kann zwischen einer Vielzahl an Reifenhändlern wählen. Wo er die beste Beratung erhält und auch der Service stimmt, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun genauer untersucht. mehr...
Mobilfunkanbieter 2017 (Pre- und Postpaid): Test von Konditionen, Angebot & Service

Mobilfunkanbieter 2017 (Pre- und Postpaid): Test von Konditionen, Angebot & Service

Telefonieren, Chatten, Surfen, Zahlen, Streamen oder Navigieren: Mit immer neuen Anwendungen entwickelt sich das Handy zunehmend zum digitalen Universalwerkzeug. Um dabei nicht in die Gebührenfalle zu tappen, gilt es mehr denn je, den passenden Tarif zu finden. Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat in seiner jüngsten Studie Pre- und Postpaid-Tarife von insgesamt 21 Mobilfunkanbietern genauer untersucht. mehr...
Internetanbieter 2017: Test von Tarifen, Angebot & Service

Internetanbieter 2017: Test von Tarifen, Angebot & Service

Wer einen Internetanschluss benötigt oder sich mit Wechselgedanken trägt, hat die Qual der Wahl unter einer wachsenden Zahl an Providern. Die Entscheidung sollte nicht vorschnell getroffen werden, da die Preisunterschiede zum Teil erheblich sind. Wie es um die Tarife und den Service der neun größten Internetanbieter bestellt ist, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nun genauer untersucht. mehr...
Baumärkte 2016: Test von Service und Beratung

Baumärkte 2016: Test von Service und Beratung

Baumärkte - für passionierte Heimwerker ein Paradies, für eher unbedarfte Gelegenheitskunden häufig ein weitläufiger Ort voller Rätsel. Wer nicht zu den Profis zählt, weiß daher fachmännischen Rat zu schätzen. Doch wie ist es um Beratungs- und Servicequalität in den Baumärkten des Landes bestellt? Das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat erneut sechs große Baumarktketten auf die Probe gestellt. mehr...